Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. April 2010, 17:02

Zimo Decoder

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ ] ESU
[x ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ x ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[x ] ZIMO
[ ] sonstiges

Bei meiner V 65011 von Dingler ist ein Zimo Decoder verbaut. Dieser wurde für Motorola umprogrammiert. Die Adresse wurde auf 06 gesetzt. Die Lok funktionierte bs jetzt einwandfrei. Heute musste ich festsellen, daß sich der Decoder ohne mein zutuen auf die Adresse 01 umgestellt hat. Woran kann das liegen?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Gruß Michael Dittmer

2

Freitag, 9. April 2010, 09:04

RE: Zimo Decoder

Hallo!

".. für Motorola umprogrammiert ..." ?

Die ZIMO Decoder sind meines Wissen Multiprotokollfähig und verstehen DCC, MM und Analog - Außer der Analogerkennung kann man da nichts umprogrammieren, soweit mir bekannt ist.

Dass sich ein Decoder von selbst auf eine andere Adresse einstellt hatte ich auch schon (unter DCC).
Weshalb ist nicht wirklich sicher. Vermutlich hat ihn eine irrtümlich angelegte AC Spannung dazu gebracht ....
Adresse neu einstellen und das wars dann.
Wenn DAS allerdings nicht funktioniert, ist das Ding ziemlich sicher defekt!

Ich hatte auch schon bei einem ein eher eigenartiges Verhalten bei extr5emer Kälte (Winterbetrieb im Freien bei -10 Grad) - die Lok kannte nur Stillstand, oder "volle Kanne" - hat aber mit den Verzögerungszeiten lt. CV3 und 4 entsprechend beschleunigt/abgebremst!

Beim nächsten Einsatz war der Fehler weg und kam nie wieder ...

3

Freitag, 9. April 2010, 09:13

RE: Zimo Decoder

Hallo ozoffi,
umprogrammiert ist unglücklich ausgedrückt . Der Decoder ist mit dem ESU Programmer auf 06 eingestellt worden. Er funktioniert ja wieder, mit der selbst vom Decoder eingestellten Adresse 01, weis der Teufel wie das mit der Umprogrammierung vor sich ging. Temperaturschwankungen kann ich ausschliessen.
Gruß Michael Dittmer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Dittmer« (9. April 2010, 12:50)