Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 9. Mai 2010, 20:34

Gefählicher Job am Berg

Hallo Forum,

ich war am WE auf Familienbesuch in Regensburg und natürlich schaue ich auch immer wo es geht nach interessanten Motiven auch aus der Eisenbahnwelt..... und siehe da, direkt in der Nähe des Besuchsortes kamen wir an einer Baustelle vorbei, die direkt über der Hauptbahn wohl von Regensburg nach Nürnberg führt. Kurz hinter der Einmündung der Naab in die Donau flußaufwärts steht ein Felsvorsprung, der von den Gleisen mittels Kurztunnels durchquert wird.

Das ist nichts besonderes, doch wenn dann noch ein Bagger oben draufsteht und dort Fels abträgt, wirds interessant.

Leider kam ich nicht näher ran, ich war ja auf Familienfeier unterwegs und hatte auch kein ausreichendes Tele mit, doch sind mir ein paar Bilder der Szene gelungen, die man auch als Motiv im Modulbau verwenden könnte. Auf den Bilder sieht es nicht so dramatisch aus, wie aus der Ferne betrachtet, doch frage ich mich wie sie den Bagger da oben sichern, ich wollte da oben ncit arbeiten...

Vielleicht weiß jemand näheres zu dem "Bauvorhaben, der dort wohnt?

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3977,bagger1M5F1Q.jpg][/url]

Hier sieht man im Hintergrund die Bahnstrecke im Wald....

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3978,bagger26AA0V.jpg][/url]

Viel breiter als 10m dürfte der Felsvorsprung nicht sein...

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3980,bagger3CWBOM.jpg][/url]

hier mal etwas heraus gezoomt...

Leider kann man den Verlauf der Gleise nich erkennen, sie müssen aber unmittellbar unter dem Bagger durch den Fels laufen...

Für "Googler".... der Ort bei Regensburg heißt "Mariaort" und das Ganze ist ca. 1-2 Km oberhalb der Mündung. Kurz darauf führt die Bahn über die Donau.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (9. Mai 2010, 20:43)


2

Sonntag, 9. Mai 2010, 22:32

RE: Gefählicher Job am Berg

Hallo Herr Kuhr,

das sieht in der Tat sehr abenteuerlich aus. Die Stelle ist bestenfalls zweibeinig, besser auf allen Vieren zu erreichen. Für Fahrzeuge unmöglich, außer ein Kran kommt da zu Hilfe.

Die Arbeiten sind Vorbereitungen für eine Sprengung. Gesprengt wir hier leider das sog. Felsentor. Mit 10m Länge ist es der momentan (noch) kürzeste Tunnel Deutschlands. Die Sprengung ist für den 31.05. geplant. Die Hauptstrecke Regensburg - Nürnberg wird vom 24.05. - 06.06. gesperrt sein.

Der Fernverkehr wird dann über die eingleisige Hauptstrecke Regensburg - Ingolstadt bzw. über Schwandorf (Dieseltraktion) umgeleitet. Für Fotojäger ist das die wohl einzige Gelegenheit, auch einen ICE im Donautal abzulichten. Vor allem die steilen Kalkfelsen auf Höhe Matting geben da ein interessantes Motiv ab.

Viele Grüße
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

3

Sonntag, 9. Mai 2010, 22:40

Wenn ich das richtig gesehen habe ist das ein sogenannter Schreitbagger. Der richtige Mann in dem Gerät bringt den überall hin. Auch auf so ein Felsentor.

Gruß.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael