Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 9. April 2010, 10:17

BR 94 von Kiss

Besitze eine BR 94 von Km-1 und liebäugle noch mit einer von Kiss. - Im alten Test habe ich gelesen, daß das Gegengewicht der Räder der Mittelachse versetzt ist zu den anderen Rädern. Ist das so, ist das störend, kann man das ändern. Wie seht ihr die Kiss Lok im Vergleich zur km-1 Lok? Gruß Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

2

Freitag, 9. April 2010, 13:08

RE: BR 94 von Kiss

Siehe z.B. Fotos auf:
http://www.spur-1-freunde.de/Bilder/BR94…setkm194db.html (KM-1, einschl. Front-/Rückseite von Kiss in Vergleich)
http://www.spur-1-freunde.de/Bilder/BR94…mesetmae94.html (Märklin)
http://www.spur-1-freunde.de/Bilder/BR94…eset94kiss.html (Kiss)
http://www.spur-1-freunde.de/Bilder/BR94…setbr94533.html (KM-1)

Laut Google hat es auch noch eine Vergleichung von 012 gegeben, aber die Link bei KM-1 existiert nicht mehr: http://www.km-1.de/TestBR94_012.pdf

MfG,
Patrick

3

Freitag, 9. April 2010, 16:35

RE: BR 94 von Kiss

Hallo Ralf,

also ich kann da keinen Fehler am Gegengewicht der mittleren Achse erkennen?

Hier ein Originalbild der 94 1538 von bbenning:
<http://s1gf.de/galerie/bilder/bild-3639.jpg>

unten Bilder einer Kiss-94

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Anlage MA 16.12.07 049.jpg
  • Anlage MA 16.12.07 053.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

4

Freitag, 9. April 2010, 16:43

RE: BR 94 von Kiss

Hallo Michael,

gab´ es da nicht mal ein Angebot vom Ralph M. , von wegen Freitags Gestell aussuchen und Sonntags die fertige Brille mit nach Hause nehmen....

Das Wochenende, das ich meine, ist in Kürze wieder erreicht... :D :D :D

Du musst nur die Bilder, die Du selber angesprochen hast, vergleichen.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Freitag, 9. April 2010, 17:29

RE: BR 94 von Kiss

Mööönsch Oliver,

da haste wohl recht.

Nur scheint mir nicht das Gegengewicht der Treibachse verschoben sondern die der Kuppelachsen.

hab´ mal noch eine Triebwerksansicht der Kiss-Lok zum vergleich mit Bertholds Bild angehängt.

Werd´ meine Kiss-94 deshalb nicht wegschmeissen - zumindest nicht weit ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • KISS 94_1538 Triebw..jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (9. April 2010, 17:33)


6

Freitag, 9. April 2010, 17:32

RE: BR 94 von Kiss

Sag´ mir Bescheid, wo Du sie hinwirfst... =)

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Freitag, 9. April 2010, 18:39

RE: BR 94 von Kiss

Oh, oh,
manchmal können Originalfotos Ärger produzieren, weil dann jeder damit sein Modell vergleicht.
Dabei war die Welt vorher so schön in Ordnung :D

So, es sieht so aus, als wenn der Versatz des gegenüberliegenden Kuppelstangenbolzen leicht nach vorne zeigen muß. Dann wäre die mittlere Achse richtig , die anderen wären genau falsch herum versetzt.
(man nehme ein dünnes Blättchen quadratisches Papier mit senkrechter Linie in der Mitte und lege es auf den Screen mit dem Foto , die Linie sollte durch den Achsmittelpunkt laufen)

Wenn ich das richtig sehe, dann gehören die Räder (außer mittlere Achse) an die andere Seite der Lok,
Wie sieht denn die andere Seite aus ? Hat mal jemand ein Foto ?

Änderung:

Ich habe bei zwei Loks bei mir nachgeschaut, die Räder der Loks sind gleich, mal ist auf der einen Seite der Bolzen leicht vorene, andere Seite leicht nach hinten versetzt, Frage nun , wie verhält sich das mit dem Massenausgleich, was wäre hier korrekt? Was ist mit dem Versatz. ?

