Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matze1287

unregistriert

1

Freitag, 16. Juli 2010, 21:13

Hersteller Wasserturm Km1 Anlage ?

Hallo,

kann mir vll. hier jemand sagen von welchem Hersteller der Wasserturm auf der km1 Anlage ist?

Danke.

Gruß

Matze

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Juli 2010, 21:21

Hallo Matze,

der Wasserturm dürfte von Stangel sein.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

3

Freitag, 16. Juli 2010, 21:26

RE: Hersteller Wasserturm Km1 Anlage ?

Moin,

Bausatz von Stangel, siehe hier :

http://www.stangel.pl/de/bausatze_i_modelle/

MfG

matze1287

unregistriert

4

Freitag, 16. Juli 2010, 21:44

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten. Mit welchem Hersteller habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Qualität, Passgenauigkeit usw... Ich bin grad am überlegen ob es sich rentiert und ob ich mir die Arbeit mach einen Lokschuppen und Wasserturm selbst zu bauen...
Was meint ihr ?


Gruß

Matze

Beiträge: 57

Wohnort: nördl. Oberbayern

Beruf: Pensionär ;o))

  • Nachricht senden

5

Samstag, 17. Juli 2010, 09:24

Hallo Matze,

die "Sachen" von Stangel sind m.W. (ohne persönlich was gekauft zu haben) einwandfrei.
In Sachen Wasserturm ist m.E. die Bausatz-Aktion von IG Spur 1 Rhein-Neckar der Tipp !
http://www.ig1.de/
Ein sehr schöner Turm, leider hab' ich dafür keinen Platz auf meinen Modulen.

Lokschuppen (eigentlich Gebäude überhaupt !):
Selbstbau ist das Salz in der Suppe von Spur 1. Mag' an meiner handwerkichen (Grund-) Ausrichtung liegen.
Einen Waggon (oder gar eine Lok) kann ich nicht selber bauen, Häuser und ..schon, aus Holz oder sog. KAPA-Platten.
Und gekaufte Sachen (auch Bausätze) haben leider ihren stolzen Preis.
ByGr
Gerd

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

6

Samstag, 17. Juli 2010, 09:33

Hallo Matze,

eventuell soll auch der Bausatz des Lokschuppens der IG Spur1 Rhein-Neckar neu aufgelegt werden.
Bei Interesse einfach mal anfragen.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

matze1287

unregistriert

7

Samstag, 17. Juli 2010, 11:18

Guten Morgen,

der Wasserturm von Stangel würde mich interessieren.....leider scheint es das Modell in Spur 1 nur als Fertigmodell zu geben!? Was haltet ihr von den Bausätzen vom Lokführer Lukas ? Was mir bei diesen Bausätzen garnicht gefällt ist das überhaupt kein Holz zur Verwendung kommt. Sieht alles so gekünstelt aus.....find ich. Ich tendiere immer mehr zum Selbstbau...wobei das halt ein enormer Aufwand ist...

Gruß

Matthias

8

Samstag, 17. Juli 2010, 11:24

Den Wasserturm vom Lokführer finden meine Frau und ich wirklich schön

9

Samstag, 17. Juli 2010, 14:26

Moin Herr matze1287 ,

steht doch dick und fett auf der homepage, siehe meinen link :

BAUSÄTZE - I MODELLE

Meine Frau findet allerdings den Stangel Wasserturm am schönsten !!

Für einen Lokschuppen gibt es bei Stangel auch die entsprechenden Seitenteile mit Fenster, Toreinfahrt mit Toren, Rückwand, Dampfschlote, etc.

Kombinierbar zu ein- und mehrständigen Lokschuppen.

Wenn man möchte, kann man die Dachkonstruktion selber anfertigen, so wie ich es auch bei meinen einständigen Rechteckschuppen gemacht habe.
Das Einstellen von Bildern erspare ich mir hier aber !

Einfach Herrn Stangel auf einer der Messen oder Ausstellungen, auf denen er oft zu finden ist, ansprechen.

MfG

10

Samstag, 17. Juli 2010, 14:39

Hallo Herr Bock, ich habe auch nach den Bausätzen für den Wasserturm gesucht, und nur das Fertigmodell für 720 Euro gefunden

11

Samstag, 17. Juli 2010, 15:01

Hallo Herr Göbel,

er bietet, oder bot ihn mir zumindest auch als Bausatz an.

Vielleicht nicht im online shop, aber auf Messen und Ausstellungen.

Die Resin Bausätze sind nicht unbedingt für Bastelanfänger gedacht, etwas Erfahrung mit diesem Material wäre angebracht.

