Sie sind nicht angemeldet.

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. März 2010, 16:35

2-Bay-Hopper von PIKO

Hallo US-Bahner,

neben dem Ore Car gibt es von PIKO mit dem 2-Bay-Hopper ein weiteres erwähnenswertes MDC-Erbe im Maßstab 1:32.
Das Problem ist, dass dieser Wagen bisher nur in Anfangspackungen angeboten wird. Da war ich froh, dass ich den NYC in der Bucht einzeln erwerben konnte.
Er sieht recht hübsch aus, ist aber wie der Ore Car völlig nackt. So musste ich ein wenig zurüsten: Versteifungen, Druckluftleitung seitlich und Druckluftkupplungen, Druckluftbehälter, Bremshebelmimik und Bremshandrad. Die Bettendorf-Drehgestelle sind von AMS (Herr Schug).
2-Bay-Hopper wurden bei Wagenmangel auch für den Erztransport verwendet. Das passt mir gut in den Kram. Kann ich doch so meinen US-Erzzug ergänzen.
Bilder vom 2-Bay-Hopper habe ich in die Galerie gestellt. Sie zeigen, dass der Wagen genau so gut zum 4-Bay-Hopper von MTH wie zum Ore Car von PIKO passt.

Eine echte Bereicherung für den 1:32-Wagenpark meint
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

2

Mittwoch, 10. März 2010, 18:42

2-Bay-Hopper

Hallo torpedopfanne,

schöne Fotos, prima Größenvergleich! Vielen Dank.
Bei der letzten Bildbeschreibung ist Dir glaub´ ich ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Da hast Du doch Deinen umgebauten LGB-Wagen abgelichtet ;).
(Kann man das editieren ?()

Du hast anderweitig schon geschrieben, die LGB-Ersatzteile seien aus der Bucht;
mir ist es nicht gelungen, dort welche aufzutreiben. Könntest Du wohl Deine Quelle mitteilen?

Einen 2-Bay-Hopper habe ich mir vor einigen Wochen auch schon gesichert...
Aber bis der eine Verfeinerung erhält, sind noch etliche andere Baustellen abzuarbeiten...

Begeisterte Grüße
Gunnar

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. März 2010, 19:55

RE: 2-Bay-Hopper

Hallo butschby,

ja, den umgebauten LGB-Wagen habe ich in Gedanken als MTH - Ore Car bezeichnet. Vielleicht war der Wunsch der Vater des Gedanken. Herr Neidhardt verwies auf Anfrage aber auf den viel größeren US-Markt für Spur Null. Tatsächlich baut MTH nicht nur Ore Cars in Spur Null, sondern auch meine Lieblingswagen, die T... . Das wäre eine schöne Ergänzung.
Ob ich das Versehen korrigieren kann, weiß ich noch nicht.
Genau zu der Zeit, als G-F7 die Ore Cars von PIKO und LGB ins Forum stellte (das war für mich ja der Startschuß für den US-Erzzug) bot die Firma Warenreich aus Nürnberg (oder Fürth) die Einzelteile in größerer Anzahl in der Bucht unter Spur G an. Könnte der Resteverkauf der alten LGB-Teile gewesen sein. Für mich ein Glücksfall.
Den 2-Bay-Hopper habe ich aber mit PIKO-Teilen ausgestattet (Druckluftbehälter, Bremseinrichtung und Handrad). Die wurden für die leider nicht maßstäblichen Boxcar und Reefer als Ersatzteile preiswert angeboten. Lediglich das Kuppelende der Druckluftleitung ist von LGB.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. März 2010, 20:00

RE: 2-Bay-Hopper

Hallo butschby,

Änderung hat geklappt. Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher