Sie sind nicht angemeldet.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. April 2010, 17:17

Getriebeheulen V100 2022 von M.

Hallo Liebe V100 Besitzer,

ich besitze ein V100 2022 aus der Startpackung mit Gelenkwellenantrieb. Nun war es bei dieser Lok leider so(auch schon mal Thema hier), das sie ab mittlerem Geschwindigkeitsbereich sehr stark heulte. Nach gründlichem Suchen wurde das Motorritzel aus Messing als Überltäter ausfindig gemacht. Es passt garnicht zu dem folgenden Ritzel von der Zahnform her.
Ich habe nun versuchsweise ein besser passendes Ritzel aus der Bastelkiste eingebaut und siehe da, die Lok fährt schon erheblich leiser. Da wahrscheinlich mehere Loks der Serie betroffen sind werde ich noch einen Versuch mit einem Ritzel von Conrad (Art.-Nr.: 237809) unternehmen. Damit wäre dann auch die Reparatur für andere reproduzierbar. Oder hat jemand andere Lösungen gefunden?
Werde weiter berichten.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. April 2010, 14:42

Hallo,

nun habe ich oben besagtes Zahnrad von Conrad eingebaut. Es ist noch ein klein wenig besser geworden aber natürlich ist die Lok nicht geräuschlos. Dazu hätte man sicher beide Zahnräder wechseln müssen, aber mit dieser preiswerten Lösung von 1,25€ kann man gut leben.
Da die Lok nun einmal offen war habe ich gleich noch eine Führerstandsbeleuchtung noch eingebaut. Ich habe dazu aus Acrylglas und Messingrohr mit 6mm Innendurchmesser die zwei notwendigen Lampen gebaut in diese wurden jeweils zwei SMD-LED gesetzt und entsprechend verkabelt.

Tobias
»Tobias« hat folgende Bilder angehängt:
  • V100Führerstand1.png
  • V100Führerstand2.jpg
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

ospizio

unregistriert

3

Dienstag, 27. April 2010, 18:54

V100

Hallo,

Bei meinem V100 Umbau habe ich das Verteilergetriebe durch einen Zahnriemenantrieb und den Motor durch einen Dunkermotor ersetzt.

Die Untersetzung ist 3 zu 1.
Durch diese Massnahme wurde der alte Getriebeblock mit Motorhalterung aus Kunsstoff durch eine Konstruktion aus Alu ersetzt..
Später sollen noch die Achsgetriebe aus Kunststoff durch die von Demko ersetzt werden.
Die Zahnriemenräder und der Zahnriemen habe ich von Lemo-Solar.
Demko hat seit neuestem auch welche im Angebot.
Gruss Wolfgang

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. April 2010, 19:21

Hallo Wolfgang,

Deine Lösung ist wahrscheinlich noch besser und tiefgreifender. Ich wollte aber den bestehenden Mangel verbessern ohne gleich die halbe Lok um zubauen. Es sollte auch eine preiswerte Lösung sein. Ich weiß sie beseitigt den Mangel nicht komplett ist aber auch leicht zu bewerkstelligen und eine spürbare Verbesserung ist möglich.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound