Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. Januar 2007, 09:36

Frage zu Zimo Service Tool & Decoder Update Ger

Hallo Zimo Experten!

Da meine M?rklin Zentrale 6021 die Zimo Decoder nur unzureichend bzw gar nicht programmieren kann, bin ich auf der Suche nach einer kurzfristigen L?sung. Dabei habe ich bei Zimo das Decoder Update Ger?t entdeckt, welches zusammen mit dem Zimo Service Tool arbeitet. Im Wesentlichen ist mir der Funktionsumfang klar, aber trotzdem m?chte ich hier lieber ein paar Fragen stellen, bevor ich mir das Ger?t zulege:

- Kann ich die Adresse des Decoders damit ?ndern?

- F Tasten Belegung f?r Sounds ?ndern, z.B. "Ger?usch an" von F8 auf F1 legen?

- Einstellen am Decoder m?glich, um 2. Adresse zu aktivieren?

- neue Sounddateien aufspielen, um z.B. Dampf durch Diesel zu ersetzen?

Hintergrund meiner Fragen ist der abgeschlossene Umbau meiner BR 56. Die Lok steht wieder auf dem Gleis, aber leider kann ich den Sound nicht testen, da "Ger?usch An" auf F8 liegt. Mit meiner 6021 komme ich zwar in den Programmiermodus, aber in CV 112 Bit 3 auf 1 umstellen (damit aktiviere ich die 2. Adresse - Danke Heinz f?r den Tip!!!) geht nicht und dementsprechend kann ich den Sound nicht aktivieren. Umprogrammieren von z.B. F8 auf F1 - keine Chance mit der 6021... Deshalb meine Fragen zu dem Zimo Ger?t.

Danke f?r jeden Hinweis!


Viele Gr??e


Martin

peterle

unregistriert

2

Montag, 15. Januar 2007, 10:23

RE: Frage zu Zimo Service Tool & Decoder Update Ger

hallo martin

das mit dem sound umlegen von F8 auf F1 w?rde ich lassen dabei sind mir schon 5 decoder abgest?rzt und mussten nach wien zur?ck

mit dem servicetool kann man nur aufspielen keine adressen ?ndern

dieselsound kann man im moment auch nicht aufspielen daf?r ist die software noch nicht geeignet

deine beste l?sung ist im moment sende den decoder zum heinz ans moselteam die machen dir ihn motorolatauglich

gruss peterle

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. Januar 2007, 10:29

RE: Frage zu Zimo Service Tool & Decoder Update Ger

hallo martin

wie peterle schon geschrieben hat sende mir den decoder zu ich mache ihn dir fertig f?r motorola, das mit F1 ind F8 w?rde ich lassen

der decoder hat noch kinderkrankheiten wir arbeiten dran

mit diesel- und elok- sound wird noch bis zum spur 1 treffen in sinsheim dauern

gruss heinz

4

Montag, 15. Januar 2007, 10:43

Hallo Peterle, Hallo Heinz,

Danke f?r die schnellen Antworten. Naja, dann kann ich das Update Ger?t wohl doch vergessen und mir das Geld daf?r sparen. Ich dachte es w?re AUCH eine externe M?glichkeit am Decoder Einstellungen zu ?ndern... :(
Dann bleibt mir erstmal nichts anderes ?brig, als den Decoder ans Moselteam zu schicken und fleissig auf meine Zimo Zentrale zu sparen. Aber das dauert noch ein wenig, denn da kommen ein paar Euros zusammen (Economy mit Funk)


Viele Gr??e


Martin