Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. März 2010, 13:23

Der Lautsprecher macht die Musik !

Hallo !

Ich kann jeden der mit Soundumbauten arbeitet nur raten, nicht am falschen Ende zu sparen. Ist für die Meisten nix Neues, möchte aber den "Rest" aus meinen Erfahrungen profitieren lassen.

Habe einen VT98 von Benecken mit einem ESU XL Dekoder versehen.
Das original Soundfile finde ich, für meinen Geschmack schon sehr ok.

Damit aus dem Geräusch aber Sound wird, kommt es seeeehr stark auf den richtigen Lautsprecher an.

Habe Anfangs einen Lautsprecher verbaut, der aus einer PC-Soundbox stammte. Dachte, was für Games gut klingt passt schon.

Denkste: Mein VT98 brummte nicht wie erhoft, sondern "schnurrte" nur leise (auch auf CV63 Wert 50!) vor sich hin. Impedanz des Lautsprechers war ok (8Ohm). Aber vom vollen Klang keine Spur.

Versuchte es nun mit einer Schallkapsel diesen Klang aufzuwerten. Leider brachte auch dies keinen wirklichen Erfolg.

Im Formu wurden immer wieder VISATON Lautsprecher erwähnt (Bin mit der Firma nicht verwant oder verschwägert ;)).
Also startete ich den Versuch, kaufte den "kleinen" FRWS 5 8 OHM
(5 cm Durchmesser) und testete aufs Neue.

=) Wau, was für ein Klang! Auch ohne Schallkapsel. So hatte ich den VT98 in Erinnerung.

Also nicht am falschen Ende sparen. Und der Lautsprecher muß nicht immer riesig sein. Der FRWS 5 8 OHM eignet sich auch hervortragend für die V100 oder BR78 ....

Gruß,
Klaus

... der nun auch anständig rum brummen kann. :rolleyes:
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus-B« (22. März 2010, 13:24)