Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reinhard Schäfer

unregistriert

1

Dienstag, 23. Februar 2010, 17:48

KM-1 Kupplung = Universalkupplung ?

Hallo,

da in einigen anderen Beiträgen schon erste Testberichte über die neue Klauenkupplung von KM-1 eingestellt wurden, möchte ich das hier einmal sammeln.

Da ich gerade selbst auf der Suche nach der idealen Kupplung für den kleinen 1020er Radius ( auf großen Radien natürlich nur Originalkupplung, was sonst ?! ) bin, stellt sich die Frage, ob die Neue von KM-1 das Zeug zur Universalkupplung hat und evtl. die Märklin-/Hübnerkupplung ablösen kann?

Dazu müsste sie sich natürlich ohne großen Aufwand bei möglichst vielen, am besten allen, Fahrzeugen sämtlicher Hersteller nachrüsten lassen.
Außerdem sollte sie nicht nur im Zug- sondern auch im Schiebebetrieb einwandfrei, auch bei möglichst langen Fahrzeugen ( z. B. verkürzten 26,4m-Wagen), funktionieren.
Und eine Fernentkupplungsmöglichkeit sollte auch gefunden werden.

Also her mit den Erfahrungsberichten.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reinhard Schäfer« (24. Februar 2010, 13:23)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Februar 2010, 18:08

RE: KM-1 Kupplung = Universalkupplung ?

Hallo Herr Schäfer,
das ist eine sehr gute Idee von Ihnen. Seit heute, mit Eingang meiner KM1-Packwagen, stehe ich auch vor dem Problem:
was kann ich mit was wie kuppeln, was ist wie umrüstbar, bleiben die beschriebenen Eigenschaften, wie Kulissenführung usw. bei einer Umrüstung auf Märklin/Hübner-Kupplungsklaue erhalten und, und, und
Da die neue KM1-Kupplung bei vielen 1ern m. E. auf Grund des jeweiligen Fahrzeugbestandes zunächst noch in der "Minderzahl" sein wird, ist es nach meiner Einschätzung besonders wichtig zu wissen, wie man fürs Erste die Kombatibilität mit den Elementen der Märklin/Hübner-Kupplungsklaue herstellen kann. Schraubkupplungsfahren natürlich ausgenommen.
Also viel Erfolg bei Erstellung der "löblichen" Übersicht.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

3

Dienstag, 2. März 2010, 21:53

RE: KM-1 Kupplung = Universalkupplung ?

Hallo,

wie bereits in den Beiträgen hier festgestellt wurde, eignet sich die Kupplung sehr gut für Ganzzüge, mit denen nicht rangiert werden muß. Ansonsten ist der größte Nachteil, daß man beide Kupplungen betätigen muß, um eine Trennung herbeizuführen. Und mal ehrlich, besonders gut sieht sie auch nicht aus, man schiebt oder zieht wieder ein unförmiges Stück Kunststoff herum, daß mit dem Original wenig zu tun hat.
An der Stelle habens wir "Amerikaner" wirklich besser :rolleyes:
Gruß G-F7

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. März 2010, 14:12

RE: KM-1 Kupplung = Universalkupplung ?

Hallo Herr Schäfer,
da Sie sich der lobenswerten Aufgabe annehmen wollen, alle Tipps und Anregungen zu der neuen KM1-Kupplung hier zu sammeln, möchte ich Sie auf Erfahrungsbeiträge hinweisen, die ich in einem anderen 1er-Forum gerade entdeckt habe und die dort ebenfalls diskutiert werden. Vielfalt kann nie schaden, je mehr Tipps und Erfahrungen, je "runder" wird das Bild...
Hier der Link:
http://www.einsforum..de/topic,511,-neue…ausch.html#3878
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

5

Donnerstag, 4. März 2010, 14:01

welche Modelle können mit km-1 Kupplung umgerüstet werden

km-1 Kupplung derzeitige Möglichkeiten

Derzeit kann die Kupplung in folgenden Modellen eingebaut werden:

alle zweiachsigen Wagen mit Märklin-Standard Klaue, die neueren Varianten von 3yg und Abteilwagen.

Bei den zweiachsigen Hübnerwagen hat es auch keine Probleme gegeben, vielleicht ist aber bei bestimmten Fahrzeugen mit Bremserbühne ein Anstoßen in der Kurve zu erwarten.

Die "Schwalbenschwanz-Steckung" passt auf alle Märklin-D-Zug und Schürzenwagen.

Lokomotiven mit Standard Kupplungsklaue können problemlos umgerüstet werden, z.B. BR 218, BR 24.

Nicht ohne Einschränkungen geht eine Umrüstung der V200, V100, BR 80.

Bei den Kiss- und Km-1 Loks sieht es auch unkompliziert aus, die Wunder E10 Bügelfalte geht auch.

