Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Oberdellmann

unregistriert

1

Mittwoch, 31. März 2010, 17:11

Kuppeln von 3yg-Umbaupärchen

Hallo zusammen,

Die 3yg-Umbauwagen wurden von der DB ja als Pärchen gekuppelt um bessere Laufeigenschaften zu erreichen. Ab 1955/56 wurden immer zwei Wagen kurzgekuppelt, wobei die Schraubenkupplung mit drei Tonnen Vorspannung vorgespannt war.

Wikipedia schreibt:

Die über Kreuz geschaltete elektrische Ausstattung der 3yg(e)-Wagen erlaubte es nur, jeweils ein untereinander kurzgekuppeltes Pärchen zu bilden, wobei man hier in der Wagenwahl frei war, so dass alle möglichen Kombinationen außer BD3yg + BD3yg möglich waren: AB + AB, AB + B, B + B, AB + BD, B + BD. Es musste nur darauf geachtet werden, dass die Kurzkuppelenden jeweils zueinander standen, folglich traten die dreiachsigen Umbauwagen auch immer paarweise auf.

Meine Frage ist nun:
Wie sah das aus, wenn wir uns am weißen Toilettenfenster orientieren, waren diese zueinderstehend oder auf den abgewandeten Seiten ? In der Literatur finde ich da auch nicht all zu genaue Aussagen. Wer kann mir da weiter helfen ?

Grüße Klaus Oberdellmann

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. März 2010, 18:12

Hallo Klaus,

bei den Kombinationen AB + B, AB + AB und BD + AB war die 1. Klasse immer zur Mitte gekuppelt.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Biaesch« (31. März 2010, 18:13)


3

Mittwoch, 31. März 2010, 18:59

Hallo Klaus, Hallo Michael,

das hat wohl damit zu tun, dass die Handbremssteller bei den AB3yg und B3yg auf der den Toiletten gegenüberliegenden Seiten liegen - somit sind sie (die Handbremsen) beim Pärchen immer in der Mitte.
Beim BD3yg bin ich mir mit der Handbremse nicht sicher, ob die da auf der Toilettenseite oder im Gepäckraum bedient wird/ wurde, denn hier muss die Toilette zwangsläufig in der Mitte des Pärchens liegen.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver Kirschbaum« (31. März 2010, 19:00)


  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. März 2010, 20:12

Hallo,

auf allen mir auf die schnelle zugänglichen Bildern sind beim 2.Klasse Wagen die Raucherabteile zueinander gekuppelt. Dies ist auf allen Bildern so erkennbar. Also B+AB, B+B und B+BD.
AB und BD sind wie bereits beschrieben erkennbar.

Geguckt hab' ich auf die schnelle in mehreren Büchern von Rolf Brüning und Udo Paulitz, da ich mich hier an solche Aufnahmen erinnern konnte.

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Händel« (31. März 2010, 20:15)


5

Mittwoch, 31. März 2010, 20:13

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bahnwerk« (26. August 2012, 07:53)


  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. April 2010, 01:41

Toilettenfenster nach außen

Meine Frage ist nun:
Wie sah das aus, wenn wir uns am weißen Toilettenfenster orientieren, waren diese zueinderstehend oder auf den abgewandeten Seiten ?

Hallo, Klaus,

die weißen Toilettenfenster sind definitiv außen, ich habs irgendwo gelesen, muss mal zu Hause nachsehen, ob ich noch herausfinden kann, wo.

Wie Oliver schreibt, war nur beim BD3yg das Toilettenfenster in der Pärchenmitte.

Gruß

Der Michel

Robert Werth

unregistriert

7

Donnerstag, 1. April 2010, 13:01

RE: Toilettenfenster nach außen

Hallo,
B3yg + B3yg Toilette an der Außenseite der Pärchen
AB3yg + AB3yg 1.Klasse Abteile in der Mitte der Pärchen
B3yg + AB3yg wie oben
B3yg + BD3yg Gepäckabteil an der Außenseite
AB3yg + BD3yg wie oben

Vermutlich liegt es nur daran, daß Englisch Fremdsprache ist.
Aber jetzt dürfte alles geklärt sein.
Mit freundlichem Gruß
Robert

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. April 2010, 22:00

RE: Toilettenfenster nach außen

Jetzt weiß ich wieder, wo ich es gelesen habe: In der Miba Ausgabe 03/2003 ist auf Seite 68 ff. ein Bericht über die Geschichte der Umbau-Dreiachser.

Der Michel

Reinhard Schäfer

unregistriert

9

Freitag, 9. April 2010, 16:11

Klassiker auf drei Beinen

Hallo,

da morgen das Altpapier abgeholt wird und ich gerade jede Menge davon in die Tonne kloppe, hier noch eine Egänzung aus einem interessanten Artikel mit netten Bildern im Eisenbahn Magazin 12/2009 (also erst kürzlich) :

Ganz einfach, Toiletten immer außen ( am Nichtkurzkuppelende ), außer beim BD. Bei diesem immer das Gepäckabteil nach außen.

Und wer es ganz genau nehmen will: Im AB-Wagen gab es ein Raucherabteil 1.Klasse mit 8 Plätzen und ein Nichtraucherdoppelabteil mit 16 Plätzen, sowie alles Raucher im B-Bereich. Dafür war beim BD komplett Nichtraucher Standard. Bei den reinen B-Wagen war immer ein Abteil Raucher und das andere Nichtraucher, aber welches war wohl nicht als Standard festgelegt, und deshalb gab es beide Varianten. Dazu gehören natürlich auch die entsprechenden kleinen Schilder unter dem jeweils äußeren Fenster. In der Epoche 4 ist diese Beschriftung dann unter das Klassenzeichen seitlich vom Fenster gewandert.

Bei der DB war daher auch die Kombination AB+BD eine bevorzugte Zusammenstellung, konnte man damit doch bei einem Kurzzug aus zwei Wagen alles bieten, nämlich erste und zweite Klasse mit Raucher- und Nichtraucherabteilen in beiden Klassen und auch noch ein Gepäckabteil. Also ideal für den platzbeschränkten Modellbahner.

Nebenbei sparte man sich durch das feste Kuppeln zweier Wagen auch noch die Rolljalousien und die elektrischen Zugschlußlampen an je einem Wagenende, und die Lichtnetze der beiden Wagen konnten teilweise redundant ( jeder Wagen versorgte je zur Hälfte sich selbst und den Nachbarwagen ) ausgelegt werden.
Hier könnte Märklin mal mit einer vorbildgerechten Überarbeitung ansetzen und entsprechend ausgestattete Wagenpaare anbieten.

... und ab in die Tonne!
Viel Spaß beim Kuppeln!

10

Freitag, 9. April 2010, 18:00

RE: Klassiker auf drei Beinen

Hallo Reinhard,

die Überarbeitung der 3yg wäre dringend notwendig, man sollte die Wagen dem Standard der ex-Hübner 4yg anpassen.
Da fallen besonders die Fensterrahmen auf.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael