Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Juni 2010, 20:03

Thermohaubenverkehr mit Schwerlastwagen

Bereits seit einiger Zeit wird der Thermohaubenwagen von Märklin angeboten. Die Händler sagen, dass es nicht der große Renner ist. Damit könnte man es gut sein lassen. Aber es ist das einzige Spur 1 –Produkt, das einen direkten Bezug zum Thema Hochofen hat. Werden damit doch „noch rotgelb-heiße Stahlblöcke“ von der Hütte zum Stahlwerk gefahren, um zu hochwertigen Produkten verarbeitet zu werden.
In der Vergangenheit wurden von den HKM (die selbst kein Roheisen zu Stahl verarbeiten, sondern nur erschmelzen) Fahrten mit Thermohaubenwagen ins Stahlwerk nach Bochum durchgeführt. Mir ist nicht bekannt, ob diese Fahrten noch aktuell sind und welchen Weg die Wagen nehmen. Es wäre aber sehr interessant zu wissen und sicher ein schönes Fotomotiv.
Die Thermohauben von Märklin werden mangels verfügbarer 6-Achser auf den 4achsigen SSy 45 angeboten, die darunter allerdings etwas mickrig wirken. Der Fan kann auf den SSym 46 zurückgreifen, der ja von Kiss angeboten wird. Meine Erfahrungen sind mit diesem Wagen allerdings, was die Kurvenläufigkeit in Märklin-Radien angeht, eher nur mittelmäßig. Da nützt die schöne Detaillierung nichts. Eine Alternative sind die preiswerten SSym46-Bausätze von Jann. Metall-Radsätze (die man selbst beisteuern muß) unter die Wagen gebaut bieten hervorragende Rolleigenschaften auch in Kurven. Ein hübscher Anblick sind die Thermohaubenwagen allemal.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »spUHr1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: irgendwo da draußen

Beruf: Planung Straßen Wege Plätze - und ab und zu auch Gleise

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Juni 2010, 21:46

RE: Thermohaubenverkehr mit Schwerlastwagen

Egal wo sie herkommen, sie müssen immer durch den Bf. Bochum-Nord. Aber gesehen habe ich hier noch keine.
Dafür gibts die 4- und sechsachser aber oft in Ganzzügen ohne Ende mit Brammen und .kalten Stahlblöcken. Außerdem Kohlezüge, oft mit Doppeltraktion 218 oder 232ger.
Guten Blick auf den Krupp-Übergabebahnhof hat man von der Fußgängerbrücke Sophienstraße. (in google earth eingeben, seht ihr dann schon. Da kommt auch im engen Radius die Strecke von Recklinghausen nach Bochum.
Also: kommt zur Ruhr für die große Spur.
gruß
Bochum

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. Juni 2010, 11:14

RE: Thermohaubenverkehr mit Schwerlastwagen

Zitat

Original von torpedopfanne
Der Fan kann auf den SSym 46 zurückgreifen, der ja von Kiss angeboten wird. ... Eine Alternative sind die preiswerten SSym46-Bausätze von Jann.

...und nicht zu vergessen der Wagen von K&R @ 140 €.
Grüße aus MS
Dieter

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. Juni 2010, 11:34

Ja, der Wagen von K&R wäre eine echte Alternative. Aber das Theater mit "mal ist er krank, mal kann er nicht liefern" fördert nicht das Interesse an den Produkten des Herrn Rehbein. Warten bin ich von allen Anbietern gewohnt. Aber ich will wenigstens wissen woran ich bin.
An seinem SSym46 war ich wirklich interessiert, allein um vergleichen zu können.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

5

Freitag, 11. Juni 2010, 16:11

Hallo,

aktuell fahren Samms Wagen mit HKM bzw. Tks Haube am Haltepunkt Du- Entenfang vorbei.

Letztens ist ein ganzer Zug aus den Schienen gesprungen. Einen kleinen Bericht und ein Foto gibt es im Modell Eisen Bahner Nr.4 /2010.Aber auch von mir...


Gruß Frank
»Milna« hat folgende Bilder angehängt:
  • Eisenbahn 046.jpg
  • Eisenbahn 063.jpg
  • Eisenbahn 065.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Milna« (11. Juni 2010, 16:12)


  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

6

Freitag, 11. Juni 2010, 17:08

Hallo Milna,

interessante Informationen und Bilder, wenn auch zu ärgerlichem Anlaß.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.