Nicht umrüstbar nach derzeitigem Stand: die vierachsigen Umbauwagen von Hübner/Märklin, VT 98 Hübner/Märklin, Kiss E30 Waggons. Hübner/Märklin Donnerbüchsen

Grüße

Diesel

Peter Sense

unregistriert

6

Donnerstag, 4. März 2010, 14:35

RE: welche Modelle können mit km-1 Kupplung umgerüstet werden

Hallo Diesel bei allen Wagen die nicht geschoben und Steuerwagen voraus gefahren werden ist ein Kupplungswechsel auch nicht nötig. Aber es wäre schön wenn alles untereinander tauschbahr wäre dem ist leider nicht so. Also doch Kupplungssalat auf der Anlage mit kleinen Radien denn sonst ist ja wohl Hakenkupplung angesagt. Für zu Hause wirds schon gehen. Die KM1 Kupplung ist auch nicht gerade eine Schönheit.
Grüße aus dem Pott

Klaus Oberdellmann

unregistriert

7

Donnerstag, 4. März 2010, 17:43

RE: welche Modelle können mit km-1 Kupplung umgerüstet werden

Hallo Peter,
ich denke ein Austausch einer Märklinklaue gegen die KM-1 Kupplung könnte in folgenden Fällen sinnvoll sein:

1. Züge die nicht getrennt werden sollen
2. Wendezüge mit vorauslaufenden Steuerwagen

Heinz und ich haben in der vergangenen Woche mit dem KM-1 Pw4ü 36 auf meiner Anlage etwas experimentiert. Wenn der Wagen mit Märklinklauen ausgerüstet ist und die Höhe der Märklin-Kupplungen nicht ganz exakt übereinstimmt kam es unter folgenden Bedingungen nach einigen Runden zum Auskuppeln, d.h. eine der beiden Märklinklauen wanderte während der Fahrt nach oben und hakt aus:

1. Pw4ü läuft hinter der Lok , Kupplung löst sich sporadisch zwischen Lok und Pw4ü und auch zwischen Pw4ü und Märklin-Schürzenwagen
2. wenn der schwere KM-1 Wagen am Zugende läüft kommt es fast immer zum Auskuppeln durch Hochwandern einer Märklinklaue.

Dieses Problem ist mir auch schon bei meinem Ganzzügen aus Erz-III-D Wagen oder den Märklin-Schwerlastwagen aufgefallen.

Ich habe jetzt mal an der Lok die beiliegende KM-1 Kupplung montiert und wagenseitig am Pw4ü ebenfalls den KM-1 Kopf eingeschoben. Durch die beiden Fallhaken der KM-1 Kupplung ist ein Entkuppeln fast unmöglich.

Der Kopf der KM-1 Kupplung ist starr, er kann nicht nach oben UND AUCH NICHT SEITLICH nach links und rechts klappen. Durch die nicht vorhandene Möglichkeit dieses Abknickens wird bei Verwendung des KM-1 Kopfes die Kulissendeichsel immer gezwungen bei Kurvenfahrt ganz aus zu scheren, also den Kulissenweg komplett zu nutzen. Kann der Kopf seitlich wegknicken kann unter Umständen die Deichsel der Kulisse nicht ganz ausscheren und bei Verwendung enger Radien besteht dann die Gefahr einer Überpufferung.

Eins muß ich allerdings auch sagen, die Optik der Kupplung ist nicht berauschend, aber die ist mit den andern Plastikklumpen von Märklin und Hübner auch nicht viel besser. Aber wie gesagt im festen Zugverband sollte man auch mal über den Einsatz der KM-1 Kupplung nachdenken.

So, das war mein geistiger Erguß zur Abendstunde =)

Grüße in die Nachbarstadt
Klaus

8

Donnerstag, 4. März 2010, 19:00

RE: welche Modelle können mit km-1 Kupplung umgerüstet werden

Hallo Klaus,

bei den 3er-Sets der Märklin Erz IIId-Wagen gab es Klauen-Kupplungen mit schwächerer (dünnerer) Rückstellfeder, diese zeigten dann das "herauswandern" unter Last. Vielleicht liegt auch bei deinen Kupplungen diese Problem vor, lässt sich durch messen der Federblechdicken ermitteln.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Klaus Oberdellmann

unregistriert

9

Donnerstag, 4. März 2010, 20:41

RE: welche Modelle können mit km-1 Kupplung umgerüstet werden

Hallo Michael,
danke für den Hinweis, werde das mal nachprüfen.
Gruß aus Hattingen
Klaus

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

10

Samstag, 6. März 2010, 11:33

Hallo,

ich hatte die neue Kupplung von KM1 schon mit etwas Spannung erwartet. Habe sie leider noch nicht gesehen. Aber nach den Berichten hier ist sie vom Ansatz her gut gedacht, es fehlt aber meiner Ansicht nach für die Nachrüstung an anderen Fahrzeugen auf jeden Fall eine dazu gehörige Kulissenführung. Denn nur dann macht nach meiner Auffassung solch eine steife Kupplung Sinn und der Kuppelabstand ließe sich auf ein vorbildgetreueres Maß bringen. Nur ein neuer Kupplungskopf ist kein Fortschritt zu Märklin. Wir brauchen für die Kleineren Radien unbedingt eine vernünftige Kulissenführung(siehe auch Lenz für 0).

