Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 19. März 2010, 20:41

Glaskasten Speisepumpe

Hallo,

meine Frage wo befindet sich am Glaskasten die Speisepumpe?

Lt meiner Zeichnung müßte Sie im Führerhaus links am Kessel über den Hauptluftbehälter sein!
Nach Aussage von Freunden ist Sie unter dem Umlauf, die wäre aber dann eine Normale Dampfstrahlpumpe.

Wer kann mir dazu genauere Angaben geben, und wie heist dann diese Pumpe. Und wo bekomme ich evtl so etwas.


Gruß Glaskasten :D
»Glaskasten« hat folgendes Bild angehängt:
  • Glaskasten (Large).jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glaskasten« (19. März 2010, 20:43)


ospizio

unregistriert

2

Freitag, 19. März 2010, 21:30

RE: Glaskasten Speisepumpe

Hallo Glaskasten,

Habe mal recherchiert,aber leider nichts gefunden.

In meinen Unterlagen und Bilder bin ich leider nicht fündig geworden.
Sicher ist jedoch,dass der GLASKASTEN zwei Speiseeinrichtungen gehabt hat.
Bei der Grösse des Fahrzeuges würde ich aber auf zwei Injektoren tendieren,da eine Speisepumpe,auch wenn sie einstufig ist,ein Trümmer wie die Luftpumpe,die linls an der Rauchkammer auf dem Umlauf angebaut worden ist.
Wäre diese Pumpe nun im Führerhaus und dann noch über dem Hauptluftbehälter,dann wäre die Sicht auf die Strecke wohl nicht mehr gegeben.
Hier der Link mit Fotos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_PtL_2/2

So ein fahrbares Feuerzeug war mal in meiner Heizerzeit für ein paar Tage in Rosensteinpark in Stuttgart als Anschaungsobjekt ausgestellt.Habe es mit einigen Heizerkollegen besucht.
Hatten aber als 44iger Heizer für diese Feuerbüchse nur ein müdes Lächeln übrig.
Grus Wolfgang

Ein schönes Modell,dass Sie da bauen.
Vor allem die Spurkränze sehen nach Pur aus.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (19. März 2010, 21:38)


3

Freitag, 19. März 2010, 21:40

RE: Glaskasten Speisepumpe

Hallo Ospizio,
Danke für die Antwort und für da lob.

Ich hab dasBuch vom EK -Verlag über die BR98 und dort ist auf keinem Bild ein Injektor zu sehen.

Aber ich kann einmal versuchen von meinen Original Zeichnung einen Scan zu machen worauf die vermeindliche Speisepumpe sitzt.
Kann aber ein Paar Tage dauer hab im Moment ziemlich stress.

Gruß Glaskasten :)

PS.: Spurkranz ist natürlich FS fahre aber damit auf Hegob Weichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glaskasten« (19. März 2010, 21:42)


4

Freitag, 19. März 2010, 23:23

RE: Glaskasten Speisepumpe

Hallo "Glaskasten",

dein Namensvettter hat die Speisepumpe, besser -pümpchen - links auf dem Kessel flach liegend, hat allerdings wenig mit den bekannten Speisepumpenbauarten zu tun.

<http://static.panoramio.com/photos/original/12457871.jpg>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

5

Samstag, 20. März 2010, 21:49

RE: Glaskasten Speisepumpe

Hallo Glaskasten,

ich kann zwar zu dem Thema nchts beitragen, da ich den Glaskasten auch nur von Bildern kenne. Aber eine Frage habe ich:

Ist Ihr Glaskasten der, der auf dem Parkplatz bei der Hausmesse von KM1 gezeigt wurde?

Wenn ja, dann noch mal mein ausdrückliches Lob und meine Hochachtung für diese fantastische Eigenbauleistung! Ich freue mich schon auf die Bilder der fertigen Lok, sicher auch mit Betriebsspuren und so auf guten Bildern nicht vom Original zu unterscheiden...

Beste Grüße aus Jena von Holger Danz
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

6

Sonntag, 21. März 2010, 11:36

RE: Glaskasten Speisepumpe

Hallo Holger,

du hast es richtig erkannt, das war der Glaskasten den ich in Lauingen dabei gehabt habe.

Über den Bau wird zu gebener Zeit ein Bericht im 012 Express erschein.
Dies ist mit Herrn Weihrauch schon beschlossen.

Vielen Dank für das Lob.

Glaskasten :D

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. März 2010, 21:33

RE: Glaskasten Speisepumpe

Keine Ursache, was gut ist kann auch so genannt werden...

Viele Grüße aus Jena Holger Danz
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

8

Freitag, 9. April 2010, 21:00

Speisepumpe

Hallo,
alle zusammen wollte mich für die Antworten bedanken.

Hab in der Zwischenzeit von der Fa. Dingler eine wasserpumpe erhalten.

Herr Dingler jun. und Senior waren sehr hilfsbereit und haben meine Anfrage innerhalb von zwei tagen erledigt.

So etwas nennt mann Kundenservice!!! Vielen Dank :D

Schönes Wochenende
Glaskasten :

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

9

Freitag, 9. April 2010, 21:54

RE: Speisepumpe

Hallo Gaskasten,

was hat den Dingler noch so lieferbar außer dieser Speisepumpe? Teile sind eigentlich immer interessant, aber die wenigsten haben dazu was in ihrem Katalog.

Beste Grüße aus Jena von Holger Danz
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)