Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ralph Eger

unregistriert

1

Dienstag, 1. Juni 2010, 15:45

Zimo Decoder verkabeln

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ ] ESU
[ X ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ X ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ X ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:

Hallo alle zusammen,

hier meldet sich ein absoluter Anfänger was digitalisieren angeht. Ich habe hier eine alte Gleichstrom BR 55 von Märklin liegen, die ich gerne mit einem Zimo MX690S digitalisieren würde. Aber schon beim Schaltplan komme ich nicht weiter.

Bei den 4 Schraubverbinder unten am Decoder soll der Stromabnehmer links und rechts angeschlossen werden. Die Lok hat allerdings nur an einer Seite die Stromaufnahme. Nehme ich für die andere Seite dann einfach Masse ?

Muss beim 16 poligem Stecker nochmal zusätzlich Plus und Masse angeschlossen werden, oder reicht das an den Schraubverbindungen ?

Um es etwas deutlicher zu machen, habe ich hier noch die Anleitung, die ich zwar gelesen, aber nicht verstanden habe:

http://www.zimo.at/web2007/pdf/MX69MX690.pdf


Verzweifelte Grüße

Ralph

2

Dienstag, 1. Juni 2010, 15:52

Hallo Ralph,

Du bist auf dem richtigen Weg, an den freien Anschluß kommt die Gehäusemasse.

Im Prinzip ist es egal, ob Du die Schraub - oder Stiftleistenanschlüsse benutzt, die Schraubanschlüsse sind aber höher strombelastbar, also zu bevorzugen.

Was für einen Motor hat Deine 55?

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Ralph Eger

unregistriert

3

Dienstag, 1. Juni 2010, 16:32

Hallo Oliver,

danke für deine Antwort.

Die Lok die ich habe, ist die Art. Nr. 5715 mit dem runden alten Gleichstrommotor.

Ich habe jetzt den Motor sowie Masse und Pluspol an den Schraubanschlüssen befestigt.

Damit müsste Pin 15 + 1-4 frei bleiben oder ?

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. Juni 2010, 16:49

hallo

runder alter gleichstrommotor?

märklin hat in den alten loks doch den allstrommotor eingesetzt
und bei gleichstrom den mit dioden betrieben oder?

5

Dienstag, 1. Juni 2010, 16:53

Vorsicht,

der Anschluß 15 "MASSE" ist die ! interne Decodermasse ! und darf auf keinen Fall mit der Gehäusemasse in Verbindung kommen!!!

Ansonsten richtig, 1-4 bleiben frei.

Bitte Ausgänge etc. nur anschliessen, wie in den Schaltplänen vorgesehen, im Zweifel lieber noch einmal fragen.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Ralph Eger

unregistriert

6

Dienstag, 1. Juni 2010, 17:06

@Oliver,

alles klar. Also bleibt 15 auch frei.

Wenn weitere Fragen auftauchen, schreibe ich sie hier rein. Für heute habe ich keine Lust mehr weiter zu verkabeln.

@Heinz

Ich habe diesen Motor hier:

http://www.maerklinshop.de/service/produ…sparepartslists

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. Juni 2010, 17:39

alles klar

das waren eigendlich die besten loks mit dem winkelgetriebe und motor
am anfang waren böhler motoren eingebaut

8

Mittwoch, 2. Juni 2010, 07:58

Servus!

DIe GLEIS- und MOTORANSCHLÜSSE sind am Decoder doch EINDEUTIG gekennzeichent! Wo gibt es da also Probleme mit PLUS und MASSE?!

PLUS ist wie der Name schon sagt eine positive Versorgungsspannung, für Verbraucher, die vom Decoder kommt und in etwa Schienenspannung hat (NICHT Schienenpotential!). Wenn also am Gleis 18 Volt DCC anliegen wird auch am Plus Ausgang rund 18 Volt positiver Gleichspannung anliegen. Damit werden eben Verbraucher wie zb. Lampen versorgt.

MASSE ist wie Oliver schon erwähnte die DECODERINTERNE Masse und hat absolut nichts beim Motor, oder Gleis zu suchen (ebenso wenig wie PLUS)!

ACHTUNG! Märklin hat oft die Lampen mit "Gehäusemasse" (was ein völlig falscher Begriff ist!) verbunden - das muss unbedingt elektrisch getrennt werden!
Lampen und auch sonstige Verbraucher dürfen keinesfalls irgend eine elektrische Verbindung mit Schienen-/Motorpotential haben!
Bei Lampen wird - speziell bei Märklin - oft anstelle von PLUS eben zur Versorgung die "Gehäusemasse" herangezogen, die ja Schienenpotential führt. Was zur Folge hat, dass die Lampen um ca 50% schwächer leuchten. Grund: der "Digitalstrom" (auch ein fürchterlicher Begriff) ähnelt Wechselstrom und es wird daher eben nur "eine Halbwelle" davon genutzt.... (man verzeihe mir diese äußerst laienhafte Erklärung - aber ich hoffe ein Einsteiger versteht, was gemeint ist)

Leider geht damit oft ein unbebsichtiger Kurzschluß mit einem Decodertot einher - daher halte ich von solchen Anschlüssen nichts!

Verbraucher werden immer alle von PLUS des Decoder versorgt und geschalten werden diese immer über den entsprechenden Funktionsausgang (der immer gegen Decodermasse schaltet).
Womit auch gleich der nächste Aberglaube ausgeräumt wird:
Ein Funktionsausagang stellt in der Regel keine Spannung zur Verfügung (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Beim ZIMO MX690V zb. kann der FA12 wahlweise gegen Masse schalten (wie eben ein normaler Funktionsausgang), oder eine positive PWM Spannung (Lastabhängig) zur Verfügung stellen.

In diesem Zusammenhang darf ich erneut auf meine Webseite und zb. auch auf die Kurzanleitung (unter TIPPS zu finden) zum MX690 hinweisen:

http://mobazi.zoffi.net

PS: Ich selbst verwende nie die Schraubanschlüsse - sondern nutze ausschließlich die Steckverbinder. Wobei ich immer eine "Adapterplatine" erstelle, die es mir ermöglich den Decoder jederzeit schnell und einfach auszutauschen (siehe meine Umbauten)
Wegen zu hohen Strom an den Anschlüssen hatte ich auch noch nie Probleme ... selbst bei US-Loks mit 4 Motoren nicht !

PPS: Selbst wenn man nur wenige Decoder einbaut, lohnt es sich einen "Decodertester" zu bauen. Als Verbraucher reichen LEDs (mit Vorwiderständen) und ein x-beliebiger Motor.

So kann jeder Decoder in einer 100% korrekten Umgebung konfigurert und etestet werden - dann kann man auch 100% sicher sein, dass alle Einstellungen so arbeiten, wie man sich das vorstellt.
Wenn dann in der Lok irgned ein Verbraucher nicht schalet, wird es wohl an einem Verkabelungsfehler, oder defekten Verbraucher liegen und nicht am Decoder (so der Verbraucher pro FA nicht mehr als 1A braucht)...

Ralph Eger

unregistriert

9

Samstag, 5. Juni 2010, 19:50

Am Freitag konnte ich nun meine 55 testen. Läuft sehr schön und langsam an, der Sound ist mit dem Visaton Lautsprecher wirklich super. Einizg die Stirnbeleuchtung funktionierte aufgrund einer kalten Lötnaht nicht.

Danke für eure Hilfe ! :D