Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 27. Juni 2010, 18:33

01 1102 Decal

Hallo zusammen,

ich bin ja seit gestern stolzer Besitzer einer KM1 Stromlinie 1102.
Da diese Maschine leider nicht das Bebra Decal am Tender hat, stelle ich mal die Frage, ob man das nicht in irgend einer Art selbst machen kann. Hat jemand dazu Erfahrung oder eine Idee ?

Lieber Gruss und danke

Uwe

PS: Deutschland, Deutschland, usw . . . . . :P :P :P :tongue: :tongue: :tongue: =) =) =) =)

2

Sonntag, 27. Juni 2010, 23:20

RE: 01 1102 Decal

Hallo Uwe

Das "Bebra-Decal" sagt mir jetzt zwar nichts, aber ich kann Dir das gern auf Decalfolie drucken und schicken - wenn Du eine Vorlage lieferst...

Grüsse

Jens
zettzeit.ch
Spur 1 auf der Dachterrasse

3

Montag, 28. Juni 2010, 06:32

Wahrscheinlich meint Uwe das Klings Wappen, welches KISS aus seinem Tender der 01.1102 drauf hat.



Grüße Thomas
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



4

Montag, 28. Juni 2010, 09:47

Thomas, genau das meine ich.
Hallo Jens, ich werde mal sehen, ob ich eine Vorlage auftreibe.

Lieber Gruss
Uwe

5

Montag, 28. Juni 2010, 13:20

Uwe, wäre das dieses hier?

zettzeit.ch
Spur 1 auf der Dachterrasse

6

Montag, 28. Juni 2010, 16:39

Hallo Jens, genau das isses. wie kann man das denn nu ohne Schaden anzurichten, auf die Lok bringen ?


Bin schon ganz gespannt . . . . .

Lieber Gruss

Uwe

7

Dienstag, 29. Juni 2010, 12:04

Hallo Uwe

Hier mal der perfekte Weg:

Falls der Tender nicht glanzlackiert ist, wäre es ideal, zumindest dort wo das Decal hinkommt eine dünne Schicht Klarlack Hochglanz aufzubringen.

Dann hält das Decal noch etwas besser und man sieht weniger Unterschiede im Glanz.

Decal einweichen, bis es sich von der Trägerfolie ablöst.
Dann Decal mit weichem Haarpinsel aufbringen, Luftblasen rausstreichen.
Ich benutze noch etwas Chemie:
Microscale Kristal Klear unterstützt die Haftung, Micro Sol ist ein Weichmacher, der darf auch hier bei der glatten Fläche durchaus eingesetzt werden, ist aber nicht zwingend nötig.

Wenn das Decal sitzt, trocknen lassen, am besten 24 Stunden. Wenn dann immer noch alles perfekt ist, muss der Tender noch einmal im Glanz der restlichen Lok klarlackiert werden.
Dann fällt das Decal praktisch gar nicht auf, vielleicht nimmt man die Unebenheit im Gegenlicht etwas wahr.
Ich benutze die Technik auch für Z-Modelle, wo ja die Folienstärke aufgrund des Massstabs sehr viel mehr ins Gewicht fällt.
Ein Beispiel wie das aussieht findest Du hier:
http://www.zettzeit.ch/pdf/VuM_02_09.pdf

Die Frage des Wertverlustes stellt sich natürlich bei solch einem Modell. Es gibt sicher ein Risiko, dass es nicht 100% perfekt wird. So oder so ist es ein Eingriff, der das Modell verändert. Das muss es einem wert sein.

Grüsse

Jens
zettzeit.ch
Spur 1 auf der Dachterrasse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZettZeit« (29. Juni 2010, 12:05)


8

Dienstag, 29. Juni 2010, 14:49

Nochmal hallo Uwe

Das Klings Wappen hat mir keine Ruhe gelassen...
So hab ich mich mal eine Stunden hingesetzt und aus dem Bild eine einigermassen drucktaugliche Grafik erstellt.

Diese mit dem Tintenstrahler mal in der ungefähr richtigen Grösse auf Papier gedruckt und auf einen Maxitender geklebt - nur mal so zur Voransicht.
Daran soll es also nicht scheitern ;)

Im Fall, dass Du das definitiv machen willst, gibt es noch einige Punkte:

Ideal wäre es, die tatsächliche Grösse zu wissen. Ich hab das mal auf die Schnelle mit dem Messchieber an einem Vorbildfoto am Bildschirm gemessen (nicht lachen...).

Ich nehme an, das Wappen ist messing- oder goldfarben - das wäre auch gut zu wissen.
Golddruck ist kein Problem, das kann der Decaldrucker.

Stadtwappen von Bebra habe ich gefunden.

Dann wäre noch der Ortsname in der alten Schrift.

Evtl. hat jemand aus unserem Kreis die Kiss-Lok oder wenigstens Fotomaterial, das würde auch noch helfen.

Grüsse

Jens
»ZettZeit« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC04467.jpg
zettzeit.ch
Spur 1 auf der Dachterrasse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZettZeit« (29. Juni 2010, 14:50)


9

Dienstag, 29. Juni 2010, 15:38

Hi Jens, vielen lieben Dank für die Mühe. Aber das Risiko die Lok zu verpfuschen ist dann doch etwas zu gross. Trotzdem nochmals danke dafür.

Lieber Gruss

Uwe

10

Dienstag, 29. Juni 2010, 16:33

Kein Problem, Uwe...

Und wenn es Dir doch keine Ruhe lässt - Bayern ist ja nicht Lichtjahre von Graubünden weg - bringst du sie halt her.

Oder jemand aus diesem Forum, der in Deutschland wohnt macht das für dich - es hat ja einige Künstler hier.

Grüsse

Jens
zettzeit.ch
Spur 1 auf der Dachterrasse