Siehe auch Text auf der homepage :

BAUSÄTZE
Vorläufig eingesetzte Zusammenstellungen von angebotenen Modellen sind aktuellen Informationen gemäß, die sich auf unseren Informationsflyern befinden. Als letzte wurde eine Information eingesetzt, die Bedingungen der Bestellung und Preisliste für angegeben Spur betrifft.
Unsere Modellbausätze zur selbständigen Montage sind treue Kopien von wirklich bestehenden Bahnobjekten und typischen Gebäuden der bestimmten Regionen und Linien. In dieser Galerie angezeigte Modelle sind in drei Spuren HO/0/I angeboten, aber man kann sie auch auf individuelle Bestellung in Spuren II/G oder in anderen bekommen.
Modelle bestehen aus aus Harz gegossenen verhärteten Teilen, Zinngüssen und geätzten Elementen aus Messingblechen 0,2/0,3mm und Neusilber. Viele Details, und sogar ganze Wände, sind auch mit Laserplotter aus Kunststoff und hartem Karton ausgeführt. Auf allen Flyern sind Zahlen von Teilen und Arten von Materialien angegeben, die zu einzelnen Sätzen gehören.
NEUHEIT IN SPUR HO NACH LÄNGERER PAUSE ist Bahnhof Wathlingen
Seit langem angebotener Bahnhof Sonnenborn der Lokallinie in Mastren zwischen Ostróda und Morg ist in allen Spuren zugänglich. Er ist eine wahre Kopie des nicht mehr existierendes Objekts. Modell besteht aus Hauptgebäude mit dem Warteraum und der Kartenkasse und dem Stellwerk, Lager und der Rampe.
Als Muster zum Wasserturmmodell wurde auch Objekt aus Station Wrocki genommen. Sie wurden in Massen an der Wende XIX und XX nach allgemeinem Muster für Bahn K.P.E.V gebaut. Man kann es noch heute in vielen Lokallinien in Pommern und Masuren, von Berlin nach Królewiec treffen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred Bock« (17. Juli 2010, 15:04)


  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 18. Juli 2010, 10:48

Hallo

ich möchte zum Vorbild des "Wasserturms" etwas anmerken:
Der Wasserturm den das polnische "Modell" vermutlich darstellen soll, ist im Vorbild ein Preussischer Einheitstyp. Es gab ihn über das ganze alte Preussen verbreitet, das damals bis nach Hamburg reichte.

Inzwischen gibt es dieses schöne Original fast nichtmehr. Meines Wissens existieren noch 2 Stück davon, das eine inm Ort "Sternebeck" östlich von Berlin und ein weiterer dirkt im Nachbarort. Der "Sternebeck" steht wie der andere unter Denkmalschutz und ist seit ein paar Jahren in Privatbesitz.

Zu meinem Modell darf ich sagen:
Der Wasserturm "Sternebeck" den ich anbiete, ist die einzige genaue Kopie des Originals. Die Proportionen sind nicht verkitscht durch einen zu grossen Kopf o.ä. Auch das Pumpenhaus ist nicht angebaut weil es im Original kein angebautes gab,. Die Maße wurden bei meinem Modell vom Original abgenommen und zusätzlich durch mehrere hundert Bilder ergänzt.
Das nur als Info zu den unterschiedlichen Modellen, möge jeder aber das kaufen oder bauen was ihm gefällt.

Schönen Sonntag!
H Schürr
www.lokfuehrer-lukas.de


PS: Bauteile für Lokschuppen habe ich auch, Sie können jedes einzelteil haben. De Preise kann ich leider nicht ändern solange wir in Deutschland produzieren und hier Steuern zahlen.
»Länderbahner« hat folgendes Bild angehängt:
  • ws-01-a.jpg

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 18. Juli 2010, 11:47

Für mein Empfinden sind die schönsten Wassertürme die, welche eine Stahlkugel auf Stahlstreben darstellen. Alle anderen könnten genauso gut der städtische Wasserturm aus der Nachbarstadt sein.
Bedauerlicherweise hat Märklin seinen vorgestellten Turm nicht verwirklicht. So hoffe ich darauf, daß die IG Spur1 Rhein-Neckar ihren Bausatz noch einmal auflegt.
Andere kommen bei mir nicht in die Tüte - respektive auf die Anlage.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Leisi71

unregistriert

14

Sonntag, 18. Juli 2010, 14:23

Andreas Besthorn ist doch gerade dabei. Er hat den Wasserturm in Sinsheim vorgestellt und Bestellungen entgegen genommen. Von daher denke ich das man diesen derzeit noch bestellen kann. Er braucht also nicht nochmal aufgelegt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leisi71« (18. Juli 2010, 14:24)


Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

15

Montag, 19. Juli 2010, 11:59

Bisher war (bin) ich mir nicht sicher, ob die zweite Bausatzaktion Wasserturm definitiv durchgeführt wird. Ist ja schön, wenn genügend Interessenten zusammen kommen - ich bin dabei.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Leisi71

unregistriert

16

Montag, 19. Juli 2010, 20:01

Hallo Torpedopfanne,

der Wasserturm ist in erster Produktionsserie.
Andreas Besthorn will den Lokschuppen in zweiter Serie, bei genügend Nachfrage, wieder auflegen.

Ich denke das dürfte bei beiden in der Grössenordnung ab ca. 5 Stück der Fall sein.

Einfach bei Interesse mal nachfragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leisi71« (19. Juli 2010, 20:01)


17

Dienstag, 20. Juli 2010, 10:02

Wasserturm und Lokschuppen IG Spur 1 Rhein Neckar

Hallo zusammen,
auch ich bin bereits glücklicher Besitzer eine 4ständigen Lokschuppens und seit Kurzem auch des Wasserturms der IG Spur1 Rhein Neckar. Wer über die Anschaffung dieser Modelle nachdenkt, den kann ich nur ermutigen! Beides sind klasse Modelle, deren Bau bereits viel Spaß macht. Mein Wasserturm ist noch nicht ganz fertig, Fotos gibt`s erst, wenn alles fertig ist.
Also, traut Euch!

Grüße

Patrick

Oldtimerschrauber

unregistriert

18

Mittwoch, 21. Juli 2010, 11:56

Hallo ins Spur 1 Land!

Zu den Lokschuppen(-Teilen) von Stangel kann ich aus eigener Erfahrung folgendes berichten:
Man kann jedes Teil einzeln bestellen oder auch ganze Bausätze frei nach belieben - Bei Bedarf einfach mal eine Mail an die Firma Stangel senden, ich habe es seinerzeit so gehandhabt und direkt Antwort bekommen, habe dann die Gelegenheit eines Aufenthaltes in Polen genutzt und die Teile abgeholt und bei der Gelegenheit von Herrn Stangel auch noch seine Spur 0 Anlage live vorgeführt bekommen...

Zur Qualität und Verarbeitung kann ich den Vorrednern (-schreibern) zustimmen: man sollte Erfahrung mit Resinbausätzen haben, da Ecken und Kanten bisweilen ein wenig angeschliffen werden müssen - Insgesamt sind die Mauerteile des Lokschuppens aber in guter Qualität und stabil sowie verwindingssteif hergestellt!

Bei Bedarf also einfach mal eine Mail vorab schreiben und Bestellung aufgeben und die Teile zur nächsten Veranstaltung mitbringen oder schicken lassen... Ich denke, dass die Firma Stangel z. B. auch in Heilbronn wieder vertreten sein dürfte..

Gruss aus dem sonnigen, heissen Köln ins Spur 1 Land!

Frank

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 22. Juli 2010, 01:16

RE: Hersteller Wasserturm Km1 Anlage ?

Der tolle Wasserturm von Andreas Besthorn,
ist wohl mit das Beste was man in diesem Sektor kaufen kann.
Super detailliert und eine echt imposante Erscheinung.
Und mit Hilfe seiner „Schritt für Schritt“ Anleitung auf der Homepage, kann das Ding wirklich fast jeder bauen.
Denn Wasserturm sollte sich man(n) sich wirklich zulegen und auf die nächsten Winterabende warten...

Grüße, aus dem Urlaub. Thomas

www.Division-Models.de

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

20

Samstag, 14. August 2010, 11:10

Zitat

Original von Länderbahner
Hallo

ich möchte zum Vorbild des "Wasserturms" etwas anmerken:
Der Wasserturm den das polnische "Modell" vermutlich darstellen soll, ist im Vorbild ein Preussischer Einheitstyp. Es gab ihn über das ganze alte Preussen verbreitet, das damals bis nach Hamburg reichte.


Warum "Modell" in Anführungsstrichen? Es ist tatsächlich ein Modell im Sinne eines Abbilds des Originals das in der Gegend des Herstellers steht bzw. stand. Die Wassertürme im alten Preußen - zu dem übrigens weder Hamburg noch Lübeck gehörten - sahen übrigens nicht alle genau gleich aus. Ich persönlich finde die Modelle der Firma Stangel sehr gelungen, und der Bahnhof ist auf jedenfall sehr vorbildnah und typisch für viele norddeutsche Bahnhöfe der Länderbahnzeit. Man kann ihn auf der Anlage von KM1 bewundern.
Noch etwas: Ich finde Eigenwerbung durch Schlechtreden der Produkte der Konkurrenz nicht fair. X(

Grüße

Aquarius