Klar ist aber. dass bei der Kiss - Lok was faul ist.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (9. April 2010, 20:39)


8

Freitag, 9. April 2010, 19:05

RE: BR 94 von Kiss

Hmmm,

wie sche..... ist das denn? =) :D

Ich könnte mir vorstellen, dass einfach nur die Kuppelstangen seitenvertauscht sind.....!!!!????

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Beiträge: 53

Wohnort: Eschweiler

Beruf: Dipl.-Ing. Schienenfahrzeugindustrie

  • Nachricht senden

9

Freitag, 9. April 2010, 19:48

hier mal Fotos mit ein bißchen drin rumgemalt:

Leider ist die linke Triebachse verdeckt, so daß dort keine eindeutige Aussage möglich ist.
Fakt ist aber, daß bei allen Kuppelachsen (und bei der rechten Treibachse) das Gegengewicht dem Kurbelzapfen nicht genau gegenüberliegt.

Gruß

Peter

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3823,linksa51SMY.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3824,rechtsaKKLS6.jpg][/url]
»Peter Guthörl« hat folgende Bilder angehängt:
  • links_a.jpg
  • rechts_a.jpg

ospizio

unregistriert

10

Freitag, 9. April 2010, 19:59

RE: BR 94 von Kiss

Hallo,

Wie Michael schreibt:

Das ist Sche......oder anders ausgedrückt Murks!!!

Die Gegengewichte sind ganz leicht zum Kuppelbolzen versetzt.
Fakt ist aber,dass alle Gewichte,egal wie klei oder gross sie sind,bei Stellung auf dem höchsten oder niedrigsten Punkt eine gerade Linie bilden..
Auf jeden Fall nicht so wie auf Michaels Bild.
Die Vor oder Nacheilung zur anderen Seite ist eine andere Sache.
Als Beispiel hat meine SBB C5/6 folgende Stellug der Gewichte:

Rechte Seite oben 12 Uhr und linle Seite dann16 Uhr
Auf dem Bld von Michael sieht es so aus,als wenn die Hauptkuppelachse falsch ist.
Hier noch ein Referenzbild vom Orginal:
http://www.torstenschulz.business.t-onli…pf/94_1292.html

Das mit dem Kuppelstangenvertauschen halte ich angesichtsdes gleichen Abstands aller 5 Achsen als wirkungslos.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (9. April 2010, 20:06)


11

Freitag, 9. April 2010, 22:46

RE: BR 94 von Kiss

Hallo Berthold,

die Verdrehung der Gegengewichte muß beiderseits gleich sein - dient zum Ausgleich der hin- und hergehenden Massen - und ist an den Kuppelachsen der Kiss-Lok falsch.
Die Treibachse dagegen ist richtig.
Hab´ leider nur Bilder in mäßiger Auflösung.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • 94 503  pr T 16.1  Bw Brügge.jpg
  • 94 503 ls Bw Brügge.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

ospizio

unregistriert

12

Freitag, 9. April 2010, 22:47

RE: BR 94 von Kiss

Hallo,

Was ist richtig,und was ist falsch??
Habe da ein Bild gefunden,das mich zweifeln lässt:

[/url][/IMG]

Und da noch eins:

[/url][/IMG]

Scheint bei hochrädrigen Loks anders zu sein.

Gruss
Wolfgang

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

13

Samstag, 10. April 2010, 07:36

RE: BR 94 von Kiss

Hallo,
also, nach nochmaliger Sicht mehrerer Bilder ,Modellen usw. ist der Versatz, wenn man die Gegengewichte genau nach oben stellt, auf der einen Lokseite nach vorne und auf der anderen nach hinten. Das bedeutet, dass die gegossenen Räder gleich sind (man kann sie links und rechts verwenden, abgesehen von Unterschiden der Treibachse mit größerem Gewicht usw,,)

Der Versatz einmal nach vorn und einmal nach hinten ist dann wieder für die Gesamtachse ausgleichend.

Vielleicht kann ja noch einer der Lokexperten was dazu sagen, es muß nicht sein, dass meine Gedanken richtig sind.

