Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peter Hausdörfer

unregistriert

1

Samstag, 19. Juni 2004, 14:37

Weichenantrieb

Hallo Spur 1 Fahrer! Möchte gern meine Gartenanlage mit Märklin Spur 1 Gleisen, die bis jetzt ohne Weichen ist, mit Märklin Weichen erweitern. Leider scheinen mir aber die Antriebe von Märklin, abgesehen von dem enormen Preis, nicht sehr oder gar nicht Wetterfest zu sein. Hat jemand eine ALternativlösung für einen wetterfesten Antrieb?

2

Samstag, 19. Juni 2004, 15:13

Re: Weichenantrieb

Ich verwende die Antriebe von Böhler seit mehr als zwei Jahren im Freilandbetrieb ohne Ausfälle und Probleme.
Gruß
Paul

Peter Hausdörfer

unregistriert

3

Sonntag, 20. Juni 2004, 12:28

Re: Weichenantrieb

Hallo Paul!
Vielen Dank für den Hinweis. Handelt es sich bei Böhler um die Firma die auch Kleinwerkzeuge, Bohrer, Sägen etc., herstellt? Hast Du die Adresse?
Vielen Dank für Deine Hilfe

4

Sonntag, 20. Juni 2004, 14:14

Re: Weichenantrieb

Ja es ist die selbe Firma .
Günther Böhler GmbH
Carl Benz Str.6
79211 Denzlingen
Tel. 07666 2652
Fax 07666 1032
Ich verwende die Antriebe WA 2 , die haben auch einen Umschaltkontakt den ich für die Polarisierung der Herzstücke verwende .
Gruß
Paul

Jürgen Folz

unregistriert

5

Sonntag, 20. Juni 2004, 17:33

Re: Weichenantrieb "Internet-adresse"

Hallo Herr Hausdörfer

Hier den Link zu den Antrieben

http://www.boehler-minitool.com/boehlerframe.htm

Dann auf Zubehör gehen weiter auf Zubehör 10 und 11 klicken .

MFG
Jürgen Folz

Moselteam

unregistriert

6

Sonntag, 20. Juni 2004, 18:23

Re: Weichenantrieb

hallo paul
es reicht der einfache antrieb ohne relais er ist auch billiger
und hat hilfskontakte fürs herzstück
mfg moselteam

7

Sonntag, 20. Juni 2004, 19:51

Re: Weichenantrieb

Der WA2 ist mit Umschaltkontakt und der WA1 der mit dem Relais .
Der WA2 genügt , falls man mehrere Funktionen braucht , kan man ja den Kontakt als Ein- oder Um -Schalter für ein Mehrfachrelais benutzen .
Gruß
Paul

8

Sonntag, 20. Juni 2004, 20:56

Re: Weichenantrieb

Ich verwende auch den WA2 im Freilandbetrieb ohne Probleme. Der eine (einzige) Umschaltkontakt reicht nicht nur zur Herzstückpolarisation, sondern im Digitalbetrieb auch für eine echte Rückmelödung der Weichenstellung.