Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Patrick R.

unregistriert

1

Sonntag, 13. Juni 2004, 13:18

ESU Mobile Control - feine Sache!

Hallo Einser,
ich möchte hiermit noch einmal das Thema ESU Mobile Control anschneiden. Seit etwa 3 Wochen besitze ich das "Teil" und muss sagen - das ist eine feine Sache! Zuvor habe ich die IRIS von Uhlenbrock genutzt. Mit der IRIS sind doch schon einige kleine Unfälle passiert. Das liegt zum einen daran, dass sie kein Display besitzt und somit weder die Fahrstufe der Lok, noch die Lokadresse überhaupt zu sehen ist. Auch die Fahrstufenwahl mittels 2er Tasten finde ich weniger glücklich, bei der Mobile Control habe ich nur ein Scrollrad, zum Fahrrichtungswechsel und zur Fahrstufenwahl. Jeder Raster des Rades entspricht einer Fahrstufe. Die Lokauswahl ist dank des Displays super komfortabel, man muss sich nicht die Belegung einzelner Tasten merken.
Der größte Vorteil ist natürlich die reibungslose Übertragung der Daten per Funk. Der Sender funktioniert an jeder Stelle der Anlage, man muss nicht ständig auf den Empfänger zielen. Oft wurden Daten mit der IRIS nicht empfangen und es kam zu Unfällen!
Die IRIS hingegen punktet mit folgenden Eigenschaften:
- Natürlich der Preis (ca. € 75,- zu € 220,-)
- Das Gehäuse wirkt qualitativ deutlich höherwertiger
- Die Lebensdauer der Batterien oder Akkus ist wesentlich höher
- Beide Geräte haben zwar keine Ladebuchse, was bei der IRIS durch die höhere Einsatzzeit der Batterien jedoch nicht schlimm ist
- Die Mobile Control benötigt 3 Batterien vom Typ AAA (Micro), was zum Laden immer etwas ungünstiger ist (IRIS 4 x Batterien)
- Lokadressen ohne zusätliche Control 80f nür bis 64 wählbar, mit Control 80f bis 80 (stört mich nicht, besitze eine Control 80f aber kein Fahrzeug mit Adresse > 80 ;-) )

So, das war meine persönlich Ansicht zu den beiden Geräten. Wie ist Eure Meinung?

Gestern ging bei Ebay ein Mobile Control für über EUR 230 (plus Porto?) über den Tisch!!! Ich habe meine für EUR 218,65 (inkl. Porto!) bei www.bahnhoefle.de erstanden...also: AUGEN AUF BEIM KAUF!!!

Besten Gruß

PATRICK

Sven Gorgos

unregistriert

2

Sonntag, 13. Juni 2004, 13:51

Re: ESU Mobile Control - feine Sache!

Hallo Patrick !
Ich habe mir das Mobile Control auch zugelegt, leider erreicht das Gerät die 100 Meter Reichweite nicht mal annähernd. Von ESU bekam ich die Antwort, das ein Mobilfunksender stören könnte (steht in 600 Metern Entfernung am Hafen).
Aber die Handhabung des Gerätes ist spitze und rangiert wird ja auch nur im Bahnhof ;-)
Eine verknüpfung von mehreren Sendern, wie beim Mobilfunk, wäre nicht schlecht... Eine Ladefunktion ist übrigens ohne den Verlust der Garantie (ohne Öffnen des Gehäuses) möglich!

Gruss, Sven


Michael Landenberger

unregistriert

3

Sonntag, 13. Juni 2004, 14:33

Re: ESU Mobile Control - feine Sache!

Hallo Patrick,
an welcher Zentrale kommt das Mobile Control zum Einsatz? (Iris gibt es auch mit Adapter für Märklin 6021). Welche Software-Version wird beim Einschalten im Display des Mobile Control angezeigt?
Und bei Betrieb mit Intellibox: Welche Software-Version läuft auf der IB?

Mein Händler sagte mir, ESU habe das Mobile Control seit der Erstauslieferung noch nicht überarbeitet. Mit der Softwareversion 1.0.0 gab es aber definitiv Probleme beim Betrieb an der Intellibox (mit diversen Intelliboxen probiert, keine davon funktionierte richtig). Hauptproblem ist der Umstand, dass sich Adressen >= 64 nicht ansprechen lassen bzw. eine entsprechende Auswahl zu Störungen in der Software in der IB führt (Loks mit diesen Adressen und deren Zusatzfunktionen agieren unkontrolliert). Wer diese Adressen jedoch nicht braucht, für den ist das Mobile Control natürlich ein feines Gerät, denn bei allen Adressen < 64 arbeitet es einwandfrei. Gleiches gilt für 6021-Besitzer, die lediglich mit der Einschränkung leben müssen, dass sich die Adresse 80 am Mobile Control nicht auswählen lässt.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Jürgen Folz

unregistriert

4

Sonntag, 13. Juni 2004, 15:36

Re: ESU Mobile Control - feine Sache!

Hallo Patrick

Also ich konnte die ESU Mobil Control , beiBahnhöfle nicht finden ????!!!!???
Haben Sie den Link oder noch besser die Artikelnummer .

MFG
Jürgen Folz

Peter Sense

unregistriert

5

Sonntag, 13. Juni 2004, 16:43

Re: ESU Mobile Control - feine Sache! (n/t)


Peter Sense

unregistriert

6

Sonntag, 13. Juni 2004, 16:47

Re: ESU Mobile Control - feine Sache!

sorry!
Bitte auch um Praxiserfahrungen mit der Intelli +Esu Mobili.
Ich benutze auch zur Zeit zwei Dasy-Regler.

Horst Steiner

unregistriert

7

Sonntag, 13. Juni 2004, 16:59

Re: ESU Mobile Control - feine Sache!

Hallo Herr Gorgos,

ich habe mit Interesse Ihre Ausführung zur MobileControl gelesen.
Wie ist eine Ladefunktion möglich?

Vielen dank im voraus.
Horst

Patrick R.

unregistriert

8

Sonntag, 13. Juni 2004, 19:20

ESU Mobile Control beim Bahnhöfle

Hallo Jürgen,
Sie haben Recht, auch ich kann den Artikel dort nicht mehr finden! Rufen Sie dort doch einmal an oder senden Sie eine Mai an Herrn Martin, die wird dort nett beantwortet!
Besten Gruß

PATRICK

Patrick R.

unregistriert

9

Sonntag, 13. Juni 2004, 19:23

Software version

Hallo Michael,
Software des Mobile Control 1.0.1, Intellibox-Software 1.500. Anschluss seitlich an der IB. Wie im Forum schon einmal geschrieben wurde, lassen sich die Adressen 64 bis 79 ansprechen, wenn hinter der Mobile Control noch ein Control 80f von Märklin angeschlossen wird.
Gruß

PATRICK

Sven Gorgos

unregistriert

10

Montag, 14. Juni 2004, 01:27

Re: ESU Mobile Control - mit Ladefunktion

Man braucht für die Ladefunktion Bronzeblech mit Klebestreifen, 2 Kabel und ein umgebautes Netzteil. Natürlich auch 3 Akkus...
Fotos kann ich per Mail zusenden, eine Kontaktanschrift (Mail) natürlich auch.

Sven Gorgos