Abweichungen gibt es natürlich bei 3-Zylinderloks bzw 4 - Zylinder bei den Kropfachsen, weil hier die Gewichtsverteilungen vollkommen anders sind, Auch die Anordnug des Winkelversatz links rechts von 90 Grad ist oft anders (120 Grad 3-Zyl.)

Bei der Kiss könnte der Fehler deshalb eher in den Kuppelachsen liegen und nicht in der Treibachse, ich vermute, dass man hier aus versehen den Versatz spiegelbildlich gemacht hat, d.h. genau zur anderen Seite. Eine Reparatur wird nicht so einfach sen, man muß das Kuppelstangenlagerauge versetzen,
besser wäre, man würde einen richtig gegossenen Radstern als Ersatzteil anbieten.
Das wäre doch was für einen der vielen kleinen Messinggießereien oder?
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (10. April 2010, 07:50)


14

Samstag, 10. April 2010, 07:46

RE: BR 94 von Kiss

Guten Morgen!

Wenn es nur an den Kuppelrädern der linken Seite (Lokführerseite) hängt, und die Gewichte der Kuppelräder rechts wie links gleich versetzt sein sollen, würde es ja reichen, wenn man von der Fa. KISS 4 komplette Kuppelachsen beziehen könnte, um dann die einzelnen Räder auszutauschen.
Da die Räder ringisoliert sind, dürfte das kein großes Problem darstellen, wenn man den 90°-Versatz der Kuppelbolzen exakt einhält.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

15

Samstag, 10. April 2010, 21:01

RE: BR 94 von Kiss

Da mir die Bilder von Wolfgang auch eine etwas nachdenkliche Stimmung bezüglich Versatz der Gegengewichte verursacht haben, wollte ich mal bei meiner 94er von KM 1 nachschauen.
Gesagt getan....

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3827,heizerseite2jpg57NML.jpg][/url]

Hier in Bellingrothmanier mit Kuppelstangen unten...


Dann hab ich mal beide Triebwerksseiten auf genommen mit Gewichten unten und auf der Heizerseite mit dem 90°-Versatz.

Durch ein gewisses, auch notwendiges Spiel, ist eine exakte Stellung der Gewichte zueinander nicht möglich. Es ist bei dieser Lok jedoch anzunehmen, wie auch die Vorbildfotos zeigen, das alle Gewichte einer Seite die gleiche Lage im Radstern aufweisen. Die Kurbelbolzen liegen aber nicht in der Flucht einer Senkrechten durch den Achsmittelpunkt und der Mitte der Gewichte.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3828,triebwerk75TVA.jpg][/url]( Meisterseite)

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3829,triebwerk1SG5FE.jpg][/url](Heizerseite)

Man sieht auch an dieser Maschine ist es nicht ganz exakt, dass alle Gewichte die korrekte Stellung untereinander haben....
Hier muß man Wohl oder Übel Abstriche machen, da die Radiengängigkeit etwas Toleranz im System benötigt.

Ich will mich also mit meiner o.g. Einschätzung auch etwas zurücknehmen. :D :O
Evtl. ist eine Summation kleiner Toleranzabweichungen die Ursache =)


Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

ospizio

unregistriert

16

Samstag, 10. April 2010, 23:07

RE: BR 94 von Kiss

Hallo,

Zwei Stunden habe ich mich nun in das Thema hineingekniet und bn zu keinem Resultat gekommen.
Fest steht,dass 1.
Die Gegenkurbel immer etwas versetzt zum Gegengewicht steht wgen dem Massenausgleich,siehe die vier Bilder mit Beschreibung:

[/url][/IMG]

[/url][/IMG]

[/url][/IMG]

[/url][/IMG]
Hier ist also die Erklärung in Fachchinesisch für die Gegengewichte..
Was auch noch geklärt ist,dass bei der Kiss-Lok,die von Michael Staiger in drei Foos abgelichtet wurde,die Gegenkurbel fnicht richtig montiert ist.Sie sollte zum Gegengewichtsanfang,bzw Ende zeigen und nicht zur Mitte des Gegengewichtes.Als Referenz sind die Orginalfotos von Peter Guthörl und Michael Staiger.
Bleibt also nun noch die Frage von der Lage des Gegengewichtes der Mittleren Achse.
Da kommt doch Km1 mit seinem Modell derm Orginal am nächsten,das heisst,das bei dem Kiss-Modell das Gegengewicht wohl um eine Speiche verrutscht ist.
Gruss Wolfgang

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 11. April 2010, 07:39

RE: BR 94 von Kiss

Hallo,
interessant ist, wie ist der Versatz, bei der 94er auf der Lokführerseite ist , wenn das Gegengewicht genau oben ist. dann ist der Versatz des Kuppelbolzens leicht nach vorne im Verhältnis zum Mittelpunkt der Achse. Auf der Heizerseite ist es leicht nach hinten.
Das bedeutet, dass die Abgüsse der Radsterne links und rechts gleich sind.
Deshalb helfen meiner Meinung nach bei der Kiss 94er nur neue Radsterne der Kuppelachsen mit richtigem Versatz. Nur die mittlere Antriebsachse scheint richtig zu sein.
Oder liege ich da falsch ?

Bei der KM1 94er scheint alles richtig zu sein.

Wie Herr Kuhr schon sagte, gibt es beim Modell leichte Differenzen wegen des Lagerspieles, ein Modell braucht eben wegen der möglichen größeren Seitenverschiebung der Achsen mehr Spiel, das ist normal und liegt an unseren engen Radien.

Lustiger Weise habe ich gestern alle Dampfloks auf Gegengewichte, Versatz usw.. untersucht. :D
Geht es euch auch so ?
MfG. Berthold

Henry Wolf

unregistriert

18

Montag, 12. April 2010, 01:15

RE: BR 94 von Kiss

Hallo Michael,

[quote Original von Michael Staiger]Nur scheint mir nicht das Gegengewicht der Treibachse verschoben sondern die der Kuppelachsen.[/quote]

stimmt.

Das Gegengewicht der Kuppelachse stimmt nicht. Es ist deutlich auf der Originalzeichnung zu sehen.





Die Gegengewichte der Kuppel- und Treibachsen haben auch einen unterschiedlichen Versatz.

Gruß Henry

19

Montag, 12. April 2010, 06:50

Guten Morgen,

jetzt passt das Puzzle zusammen 8o

Die Zusammenfassung:

Die vier Kuppelräder der "Meisterseite" sind falsch, die Gegengewichte sind zur "falschen Seite gekippt", es sind die gleichen Radsterne wie auf der Heizerseite.

Um das zu ändern, müssten diese vier Räder/ Radsterne neu gefertigt werden, da bisher nicht vorhanden.

Oliver



PS: Danke an alle für die sehr konstruktiven Beiträge!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Henry Wolf

unregistriert

20

Montag, 12. April 2010, 15:01

Hallo Oliver,

Zitat

Original von Oliver Kirschbaum Die vier Kuppelräder der "Meisterseite" sind falsch, die Gegengewichte sind zur "falschen Seite gekippt", es sind die gleichen Radsterne wie auf der Heizerseite.

Um das zu ändern, müssten diese vier Räder/ Radsterne neu gefertigt werden, da bisher nicht vorhanden.


es sind alle Radsterne der Kuppelräder falsch. Auch die auf der Heizerseite. Sehr gut zu sehen auf den Bildern von Herrn Kuhr.

Man benötigt "Ein" neues Urmodell und 8 Gußräder. Die Radreifen können ja wieder verwendet werden.

;)Wenn Du es nicht glaubst, dann drucke einfach die Kuppelradzeichnung 2 x aus. Ziehe das Gegengewicht der anderen Seite, die Achsbohrung, die Kurbelbolzenbohrung und die Mittellinie nach. Dann legst du beide Zeichnungen mit der Rückseite deckungsgleich auf einen Beleuchtungstisch. Man kann auch eine kleine Bürolampe hinter eine Fensterscheibe stellen.

Gruß Henry