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Klaus Oberdellmann

unregistriert

11

Samstag, 6. März 2010, 18:29

Hallo Tobias,
man sollte hier vielleicht noch einmal etwas verdeutlichen:
In unseren Beiträgen ist nicht deutlich hervorgehoben worden, dass dem Pw4ü 36 von KM-1 die folgenden Kupplungen beiliegen:

Variante 1
- 2 Kupplungen mit Deichsel die für Wagen mit Kulissenführung wie den Pw4ü gedacht ist.

Variante 2
- 2 Kupplungen die sich im Aufbau nur durch den Kupplungskopf von der herkömmlich verwendeten Märklinkupplung (ohne Kulisse) unterscheiden.

Starr über Schwalbenschwanz mit Rastnasen montierte Kupplungköpfe befinden sich nur an den Kupplungen, die für die Montage an Wagen mit Kulissenführung gedacht sind (Variante 1)

Bei der Variante 2, welche zum Einsatz an Lokomotiven oder zweiachsigen Wagen im Austausch gegen die original montierte Schraubenkupplung gedacht ist, bewegt sich der Kopf der KM-1 Kupplung auch seitlich. Allerdings kann dieser Kopf nicht, wie die Märklinklaue, nach oben wegkippen. (Vorteil beim Schiebebetrieb)

Andreas Krug teilte mir am Telefon mit, dass KM-1 plant neben den Varianten 1 und 2 auch nur die Kupplungsköpfe mit Schwalbenschwanz zu vertreiben. Diese sind dann zum Austausch an z.B. an den Märklin-Schürzenwagen und D-Zug-Wagen geeignet.

Grüße ! Klaus

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

12

Samstag, 6. März 2010, 18:50

Hallo Klaus,

ich habe das schon verstanden, das es Varianten für Wagen mit Kurzkupplungkulisse und ohne gibt. Aber hier liegt ja gerade der Hund begraben. In der Spur H0 oder bei allen Lenz-Fahrzeugen in 0 sind diese mit einer Kulissenführung ausgestattet egal ob kurzer 2-Achser oder extralanger 4-Achser. Bei uns in der Spur1 werden ab Werk nur bestimmte Schnellzugwagen ab Werk mit Kulissenführung ausgestattet.
Ich wünsche mir aber dass alle Wagen/Loks eine Kulissenführung besitzen damit ich auch bei kleineren Radien wenigstens einen engen Kuppelabstand habe.
Nun gibt es in anderen Spuren solche Kulissenführungen auch zum nachrüsten von Altwagen.
Warum macht das KM1 nicht gleich auch für seine Neue Kupplung so?
Damit hätte man eine gute steife Kupplung zum schieben und der Pufferabstand der Wagen wäre akzeptabel und ein umrüsten brächte hier eine klare Verbesserung zu Märklin, ansonsten kann ich auch bei dem bleiben was ich habe.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

13

Samstag, 6. März 2010, 20:04

Hallo Tobias,

nun mal bitte langsam, schau Dir erst mal die KM1-Pw´s und die Kiss E30 an.
Beide haben geschraubte Kulissen, könnten also u.U. an anderen Wagen auch eingesetzt werden.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

14

Samstag, 6. März 2010, 21:08

Kulissenkupplung

Hallo Tobias!

Stimmt im Prinzip, dazu müsste Märklin nur die Hübner-Kupplung wieder neu auflegen, die hat zwar keine Kulisse, aber durch die nach hinten verlegte Drehachse des Kupplungshalses kommt das schon fast hin.

Problem: die Kupplung kannst Du an fast keiner Lok, egal ob Märklin, Kiss oder km-1 nachrüsten, nach innen ist dafür nicht genug Platz.

Bei zweiachsigen oder dreiachsigen Märklin Waggons ist das kein Thema. Ich habe z.B. meine 3yg Wagen mit den Hübner-Kupplungen kürzer gekuppelt.

Das gleiche gilt für eine Kulissen-Kupplung. Der Drehpunkt ist hier ähnlich weit hinten, die Kulisse benötigt also Platz nach innen.

Es wird also auch nicht so ohne weiteres lösbar sein.

Wie auch immer, warten wir mal ab, wie sich die Kupplung am Markt durchsetzt.

