Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. Juli 2010, 14:53

Bodenfarbe Güterwagen

Hallo, bei meinen Modellen ist der HolzBoden bei den Güterwagen mit Holzwänden entweder grau oder gar in Wandfarbe rotbraun "gestrichen". Habe gelesen, daß es eigendlich naturholzBöden mit Schwarzer Imprägnierung, ähnlich der Schwellen, war, die dann im Laufe der Zeit hell wurden. Stimmt das so? Oder gab es auch die grau gestrichenen Böden? oder wie? Gruß Ralf. (PS. möchte keine HolzBöden einbauen sondern eher so lassen).
Eisenbahn-Modellbau in 1

2

Montag, 5. Juli 2010, 15:41

Modellbahnfrokler

Schau mal rein....Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Anders Grassman

unregistriert

3

Dienstag, 6. Juli 2010, 14:24

Hallo Ralf,

Ohne genaue Epocheangaben, darf ich ungefährlich es so beschrieben;

Güterwagen waren im Laderaum hellgrau angestrichen. Wie ich es verstehe, nicht nur das Boden, sondern auch die Wände. Das Märklin die Innenwände von z.b. geschloßene G10 das selbe Farb wie die Außenwände lackiert, ist nicht gerade vorbildgerecht. (Aber, viele Märklin G10 Wagen sind ja eigentlich Priwatwagen - villeicht könnte sie deswegen jedes Farb haben?!?)

Trittstufen aus Holtz, waren normal Schwartz, oder mit Leinöl angestrichen. Diese "farbliche Erscheinungsbild" soll wirklich die Ausname sein - nur als die Wagen neu angestrichen war, denke ich! Im praxis wirt alle Trittstufe am Aussen des Wagen, im laufe einige Monate, hellgrau. Schauen Sie eine Holtztreppe im Außen an, dann wißen Sie Genau welche Farbe es ist! ;-)

Um diese Farb / Alterung am einfachsten zu bekommen, habe ich ein Farb "Irakische Sand" genannt gekauft. Danach ein wenig schwartze Gebrauchsspuren mit eine trockene Pinsel. Dies bekommt alle Trittbretter auf Preußische Personenwagen auch.

Nur meinem Hübner Güterbegleitungswagen, habe ich mir etscheiden, stammt direkt aus das Ausbeßerungswerk, oder ist jezt sogar neu aus eine Wagenfabrik geliefert, und darf deswegen schwartze Trittstufen haben, ohne jede Gebrauchsspur! :-D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anders Grassman« (6. Juli 2010, 14:31)


4

Dienstag, 6. Juli 2010, 15:01

Zitat

Original von Anders Grassman
Güterwagen waren im Laderaum hellgrau angestrichen. Wie ich es verstehe, nicht nur das Boden, sondern auch die Wände.


KM-1 liefert die Villach in Ep.IIIa in rotbraun (außen) mit dunkelgrauen Boden, und ich glaube hellbraune Seitenwände und rotbraune Türen (Innenseite). Ich habe KM-1 gefragt warum, und KM-1 hat mich geantwortet daß Stefan Carstens gesagt hat daß Güterwagen in Ep.IIIa so aussahen. In Ep.IIIb war es dan innen ganz hellgrau. Persönlich glaube ich nicht daß Güterwagen so ausgesehen haben. Sowohl Vorbildfotos als alle mir bekannte Modelle (z.B. Märklin ab den 40er Jahren) zeigten einfach alles hellgrau an der Innenseite.

MfG,
Patrick (NL)

Anders Grassman

unregistriert

5

Mittwoch, 7. Juli 2010, 14:25

Ich schreibe noch einmal, da ich selbst von nachrüstung und patinierung "light" mir beschäftigt. Hakenlaschen für die Kupplungen und Fangschlingen kosten fast nichts, aber sind deutlich zu sehen - siehe http://www.s1gf.de/thread.php?threadid=4761&hilightuser=129

über die Innenwände eine geschloßene Güterwagen wie G10, wurde ich mich nicht kümmern, den sie sind ja normaleweise nicht zu sehen!

