Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 21. Mai 2010, 12:58

Beleuchtung m/einer Anlage!

Hallo,
schon seit langem überlege ich wie ich meine Anlage, zumindest auf wichtigen Bereichen, ideal beleuchten könnte.

Mir fällt immer wieder auf, daß ich durch Schattenbildungen bzgl. falscher Beleuchtung zu viele dunkle Bereiche habe, so daß mein gesamtes Szenario, und somit auch die schönen Modelle nicht wirklich gut zur Geltung kommen.

Kann da jemand über gute Beispiele berichten, vielleicht hat ja auch jemand durch Zufall gleich ´ne optimale Beleuchtung gefunden, mit der er zufrieden ist.

Blöderweise kann ich nämlich das Tageslicht nicht nutzen.

Dampffreund

unregistriert

2

Freitag, 21. Mai 2010, 13:11

Beleuchtung Anlage

Hi,

also von Uhlenbrock gibt es doch die sog. Tag/Nachtbeleuchtung.

Die finde ich ausgereift und gut, sofern man dies investieren möchte und bei einen Neustart ist es optimal.

Alternativ habe ich bei mir folgendes gelöst. Im Bereich der Anlagenkante von der Decke ca. 50-60 cm schwarzen Karton (alternativ lichtundurchlässigen Stoff) abhängen. Dahinter dann im Bereich der Anlage unter der Decke Neon-Leuchtstoffröhren. Man kann dan experimentieren mit Kaltlicht/Warmlicht etc. Es gibt dann so gut wie keine Schatten und man hat noch den Eindruck in ein sog. Fenster der Welt zu schauen.

Bei Gelegenheit hänge ich hier mal ein Foto an.

MfG

  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. Mai 2010, 20:08

RE: Beleuchtung m/einer Anlage!

Hallo Jörg
ich habe meine Anlage ähnlich beleuchtet, wie es unser Dampffreund beschreibt. Mein Hauptanlagenteil ist im rechten Winkel und die Schenkellängen sind ca. 5 x 5 m. Habe an der Decke Vierkantleisten befestigt. An der Vorderseite mit weißen Karton ca. 20 cm abgehängt und dahinter versteckt sind 3 und 4 Neonröhren. Diese Beleuchtung ist im vorderen Teil der Anlage aber es gibt keinen Schattenwurf zur Wand hin. Auch blenden die Neonleuchten nicht , wenn man davor steht. Klar kann man die abhängenden Stoffe oder Pappen auch noch länger machen um den "Fensterdurchblick" zu erhalten.
Für mich eine schöne Ausleuchtung, wo man sogar mit der Kamera über Langzeitbelichtung hervoragende Bilder bekommt.

Komm mich mal besuchen und schau es Dir an. Wir haben ja auch noch ein anderes Thema ;)

Gruß Rüdiger
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

4

Freitag, 21. Mai 2010, 21:20

RE: Beleuchtung m/einer Anlage!

Hallo E1NSer und die beide Rüdigers..

ich suche auch noch eine Tipp für eine optimale Beleuchtung.
vielleicht können sie ein paar Bilder schicken von das was sie bei irre anlagen gemacht haben, so dass wir eine Eindruck bekommen.

Danke inne und schöne Grüße Ernst.

5

Samstag, 22. Mai 2010, 02:56

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ernst Jorissen hat es schon ausgesprochen, es wäre toll, wenn Ihr vielleicht mal Bilder hier einbringen könntet, so daß ich mal sehen kann, wo die Beleuchtung entsprechend zur Anlage angebracht ist.

Hallo Dampffreund, hallo Rüdiger, ich kann mir das so gar nicht richtig vorstellen, wie Ihr das beschrieben habt.

Dampffreund

unregistriert

6

Samstag, 22. Mai 2010, 13:37

Anlage Beleuchtung

So,

dann mal schnell in den "showroom" gestürtzt, ein paar Foto verballert und jetzt denke ich kann man sehen, was ich meine.
Bitte keine professionellen Fotos erwarten. Sind sog. Arbeitsfotos!


Beleuchtung hinter dem Stoffvorhang
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4017,cimg7601OBMYP.jpg][/url]

Anlageteile/ oberer Rand ist die Stoffbahn/dahinter die Beleuchtung
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4018,cimg7599JQVRU.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4019,cimg7600TUGB0.jpg][/url]

und das Ganze dann ohne entsprechenden Hintergrund und ohne "Abhang m. Beleuchtung"
für meinen Geschmack.......Sch..........upps
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4020,cimg7598L6Z2B.jpg][/url]

Hoffe es hat jetzt geholfen.......

MfG

un

7

Samstag, 22. Mai 2010, 13:46

RE: Anlage Beleuchtung

HAllo Jörg!

Oder besorge Dir das Miba Spezial Nr. 73 "Besser planen - schöner wohnen".

Es enthält zwar nur Beispiele in HO und N, aber die Anregungen für gut ausgeleuchtete und glaubhaft wirkende Kleinanlagen, Module usw. sind auch in Deinem Fall gut zu gebrauchen.

Die Grundlösung ist meist: Rückwand, Galgenkonstruktion mit überhängender Blende nach vorn und unter dem oberen Träger des Galgens eine Leuchtenreihe oder Spots.

(Passendes gibt es in jedem Baumarkt oder bei IKEA)

Die Blende nach vorne wird oft als Wolkentapete, die Rückwand als Landschaft mit nach oben abschließender Wolkentapete ausgeführt.

Grüße

Diesel

8

Samstag, 22. Mai 2010, 17:01

Hallo Dampffreund,

ich habe das jetzt gut nachvollziehen können, vielen Dank für die Bilder.

Nur eine Frage habe ich noch. Auf dem Foto wo man das Tuch sieht (großes Foto), scheint Licht vor und hinter dem Tuch zu sein, oder kommt das optisch irgendwie falsch rüber?

Dampffreund

unregistriert

9

Sonntag, 23. Mai 2010, 10:07

Beleuchtung

Hallo Jörg,

optische Täuschung. Reflexion von der Deckenfarbe.
Und natürlich hat der Raum auch eine etrx-Deckenbeleuchtung.

Beide Beleuchtungen eingeschaltet/Anlage und Raum ergibt taghelles Licht!

Nur Anlagenbeleuchtung wirk dann, als würde man aus dem Dunkel in ein beleuchtetes Fenster schauen.

Mit 2 blauen Lampen, die ich einst versuchsweise installiert hatte, konnte ich dann sogar "Mondlicht/Mondschein" nachempfinden.
Bei leicht beleuchteter Anlage, Fahrzeugen, Straßen und Details ein wahres Lichterlebnis!


Mehr siehst Du dann auf meiner homepage unter Fotoalbum (bitte etwas Zeit nehmen)
www.masro.de


MfG

10

Donnerstag, 3. Juni 2010, 02:34

Hallo Dampffreund, Hallo Rüdiger,

mich würde noch mal interessieren, wie groß die Röhren bei Euch sind, und wieviel Watt sie haben.

Und wenn es geht, vielleicht auch noch mal den Licht- bzw. Röhrentyp.

Nochmals vielen Dank für Eure Tips!

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. Juni 2010, 13:27

Hallo Jörg,
die Leuchte im obersten Bild ist wohl eine mit 58 Watt Bestückung.
Röhren Lichtfarben :
830 Warmweiß (Wohnzimmer)
840 Kaltweiß ( Schulräume-Büro)
es kommt bald die 825 , gleicht am meisten der Glühlampenfarbe.
Diese Röhren gibts von 18-58 Watt, die günstigste Variante als Leuchte wäre eine IL Leuchte = Blechleuchte weiß lackiert, mit Boden heisst sie ILF, ich würde mir davon eine beschaffen und je eine Röhre 830 + 840 zum Ausprobieren.
--Von Lichtfarben 640-740- rate ich ab , sind bei gleicher Leistung dunkler und haben eine schlechtere Farbendarstellung.
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (3. Juni 2010, 13:29)


12

Donnerstag, 3. Juni 2010, 16:10

Hallo Dieselmani,

ich hatte auch die Lichtfarbe 840 angepeilt gehabt.

Nur bei den Wattangaben war ich mir etwas unsicher. Hängt, glaube ich, wohl auch ein bißchen von der Länge der Röhre ab. Da hate ich bisher so 36Watt angepeilt, aber das könnte auch etwas zu wenig sein.

Danke erst einmal für den Hinweis!

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 6. Juni 2010, 17:26

RE: Beleuchtung m/einer Anlage!

Das sind gute Hinweise, aber ich bin ein Stückchen weiter und habe doch ein Problem,
wie leuchte ich den Schattenbahnhof aus, damit eine Kamera funktioniert ??

mfg
hag10

ospizio

unregistriert

14

Sonntag, 6. Juni 2010, 20:20

RE: Beleuchtung m/einer Anlage!

Hallo hag 10,

Willst Dudie Kamera zu Überwachungszwecken einsetzen?
Dann wäre eine Überwachungskamera mit IR-Strahler sinnvoll.
(Gibts bei Konrad/Pollin zum billigen Preis.
Auch Leuchtdiodenstrahler einzeln,wären eine Alternative.

Guckst Du hier:
http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?ts=100

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (6. Juni 2010, 20:27)


15

Sonntag, 6. Juni 2010, 20:23

RE: Beleuchtung m/einer Anlage!

Wichtig ist vor allem, dass keine Lichtquellen direkt im Sichtbereich der Kameraoptik sind, da sie die Kamera blenden würden.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 8. Juni 2010, 08:12

Hallo Jörg
so nun habe ich auch mal ein paar Bilder von meiner Anlagen-Beleuchtung gemacht und stelle sie hier vor. Da meine Anlage unter dem Dachboden steht und dieser mit "Rigips"-Platten verkleidet wurde, habe ich zuerst eine Holzleiste ca. 10x3 cm angebracht. Dort wurden dann die Leuchten befestigt und an der Vorderkante habe ich weißen Karton als Blende geklebt. Diese kann natürlich auch länger sein, je nach eigenem Gutbefinden. Ich habe auch die kalt-weißen Neonröhren eingesetzt. Für mich ist das eine relative gleichmäßige Ausleuchtung. Leider durch den Kontrast nicht so gut auch den Bildern darzustellen, das Auge gleicht da ja schon mehr aus.

Gruß und HP1
Rüdiger
»Rüdiger Peckmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG3280.jpg
  • IMG3281.jpg
  • IMG3282.jpg
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.