Mir gefällt es nicht, mittlerweile drei Kupplungssysteme auf der Anlage zu haben und dadurch sind keine freizügigen Zugzusammenstellungen möglich.

Grüße

Diesel

15

Samstag, 6. März 2010, 22:15

RE: Kulissenkupplung

Ich weiß gar nicht, was das Genöhle wegen der KM1 soll ? Wem's nicht gefällt kann ja weiter die Märklin/Hübner Kupplung fahren. Aber jetzt zu meckern, dass KM1 versucht was Neues zu machen, finde ich schon befremdlich.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

16

Samstag, 6. März 2010, 22:28

RE: Kulissenkupplung

Hallo zusammen,
die Beiträge von Michael Staiger und Uwe Göbel unterstütze ich voll und möchte ergänzend hinzufügen, dass ich es auch befremdlich finde, wenn diese neue Kupplung sogar kritisiert wird, obwohl sie offensichtlich persönlich noch nicht mal gesehen wurde...
Also erst mal Erfahrungen sammeln, dann kann man Schlußfolgerungen ziehen. Ich kann mir jedenfalls noch kein eigens Urteil bilden, da meine Packwagen noch als Standmodelle "zum Betrachten und Bewundern" in der Wohnung - und noch nicht im Zugverband - stehen.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

17

Samstag, 6. März 2010, 22:38

RE: Kulissenkupplung

Zitat

Original von Ulrich Geiger
Hallo zusammen,
die Beiträge von Michael Staiger und Uwe Göbel unterstütze ich voll und möchte ergänzend hinzufügen, dass ich es auch befremdlich finde, wenn diese neue Kupplung sogar kritisiert wird, obwohl sie offensichtlich persönlich noch nicht mal gesehen wurde...


Hallo Uli,

da haste sehr gut gesprochen
und daß "Diesel" dann auch noch über 3 Kupplungssystemen rummault, versteh ich nun gar nicht?

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (6. März 2010, 22:42)


Peter Sense

unregistriert

18

Samstag, 6. März 2010, 22:40

RE: Kulissenkupplung

Hallo Herr Göbel das doch kein Genöhle sondern Gedankenaustausch der Fahrer die keine großen Radien haben um mit der Hakenkupplung zu fahren. Die Lösung von KM 1 ist schon bemerkenswert, aber mit diesen Kupplungsvarianten können nicht alle Fahrzeuge umgerüstet werden also keine Universalkupplung. Sie können leider keine Kiss D-Zugwagen damit ausrüsten da Kiss den Kupplungskopft nicht in eine Aufnahme wie Märklin und jetzt KM1 gesteckt hat, leider. Also ist die Forderung für Spur 1 einen genormten Aufnahmeschacht mit diversen befestigungsmöglichkeiten am Fahrzeug und dann könnte jeder die Kupplung einstecken die man bevorzugt. Für HO hat das auch am Anfang nicht geklapt, aber nach kuzer Zeit hat sich die Normaufnahme durchgesetzt zum Vorteil aller.
Auch KM1 muß sich sagen lassen das mit der Kupplung nicht der große Wurf für alle Nutzer gelungen ist, leider denn mit Kleinteilen läst sich auch gut Geld verdienen jeder Wagen braucht nun mal 2 Kupplungen welche Masse ist da auf den Gleisen.Für die Zukunft müssen Kupplungen einfach tauschbar sein.
Grüße aus dem Revier

19

Samstag, 6. März 2010, 23:10

RE: Kulissenkupplung

Hallo Peter,

von welchen Kiss-D-Zugwagen redest Du da? Die gibt´s doch noch gar nicht ;-)
Die Kiss-Eilzugwagen haben eine Kurzkupplungskinematik mit einer Märklin-Klaue an der Deichsel, vergleichbar mit der der Märklin-Aüm,Büm.
An diese Deichsel lässt sich mit Sicherheit auch eine KM1-Klaue basteln, man muß es nur mal probieren.

Für eine "Kupplungsfreiheit" wie sie bei H0 existiert, müssten erst die Abmessungen für einen Normschacht festgelegt (oder der von den Märklin-Schürzenwagen übernommen) werden, solange der aber nicht existiert werden die Hersteller eigene Lösungen suchen müssen.
Sowohl für den Märklin-Schacht als auch für den Schraubenkupplungsvierkant liegt dem KM1-Pw eine passende Klaue bei, das ist m.E. schon sehr zielführend um den Pw auch mit Klauenkupplungen einsetzen zu können. Wenn man die Märklin-Klaue verwenden will, kann man die der Schürzenwagen als Ersatzteil besorgen.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

20

Sonntag, 7. März 2010, 08:53

RE: Kulissenkupplung

Hallo Herr Sense, es ging mir in erster Linie darum, dass man jetzt eine dritte Kupplungsart hat. Da verstehe ich die Welt nicht mehr . . . . .

Gruss Uwe