Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paul Schuhmacher

unregistriert

1

Samstag, 21. Oktober 2006, 16:43

Preiswerte Weichenbock-Beleuchtung

Hallo zusammen
Mal was zum ein paar Euro sparen , Weichenbeleuchtung z.B. von H?bner 8 ? ;so nur 1 ? ,den Tip hatte ich vor langer Zeit mal von einem Hobby-Kollegen bekommen.
Dabei geht es um die Beleuchtung der Weichenlaternen,bei uns die von H?bner,die ben?tigten Birnchen ( 22 Volt , T 18 , gibt es z.B.bei den Mannheimern ) dies haben zwei Anschlussdr?hte , so nun einfach den eine Draht mit Gef?hl abisolieren , (ich mache das mit den Fingern?geln da die Isoliernung sehr d?nn ist geht das einfach),immer so ca 4 -5 cm lange Abschnitte ,dann reisst man auch den Draht nicht ab .Dann den abisolierten Draht einf?del danach den mit der Isolierung.Passen beide gut durch die vorhande ?ffnung.
Unter der Weichenlatern habe ich ein 3 mm Loch f?r die Leitungsdurchf?hrung gebohrt.
An Lichtnetz anschliessen fertig.
Ich bin bei der Versorgungsspannung bei 12 Volt DC gelandet , da gibt es ein angehnemes Funzelklicht.
Habe auch die Bilder dazu eingestellt ,die erkl?ren es eigentlich von alleine
Gru?
Paul
»Paul Schuhmacher« hat folgende Bilder angehängt:
  • Weichenbock01.jpg
  • Weichenbock02.jpg
  • Weichenbock03.jpg
  • Weichenbock04.jpg

Anders Grassman

unregistriert

2

Samstag, 21. Oktober 2006, 18:01

Danke!

Das will ich bestimmt auch probieren! Nach 10 oder 15 Weichen, will das bestimmt nicht geringe Geld zu sparen sein!

3

Samstag, 21. Oktober 2006, 18:25

Diese Methode wende ich auch an, die geeigneten L?mpchen gibt es auch von Faller in 18 Volt, allerdings nehme ich daf?r einen regelbaren Trafo und speise sie mit max. 12 Volt ein, dann leuchten sie nicht so hell, bleiben relativ k?hl und halten nahezu ewig.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

4

Samstag, 21. Oktober 2006, 18:25

RE: Preiswerte Weichenbock-Beleuchtung

hallo paul,
offensichtlich funktioniert deine variante.hab sie damals verworfen weil ich eine zu starke w?rmebelastung der kunststoffteile bef?rchtete.
hab statt dessen gelbe led's + vorwiderstand genommen.beides ebenfalls unter einer eurone.von der optik unterscheiden sich beide m?glichkeiten nicht.

gru? peter

http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

Paul Schuhmacher

unregistriert

5

Samstag, 21. Oktober 2006, 20:24

RE: Preiswerte Weichenbock-Beleuchtung

Hallo Peter
Ich hatte zu anfang auch Bedenken wegen der W?rem aber bei nur 12 Volt an einer 22 Volt Birne gibt es da keine Probleme , hatte mal vergessen die Beleuchtung abzuschalten , meine Frau hat es dann zwei Tage sp?ter bemerkt und selbst nach diesem "Dauertest" war nix verformt.
Gru?
Paul

6

Montag, 23. Oktober 2006, 09:23

RE: Preiswerte Weichenbock-Beleuchtung

Hallo Paul,

noch eine kleine Erg?nzug. Wichtig ist, dass man beim Abisolieren der einen Ader f?r gute Zugentlastung sorgt, damit der Glaskolben der Birne entlastet wird. bei kleinen haarrissen gibt es Luftzieher und einen fr?hen Tod des Gl?hfadens. Nimmet man die T24 (2,4 mm Durchmesses) ist die thermische Belastung des Gl?hfadens geringer, weil der Glaskolben gr??er ist. Auch noch wichtig: immer einen kleinen Vorwiderstand einreihen um den Gl?hfaden beim Einschalten (Kaltleiter-Effekt) zu schonen.

Gr??e aus Mannheim
Andreas
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

Paul Schuhmacher

unregistriert

7

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 09:36

RE: Preiswerte Weichenbock-Beleuchtung

Hallo Andreas
W?re doch eine gute Info welchen Vorwiderstand ihr bei welcher Spannung zum Schutz der Birnchen verwendet.
Gru?
Paul

8

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 09:53

RE: Preiswerte Weichenbock-Beleuchtung

Hallo,
wir haben seit einigen Jahren des selbe in betrieb.
Wir haben die Wechselspannung (19V) einfach mit einer Standartdiode zur Halbwelle degradiert.
Die 16V- Lampe (T24) leuchtet seit dem fehlerfrei.
Das Bild gibt den Schein heller wieder als er ist (eher funzelig)

Gru?, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

9

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 13:34

RE: Preiswerte Weichenbock-Beleuchtung

Hallo Paul,

das h?ngt von der Versorgungsspannung und der gew?nschten Helligkeit ab. Nach dem Ohm?schen Gesetzt kann man den Wert nat?rlich auch berechnen, aber Probieren geht bekanntlich ?ber Studieren. Fang mal bei 100 Ohm an.

Gr??e aus Mannheim
Andreas
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

10

Freitag, 27. Oktober 2006, 13:18

RE: Preiswerte Weichenbock-Beleuchtung

Ich mache dieses Verfahren schon seit zwei Jahren - funktioniert einwandfrei.

Meier Max

unregistriert

11

Freitag, 27. Oktober 2006, 13:45

RE: Preiswerte Weichenbock-Beleuchtung

Hoffentlich ist die Weiche, die zum Abgrund f?hrt auf dem Bild, nie falsch gestellt. :D

Meier Max

unregistriert

12

Freitag, 27. Oktober 2006, 13:54

RE: Preiswerte Weichenbock-Beleuchtung

Hallo Rainer Hofmann
Hoffentlich ist die Weiche, die zum Abgrund f?hrt auf dem Bild, nie falsch gestellt. :D
Gruss aus der Schweiz
Max Meier

13

Samstag, 28. Oktober 2006, 09:25

RE: Preiswerte Weichenbock-Beleuchtung

Hallo Max,
sie ist blockiert ! =)

Gru?, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

14

Freitag, 10. November 2006, 19:58

RE: Preiswerte Weichenbock-Beleuchtung

Hallo Forum,
habe es auch so gemacht wie meine Vorschreiber nur das ich den einen Draht nicht abisoliert habe sondern von einem alten M? H0 Umschalter den mit Tauchlack isolieten Spulendraht verwendet habe.
Gr??e Obersendlinger