Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »holger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. März 2010, 10:09

Dachziegel

moin,

habe mir bei ebay dachziegel ersteigert von der firma (http://www.juweela.de).

und werde mehr berichten sobald die bei mir eingehen. der telefonische

kontakt war sehr freundlich und für ca. 280 dachziegel + 14 firstziegel z.zt. 6,39

euro fand ich durchaus günstig.

also, demnächst mehr.

gruß holger
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. März 2010, 13:05

RE: Dachziegel

Hallo Dachdecker

ja da bin ich auch gespannt. Ich habe mich bisher nur "gedanklich" mit diesen Teilen auseinander gesetzt, wie die einzelnen Ziegel anzubringen sind.
Muss da eine richtige Lattung unter die Ziegel ?

Ich wünsche Dir mal gutes Gelingen bei der Verarbeitung und freue mich auf Deine weiteren Berichte. Wenn es überzeugt, werde ich das auch mal probieren. Nicht immer nur die Tiefziehteile aus dem Architekturbedarf - obwohl die sich sehr gut verarbeiten und farblich gestalten lassen.

Grüße und HP 1 (oder was ist der Gruß für den Dachdecker ? ;)
Rüdiger
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

3

Mittwoch, 10. März 2010, 15:01

RE: Dachziegel

Auf der Seite finde ich keine Dachziegel, nur Steine. Sind die neu? Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »holger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. März 2010, 15:31

hmmmm...

.... ich finde auf der seite auch nur steine..... er sagte was von die dachziegel wären neu. ich hatte kontakt zu till kleina telefon 0 57 03 / 51 79 20....
gruß holger
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. März 2010, 17:38

Hallo,
die dachpfannen gibts zur zeit NUR bei ebay, wohl so zum produktstart, das war mit den ziegelsteinen auch so, die pfannen werden sicher bald auch auf der seite stehen.............
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Uwe Berndsen

unregistriert

6

Donnerstag, 11. März 2010, 19:35

Hallo,
es gibt eine Fa in München die stellt echte Tonziegel her, finde im Moment leider die Rechnung mit der Firmenanschrift nicht. Im Dachstuhl muss natürlich eine Ziegellattung erstellt werden. Die entsprechenden Leisten liefert der Ziegelhersteller auch gleich mit. DieTonziegel werden einfach mit Weißleim (Ponal oder so) aufgeklebt. Vor 2 Jahren habe ich mir so einen Lokschuppen gebaut. Wenn Interesse besteht, kann ich Euch Bilder mailen und die Adresse der Münchner Firma heraussuchen.
MfG
Uwe Berndsen

Höllenbauer

unregistriert

7

Freitag, 12. März 2010, 09:44

Moin, moin, Uwe Berndsen,


sicherlich ist die Fa. miniatur Ziegel Heinrich Schmid in Kutzenhausen gemeint.

Am besten guggst Du hier: www.miniaturziegel.de


Höllische Grüße
Horst


www.hoellentalbahn.com

Uwe Berndsen

unregistriert

8

Freitag, 12. März 2010, 22:46

Hallo Horst,
nein, es ist die Fa Winfried Jechart. Leider habe ich die Rechnung noch nicht gesucht und habe somit keine weiteren Angeben. Vielleicht zum Wochenende.
MfG
Uwe

9

Freitag, 12. März 2010, 22:58

Winfried Jechart

http://compact-ziegel.de/
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Uwe Berndsen

unregistriert

10

Freitag, 12. März 2010, 23:28

Hallo Oliver,
richtig, hier die volle Anschrift:
Compact-Ziegel
Winfried Jechart
von-der-Pfordten Str. 9 80687 München
Tel: 01805-663238/89121
e-Mail: kontakt@compact-ziegel.de

@ Horst, für 9 oder 10 € schickt Dir Herr Jechart eine Diskette mit seinen Produkten und eine Tüte mit Musterziegeln
MfG
Uwe

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

11

Montag, 22. März 2010, 17:32

Hallo

auf die Gefahr hin "schlimme Werbung" zu machen:
Wir haben hier für den Bahnhof "Öflingen" eine passende Dachplatte gefertigt die aus gedeckten Biberschwänzen besteht wie im Original. Die Modell-Ziegel sind masstäblich dünn und gross im Gegensatz zu den angebotenen Tonziegeln die es sonst so gibt und die m.E. zu dick sind.

Damit die Platte auch gut ausieht wurden in Handarbeit und vielen Arbeisstunden insgesamt 6140 einzelne Biberschwänze zusammengesetzt. Die Dachplatte ist ca 30x25cm gross und wird ab Sommer auch einzeln erhältlich sein. (Natürlich ist mir klar das sie irgendjemand unmasstäblich finden wird weil er den "Schwäbischen Biberschwanz" nachbilden will aber uns gefällt sie :-)

Schöne Grüsse!

H Zeisler
www.lokfuehrer-lukas.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Länderbahner« (22. März 2010, 17:35)


  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »holger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 30. März 2010, 18:07

dachziegel sind da....

moin zusammen,

meine dachziegel sind schon einige tage bei mir und jetzt habe ich mal nen ruhigen tag genutzt um die dachziegel zu versäubern...... 280 stk. sind doch recht viele.... vor allen dingen da sie an 4 stellen am spritzling kontakt haben.... aber nun seht selber...


achja, der hersteller hat mir noch nen link geschickt:
http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/iko…6;hl=dachziegel

wo seine ziegel verabeitet wurden.

ich denke das sieht alles recht ordentlich aus.

gruß holger
»holger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1444.jpg
  • IMG_1446.jpg
  • IMG_1447.jpg
  • IMG_1448.jpg
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

13

Dienstag, 30. März 2010, 19:11

RE: dachziegel sind da....

Hallo Holger,

super interessant, auch das andere Forum... =), da wird ja wahrscheinlich demnächst ein Kleinod entstehen.... :D

Sehr interessant ist aber auch der Link zu den "echten" Tonziegelsteinen vom"Höllenbauer"....

Wenn man nur mehr Zeit hätte, könnte ich mir vorstellen, so ein vielleicht ganz kleines Gebäude mal richtig zu mauern, mit Dachlattung zu versehen und dann diese schönen Ziegel draufzulegen. Wenn man es perfekt macht, wird eine Resinmauer oder -Dach in Optik und Habtik dagegen keine Chance haben. Nur der Zeitfaktor und ggf. die Verfielfältigung stehen dann noch als Gegenargument.
Wenn man allerdings etwas "Einmaliges" baut will man es ja eh nicht überall stehen wissen.........

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher