Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Dienstag, 14. Februar 2012, 12:19

Kann nur das Warten empfehlen und auf die Märklin zu verzichten (Detaillierung, Fahreigenschaften usw. usw.)

42

Dienstag, 14. Februar 2012, 12:19

Hallo Reibahn.

Auch ich bin als Anfänger über die "LIeferfristen" der Spur1-Modelle erstaunt gewesen. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.... Erfahrungsgemäß würde ich die Lieferung der 80er eher im 4 Quartal 2012 als im angekündigten 3ten erwarten, aber da gibt es prädistiniertere Auskunftgeber, die genau an der Quelle sitzen.

Also wenn ich zwischen Kiss und M. wählen sollte, käme es mir auf ein Jahr Wartezeit nicht an. Zwischen beiden Modellen liegen in der Technik, der Ausstattung und der Detaillierung Welten!!!!! Also habe Geduld. Es lohnt sich!
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 14. Februar 2012, 12:48

Hallo, ich kann nur empfehlen, auf die Kiss Lok zu warten. Das wir sicher um den Preis ein Leckerchen.

In dem Zusammenhang hätte ich eine Frage an Rainer Herrmann: da so ein C-Kuppler erwartungsgemäß so seine Probleme bezüglich Stromaufnahme haben dürfte, wäre es nicht möglich, einen Kondensator einzubauen ? Den Mehrpreis würde ich gerne bezahlen. Ich habe damit bei meiner Märklin Köf beste Erfahrungen gemacht (danke Oliver).



Gruss Uwe

44

Dienstag, 14. Februar 2012, 13:18

Man bekommt Starpackungsloks von Märklin vergleichsweise günstig. Rüstet man die auf, dann hat man gerade mal die Hälfte bezahlt und hat oftmals sogar eine noch bessere Lok.

45

Dienstag, 14. Februar 2012, 13:58

@Postbus:

Das bezweifel ich stark! Du hast recht, die Märklin bekommt man für runde 200 €. ABER: Du hast dann eine "Plastiklok". Das ist kein Vergleich mit Vollmessing. Wie sieht es mit radsynchronem Geräusch oder gar radsynchronem Dampf aus. Der Rauchgeneratuor dürfte auf Grund seiner emensen Hitzeentwicklung in der M.-Lok gar nicht möglich sein. Details wie Leitungen auf dem Kessel sind nur nach abschleifen der gepressten Teile auf dem Plastikgehäuse reslisierbar usw. usw.... Bei uns im Verein hat jemand die M-80er auf Messing-Stand gebracht: Arbeitsaufwand etwa 500 Std. Kosten OHNE seinen Zeitaufwand 1100 €!!!! Und nun sag nicht aufrüsten lohnt! Es geht natürlich mit weniger Aufwand, aber dann hast du keine VERGLEICHBARE Lok, sondern allenfalls eine verbesserte Grundversion. Hier stand zur Debatte ob man mit aufrüsten eine zu Messing vergleichbare Lok hinbekommen kann. Und das geht definitiv nicht.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

46

Dienstag, 14. Februar 2012, 17:10

Hallo Uwe,
ich gebe dir vollumfänglich Recht!!!
gruß
Ralph Müller

47

Dienstag, 14. Februar 2012, 17:22

B R 80 ( 8 1 ? )

....kann auch nur zustimmen, die BR 80 wird geg. der zig-tausendfach im Markt befindlichen erwartungsgemäß den Ansprüchen der ambitionierten Spur-1-Bahner deutlich mehr entsprechen - der Mehrpreis mag da wirklich gerechtfertigt sein......

....andererseits, habe mich immer gefragt, warum denn nicht gleich die B R 81 damals ausgewählt wurde...... die hätte den Fuhrpark ergänzen können, nun aber fragt sich halt doch mancher - so auch ich - ob er seine bisherige 80er nahezu zu einem Billigstpreis abgibt, v.a. dann, wenn diese mit Aufwand zugerüstet wurde......

....@ Spur1Uwe:...meine zu wissen, daß die Lok keine sog. Messinglok ist, sondern eine Maschine in Metall-Gemischtbauweise (was allerdings das eingangs Gesagte nicht schmälern soll !)......

.....vielleicht kommt ja doch mal noch eine 81-er, die wäre sicher kein Fehlgriff - zumal sie fast jeder als H0 Modell gut kennt.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

48

Dienstag, 14. Februar 2012, 18:45

Hallo BR 80 Freunde,

ja die neuen Mitglieder hier, wenn Ihr mal eine Umgebaute Märklin BR 80 sehen wollt, hier ein Link zum Beitrag

Unser Karl hat die Umgebaut, bitte nach den Bildern suchen.
Umbau einer Märklin BR 80

und ein Link zur Galerie von Karl, oder suchen
http://spureinsforum.de/index.php?page=RGalleryUserGallery&userID=529

Da gibt es dann keinen Unterschied zu einer K+K Lok, im Gegenteil.

Grüße
Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerhard« (14. Februar 2012, 18:52)


49

Dienstag, 14. Februar 2012, 19:26

@ Gerhard.

Keine Frage: Man kann die M-Lok selbstverständlich fantastisch aufmotzen. Aber Fakt ist: Dazu braucht man Geschick und sehr viel Zeit. Die Lok von meinem Vereinskameraden ist ein Traumteil. Nur der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu der für 1000 € zu bekommenden Kiss.
Die Ursprungsfrage hier war: Soll ich mir die M. kaufen und aufrüsten oder auf die Kiss warten..... Und ich denke da gibt es doch nur eine Antwort. Es sei denn man ist ein begnadeter Bastler, man hat sehr viel Zeit, und es macht einem Spaß so etwas fummeliges zu machen.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

50

Dienstag, 14. Februar 2012, 20:14

Ok. akzeptiert, gegen eine Kiss-Lok für 1000,- läßt sich schwer anstinken.

Ich denke aber mal, Euer werter Kollege fährt auch nicht mit NEM-Radsätzen. Setzt also grundsätzlich auf absolut maßstäbliche Umsetzung.

Ansonsten kann man eine Märklinlok mit recht wenig Aufwand so aussehen lassen, daß der Unterschied kaum auffällt. Natürlich ohne Lupe betrachtet. Oft wirkt sogar das matte Plastiggehäuse realistischer als der glänzende Lack auf dem Metallgehäuse. Radsynchronen Sound kann ich mit FineScale-Radsätzen und Hallsensor kombinieren. Komplette Spitzensignallampen mit LED und Innenbeleuchtung als Zubehör stellen kein Problem dar. Und Schraubenkupplung einbauen kann eigentlich auch jeder.

Man muß wirklich überlegen auf welche Details man achtet, bei Dampfloks achtet man oft auf die Räder, und ansonsten zählt meistens der Gesamteindruck. Würde man nach diesen kleinen zusätzlichen Manipulationen die Lok dann noch zu einem Super-Patinierer geben, sieht sie definitv besser aus als jede andere neue Lok. Sogar mit weniger Details.

Da steckt natürlich und letztendlich auch ein bißchen Aufwand dahinter, keine Frage.

51

Dienstag, 14. Februar 2012, 20:53

Hallo,

hier ein paar Bilder von Borken 2011

Die sehr, sehr, schöne BR80 wurde angebetet.


Damit ein paar Bilder in das neue Forum kommen.

Grüße
Gerhard
»Gerhard« hat folgende Bilder angehängt:
  • m.jpg
  • 5.jpg
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg

52

Dienstag, 14. Februar 2012, 21:01

Br 80

Hallo!

Ich habe eine Start-Packungs BR 80, die bis heute keinen Sound bekommen hat. Dafür hat sie eine servomotorische Telex-Kupplung(Klaue) bekommen und macht viel Spass im Rangierbetrieb.

Solche Experimente würde ich mit einer teuren Kiss Lok nicht unbedingt machen. Andere haben die Lok gesupert, eine neue haftreifenlose Achse eingebaut, die Front umgebaut und somit eine Lok geschaffen, die optisch dem Original genau so nahe kommt, wie eine K&K Lok.

Aber dazu braucht es viel Zeit und Geduld und letztenendes auch einiges an Geld. Für 50 Euro lässt sich keine stimmige Lok aus der Maschine bauen und ein neuer Decoder kostet auch 150 Euro.

Ich finde beide Maschinen haben ihre Berechtigung. Die Märklin ist eine schöne Einsteiger-Lok, die viel Spass für wenig Geld macht, als Bastelobjekt ebenso herhalten kann, wie als robustes Kinderspielzeug.
Die Kiss-Maschine ist für die höheren Ansprüche ohne Umbauten sicher die bessere Lösung.

Mit der V100 kann man es genau so halten. Märklin, km-1 oder Wunder - je nach Anspruchsdenken.

Ist doch schön, dass jeder die Maschine oder Preislage auswählen kann ,die seinen Ansprüchen genügt.

Grüße

Diesel

53

Dienstag, 14. Februar 2012, 21:22

Hallo Gerhard,


bin unbedingt für höhere Module !!! Tobi hat bestimmt heut noch Kreuzschmerzen vom bestaunen von Karls Meisterwerk. Da ich selber mal angefangen hatte am Rahmen der 80er "rumzufräsen um sie etwas näher an´s Vorbild zu bringen. Hab dann aber eingesehen daß das letztendlich vergebliche Liebesmüh werden würde, denn da sieht man kein Ende.

Im Anhang die "erbeteten" Bilder

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • borken 2011 040.JPG
  • borken 2011 042.JPG
  • borken 2011 045.JPG
  • borken 2011 047.JPG
  • borken 2011 050.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

54

Dienstag, 14. Februar 2012, 21:41

Hallo Michael,

ja, ich bin auch für eine Rampe bis 1,80 Meter um schöne Lokomotiven und Wagen von unten anzusehen.
Eine Zahnradstrecke auf 2 Meter würde auch gehen.

Grüße
Gerhard

55

Dienstag, 14. Februar 2012, 21:58

prima Gerhard

die Lok zum Nachschieben würd ich mitbringen
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anlage MA 28.12.07 032.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)