Höltzerne Trittstufen, wie auf Preußische Abteilwagen, stört mich aber schwartz zu lassen - sehe http://www.s1gf.de/attachment.php?attachmentid=3704

Meine Drehschemelwagen haben glänzende verschließspuren bekommen auf das "Drehring" auf den Wagenboden. Auch hat das Bremserhausdach Spuren von Staub und Waßer bekommen. Schon diese kleine Maßnahmen macht den Wagen schöner, meine ich. Aber, das Wagenboden ist unglaublich störend im perfekter Grau zu anschauen ;-) Diesmal muß ich eine echtere Patinierung anfaßen. Erstemal ist ja immer am schlimmsten ;-) Mit mehre Rungen will ich warscheinlich ausrüsten. Aber schon jezt, ist das Wagen schöner ohne Beladung, als mit, finde ich!
»Anders Grassman« hat folgendes Bild angehängt:
  • Drehschemelwagen.jpg

6

Mittwoch, 7. Juli 2010, 18:49

Hallo Anders,

den Wagenboden würde ich zunächst mit matt-beige oder -hellbraun streichen, zwei Tage trocknen lassen und dann mit matt-schwarz drüberstreichen und wieder abwischen.
Durch das Schwarz kommt die Profilierung schön zur Geltung und sieht aus wie echtes Holz.

Bilder dazu hier
<Kohlenzug>

<http://s1gf.de/attachment.php?attachmentid=3930>
<http://s1gf.de/attachment.php?attachmentid=3931>
<http://s1gf.de/attachment.php?attachmentid=3932>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

7

Donnerstag, 8. Juli 2010, 16:24

Hallo Patrick,

Wolfgang Diener zitiert in seinem Buch aus den verschiedenen Anstrichvorschriften der deutschen Eisenbahnen, mit "glauben" hat das natürlich nichts zu tun.
Zitate aus Diener´s "Anstrich ... von Güterwagen" in kursiv:

Deutsche Reichsbahn 1920
G- u. Vieh-Wagen
Wagenkasten innen perlgrau Nr. 33
Fußböden kein Anstrich
Bremserhäuser innen perlgrau 18

O- u. Schienenwagen
Wagenkasten innen perlgrau Nr. 33
Fußböden Holzteile kein Anstrich
Fußböden Eisenteile hellgrau (ohne Farbnr.)
Bremserhäuser innen perlgrau 18


Nur eiserne Tritte sollen schwarz gestrichen werden

Anstrichvorschrift Deutsche Reichsbahn 1935
Wagenkasten innen
bei G, K, O, R, V, X dunkelgrau RAL 4
bei Gk hellgrau RAL 2
Bremserhäuser innen hellgrau RAL 2
Fußböden
getränkte Bretter ohne Anstrich
nicht getränkte Bretter dunkelgrau ohne RAL-Nr.

Gegenüberstellung der Farbnummern
RAL 2 (alt) = RAL 7009 grüngrau
RAL 4 (alt) = RAL 7016 anthrazitgrau


Zu den alten RAL-Nrn. 18 u. 33 fand ich keine 4-stelligen Nrn. in dem Buch, vielleicht kann da google helfen

Während des Krieges wurden die Innen-Anstriche auf RAL 7021 schwarzgrau vereinheitlicht.

Bei der DB wurden Wagenkasten aus Holz innen
bei G-, V-, T-Wagen eisengrau RAL 7011
bei O-, R-, X-Wagen ohne Anstrich

bei Kasten aus Stahl innen
K-, R-Wagen rotbraunRAL 8012
O-Wagen schwarze Bitumenlösung


Bremserhäuser innen wie aussen

Die Farbe der Dach- Innenseiten bei G-Wagen wandelte sich von weiß über hellgrau zu grau (7011) bei der DB

Das Buch von Diener hat die ISBN 3-926243-11-2

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

8

Freitag, 9. Juli 2010, 09:00

Hallo Michael,
danke für deinen Hinweis, ich werde mir versuchen das Buch zu besorgen. Bis dahin, wenn ich das recht verstehe, vereinfacht: offene Wagen gar nicht, Wände und Boden (das heißt naturholz?) , geschl. Wagen - grau. Ralf.
PS. das Buch ist zur Zeit auch antiquarisch nicht zu bekommen, bin also auf deine Hilfe angewiesen,:
hat der auch Hinweise über die Dach-Farbe? Danke Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (9. Juli 2010, 09:07)


9

Freitag, 9. Juli 2010, 15:34

Hallo Ralf,

hab´ bitte Verständnis daß ich nicht die ganzen Datenlisten abschreiben möchte.
Sag´ mir bitte, ob Aussen- oder Innen-Farbe und für welche Epoche Du die Dachfarbe wissen möchtest.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

10

Montag, 12. Juli 2010, 09:47

Sory, na klar: Außenfarbe 50er/60er Jahre, Danke Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (12. Juli 2010, 09:48)