Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Juli 2010, 16:21

Frontfenster V200

Hallo allwissendes Forum!

kann mir jemand sagen, welche Farbe die Frontfensterrahmen der V200 bei der Auslieferung in den 1950er Jahren hatten? Ich sehe auf Bildern teilweise ehr eine silberne Einfassung, die Märklin-V200 hat aber schwarze Rahmen...

Ich habe mir die neuen Frontfensterrahmen von Krüger gekauft und möchte zu gern wissen, ob ich die noch schwarz lackieren muss oder so einbauen kann.

Danke! beste Grüße Holger
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

2

Dienstag, 13. Juli 2010, 21:33

RE: Frontfenster V200

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4678273

http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/V2…eck/galerie.htm

Hallo Holger,

schau Dir doch mal diese Bildergalerien an. Ich glaube, dort findest Du eine Antwort auf Deine Frage.

Viel Spaß und gutes Gelingen bei der Optimierung Deiner V 200.

Viele Grüße

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolfgang brinkmann« (13. Juli 2010, 21:59)


  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Juli 2010, 22:39

RE: Frontfenster V200

Hallo Wolfgang,

erst mal danke für die Links, aber die kannte ich schon. Ist leider nicht das was ich suche. Das Problem ist, dass ich meine V200 im Zustand der 50er Jahre, also kurz nach der Indienststellung darstellen möchte. Die ganzen Bilder im Netz, zumindest die farbigen, zeigen die Maschinen aber wesentlich später. Da hatten alle schwarze Rahmen, das ist klar.

Im EK-Buch bzw. dem Heft vom EJ sind ein paar Aufnahmen aus der Anfangszeit zu sehen und da sieht es so aus als wären die Rahmen silberfarben. Das gefällt mir auch besser als die schwarzen Rahmen. Die Seitenscheiben in der Mitte sehen da übrigens auch so aus, als hätten sie silberne Rahmen.

Nun ist das mit Bildern, beonders alten so eine Sache. Die können auch täuschen. Ich wollte daher die Forumsmitglieder ansprechen, die die Lok vielleicht noch aus der Anfangszeit in guter Erinnerung haben und mir das bestätigen können oder eben nicht...

Du hast übrigens eine Mail von mir außerhalb des Forums.

Viele Grüße auch an Wilfried, Erich und die anderen!

Bis bald Holger
»Holger Danz« hat folgendes Bild angehängt:
  • V200-Ursprung.jpg
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (13. Juli 2010, 22:41)


ospizio

unregistriert

4

Dienstag, 13. Juli 2010, 23:23

RE: Frontfenster V200

Hallo Holger,

Da ich erst ab 1974 auf diesen Maschinen fuhr,kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten ob silbern oder schwarz.
Ich denke aber,dass die Blenden bei der Auslieferung bestimmt silbern waren,denn damals legte man noch wert auf solche Details.Wenn Du sie schwarz machst,sind sie halt dreckig,da die Luft ja noch ziemlich rusig war,von den vielen Dampfloks.

Habe da noch ein Video gefunden aus dieser Zeit,leider auch rusig(schwarz/weiss!!!)

http://www.youtube.com/watch?v=JQHbhQfjEqs&feature=related

Gruss Wolfgang

5

Mittwoch, 14. Juli 2010, 01:02

RE: Frontfenster V200

"Manchmal muss man zwei mal hinschauen, oder die Wahrheit liegt oft in der Mitte"

Hallo Holger,

Im Eisenbahn Journal, Sonderausgabe V 200, ISBN 3-89610 -136 - 6, sind u.a. Aufnahmen von drei V 200 Varianten (Vorserie, V 200.0, V 200.1) abgelichtet. Bei allen drei Varianten ist klar zu erkennen, dass die Basisfensterumrandung aus einem schwarzem Gummistreifen bestand.

Bei allen drei Varianten ist aber auch deutlich zu sehen, dass mittig in dem schwarzen Dichtgummi, ein silbernes Kederband eingelegt ist.

Nun hast Du den Salat.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Umsetzung dieser Vorbildsituation und bin gespannt wie Du sie meistern wirst!

Viele Grüße nach Jena

Wolfgang

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Juli 2010, 09:23

RE: Frontfenster V200

Hallo Wolfgang,

erst mal danke für die Antwort(en) auchauf meiner privaten Mail! da weiß ich zumindest mehr. Wie ich das mache weiß ich aber auch noch nicht so richtig, muss ich mal drüber nachdenken.

Beste Grüße Holger
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Juli 2010, 13:34

RE: Frontfenster V200

Hallo Wolfgang (ospizo),

ich danke auch Dir! Mal sehen was ich mache, ich halte Euch auf dem Laufenden und demnächst wird es auch erste Bilder der V200 geben. Bin allerdings vorher noch im Urlaub, also ein Stück dauert es noch...

Beste Grüße Holger

PS: Das Video ist übrigens schön, auch wegen der herrlichen Schwarzwaldbahn-Aufnahmen! Fast so schön wie die Höllentalbahn ;)
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (14. Juli 2010, 13:37)


ospizio

unregistriert

8

Mittwoch, 14. Juli 2010, 13:55

RE: Frontfenster V200

Hallo Holger,

Hätte es fast vergessen.
Wenn Du die Lok schon so schön superst,wäre der Loksound von Wolfgang Brinkmann noch das Tüpfelchen auf dem I.

Dann kannst Du die Höllentalbahn hinaufröhren.

Gruss

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. Juli 2010, 14:45

RE: Frontfenster V200

Hallo Wolfgang (Ospizio),
damit Holger mit seiner V 200 nicht die falsche Schwarzwaldstrecke mit Wolfgang Brinkmann`s Sound hinaufröhrt, er soll nämlich nicht Deiner Empfehlung für die Höllentalstrecke folgen, möchte ich hier anmerken, dass er stattdessen - ganz vorbildgerecht - die klassische "Schwarzwaldbahn" (Konstanz - Offenburg) hinaufröhren soll. Für die Höllentalstrecke hat Holger ja die BR 85. Aber ich denke, er weiß das.
Übrigens, den angesprochenen V 200-Sound kann ich bestens empfehlen, den hat meine V 200 auch schon erhalten und röhrt ganz ordentlich.
Schöne Grüße in Dein schwäbisches Villingendorf
Uli
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. Juli 2010, 14:46

RE: Frontfenster V200

Hallo Wolfgang,

den Sound inkl. Lüfteransteuerung mit ESU-Decoder habe ich doch längst (Umbau AW Plaza), das war das erste, was meine Maschine bekam!

Ich hatte damals in Heilbronn die Loks gehört und dann war klar, dass das bei meiner rein kommt. So muss 'ne Diesellok klingen, dann braucht man entweder verständnisvolle Nachbarn oder die wohnen weit genug weg, so wie in meinem Fall :D :D :D

Außerdem gibt es ja für Teppichbahner mit lärmempfindlicher besserer Hälfte oder ebensolchen Nachbarn bzw. Untermietern den Schalter unten an der Loks zum leise stellen.

Das kommt aber bei meiner nicht vor, 'ne Diesellok muss laut sein, eben wie in echt! ;) Dafür fahren wir ja Spur 1, weil es fast wie bei der großen Eisenbahn ist, na ja, zumindest ein bisschen...

Beste Grüße Holger
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)