Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. Mai 2010, 15:49

Rollwagen in der Bucht

Hallo,

in der Bucht wird ein 8m-Rollwagen in 1e angeboten. Auf den ersten Blick hätte ich ihn als Hübner-Modell identifiziert. Angeboten wird er aber als ein Produkt der Firma EMZ. Mir ist keine Firma EMZ bekannt, die Modellbahnen herstellt. Oder liege ich da falsch?
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

2

Freitag, 7. Mai 2010, 16:18

Hallo,

habe bisher nur das gefunden:

EMZ, Gartenbahnzubehör (Ladegut, sächs. Personenwagen)
Neudorf-Sehmatal, E-Mail: emz-modellbahn@t-online.de

Machen in Spur IIm glaube ich.

Gruss
Werner

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Mai 2010, 15:29

Wenn der Rollwagen wirklich in Spur 1e ist, wundere ich mich nur, daß diese Firma nie bei den Spur 1 Schmalspurfreunden erwähnt wird.
Dann wirft sich mir eine weitere Frage auf: Wer hat für die Firma Besig die Fahrzeuge gebaut? Die sä. VIK dürfte von Dingler kommen. Aber wer baute die sä. 711/720 Personenwagen und wer die Güterwagen?
Offensichtlich ist mir in der Vergangenheit einiges entgangen.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.