Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 20. Februar 2010, 16:47

km-1 Packwagen und neue km-1 Kupplung

Hallo Einser!

Die neuen km-1 Packwagen sind ausgeliefert und damit auch die neuen km-1 Kupplungen!

Nun bin ich mal auf die Stellungnahmen aus dem Forum gespannt.

Vorweg: km-1 hat dem Wagen nicht nur die Schraubenkupplungen und die neu entwickelte km-1 Kupplung für die Kulisse beigepackt, sondern auch ein Paar passender Kupplungen für die Ausrüstung einer Lok.

Nach erstem Eindruck scheint es auch möglich zu sein, die eigentliche Kupplung aus dem Schaft zu ziehen und durch das Klauen-Endstück der Märklin Schürzenwagen-Kupplung zu ersetzen. Ich habe aber darauf verzichtet, meine Schürzenwagen-Kupplung dafür auseinanderzureißen.

Der optische Eindruck der Kupplung ist, das sie ebensowenig filigran ist, wie die Märklin-Klaue.

Sie scheint aber durch ihre Konstruktion für Schiebebetrieb gut geeignet zu sein.

Eine magnetische Entkupplung ist sicher möglich, das Mä-Entkupplungsgleis wird aber mit der Kupplung nicht funktionieren, da beide Kupplungen der gekuppelten Fahrzeuge angehoben werden müssen.

In wie weit die Steifigkeit der Kupplung im Betrieb auf Steigungen und in Kurven eine Rolle spielt, werde ich bei Gelegenheit testen.

Zum Waggon kann ich den ersten Eindruck der Herren Holl und Schoknecht nur bestätigen. Die silberne Dachpartie wirkt im Vergleich zum kiss Packwagen undetaillierter. Das liegt an den feineren Nähten und eben der silbernen Farbe. Der Wagenkasten und das Fahrgestell selbst, wie auch die Stirnseiten und der Unterwagen sind sehr schön detailliert, lackiert und bedruckt. Was auffällt ist das hohe Gewicht des Wagen, aber auch der sehr sorgfältigen Verpackung.

Grüße

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (20. Februar 2010, 20:38)


2

Samstag, 20. Februar 2010, 16:53

RE: km-1 Packwagen und neue km-1 Kupplung

Hallo 1er,

wenn jemand die beigelegten KM1 Klauenkupplungen nicht benötigt, würde ich sie ihm gerne abkaufen.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

Peter Sense

unregistriert

3

Samstag, 20. Februar 2010, 19:26

RE: km-1 Packwagen und neue km-1 Kupplung

Hallo Diesel D.
Wir haben heute den Packwagen in Zollern getestet. Einfach super ! Die Gleislage ist unübertroffen wo andere Wagen holpern oder springen liegt der Wagen wie Brett im Gleis einfach Klasse. Jetzt zur Kupplung die haben wir mit einfachen M-Wagen getestet. Schiebebetrieb einfach klasse ohne wenn und aber. Leites einkuppeln butterweich nur das trennen geht würde ich mit einem Kupplungslöffel machen kennt man von HO Roco oder Mä. Es gibt eine für eine Standaraufnahme Märklin Loks - Wagen und eine mit Kurzkopf die in die Aufnahme für D.-Zugwagen von M wohl gedacht ist. Konnten das aber nicht testen. Hier einige Bilder.
»Peter Sense« hat folgende Bilder angehängt:
  • Zollern 20.02.2010 049.jpg
  • Zollern 20.02.2010 046.jpg
  • Zollern 20.02.2010 035.jpg
  • Zollern 20.02.2010 038.jpg
  • Zollern 20.02.2010 047.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Sense« (20. Februar 2010, 19:26)


4

Samstag, 20. Februar 2010, 20:31

RE: km-1 Packwagen und neue km-1 Kupplung

Hallo,
ein paar Bilder von mir, der mit dem hellen Dach ist KM1, dunkeles Dach ist Kiss (Puffer sind ab)
Beschreibung kommt noch.

Grüße
Gerhard
»Gerhard« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_6405.jpg
  • IMG_6406.jpg
  • IMG_6407.jpg
  • IMG_6408.jpg
  • IMG_6409.jpg
  • IMG_6410.jpg
  • IMG_6411.jpg
  • IMG_6412.jpg
  • IMG_6413.jpg
  • IMG_6414.jpg

5

Samstag, 20. Februar 2010, 20:36

RE: km-1 Packwagen und neue km-1 Kupplung

noch weitere Bilder

Grüße
Gerhard
»Gerhard« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_6415.jpg
  • IMG_6416.jpg
  • IMG_6417.jpg
  • IMG_6425.jpg
  • IMG_6426.jpg
  • IMG_6427.jpg
  • IMG_6428.jpg
  • IMG_6429.jpg

6

Samstag, 20. Februar 2010, 20:44

RE: km-1 Packwagen und neue km-1 Kupplung

Hallo Einser!

Der Wagen hat auf der gesamten Anlage einige Runden hinter einer BR 218 von Märklin hinter sich gebracht.

Wie vermutet und auch schon von Peter Sense gepostet, liegt der Wagen satt im Gleis.

Die Kupplung hat geschoben, wie gezogen keinerlei Probleme gemacht. Die engsten Radien waren 1020, eine Steigung von 3 % , z.T. mit 1170 er Radius hat ebenfalls keine Schwächen des Wagens oder der Kupplung gezeigt.

Einzig die fehlende Freizügigkeit beim Einsatz mit anderen Fahrzeugen aufgrund der neuen Kupplung ist ein Störfaktor im Vergleich zu den Lösungen der anderen Hersteller.

Weder beim Hübner Umbauwagen, noch beim kiss E30 Wagen wird ohne großen Bastelaufwand eine Umrüstung auf die neue Kupplung möglich sein, umgekehrt muss erst die Umrüstbarkeit der Steckhalterung auf die Märklin-Schürzenwagenklaue getestet werden. (Hoffentlich sind die Dinger überhaupt erhältlich)

Grüße

Diesel

7

Sonntag, 21. Februar 2010, 21:09

RE: km-1 Packwagen und neue km-1 Kupplung

km-1 Kupplung weitere Tests

Hallo Einser!

Die Befestigung für die Kulissenkupplung lässt sich tatsächlich wie vermutet durch eine Märklin-Klaue für D-Zug-Wagen oder für Schürzenwagen austauschen.

Damit lässt sich der Wagen zumindest im Zugverband mit allen bisherigen Fahrzeugen einsetzen.

Die BR 218 von Märklin hat ebenso wie die E10 von Kiss mit dem Packwagen im Schlepp prompt überpuffert (mit Märklin-Klaue), während die gleiche Situation von der neuen km-1 Kupplung an Lok und Wagen problemlos gemeistert wurde.

Leider habe ich es versäumt, den Pufferabstand der Fahrzeuge mit den beiden Kupplungssystemen genau auszumessen.

Für weitere Tests möchte ich gelegentlich Märklin-D-Zug-Wagen die km-1 Kupplung einsetzen und sehen, wie sich die Kupplung im Verband fährt.
Ebenso soll die BR 65 noch als Zuglok herhalten, weil sie den längsten Überhang hat.

Fest steht, das die Kupplung im Schiebebetrieb der Märklin-Klaue weit überlegen ist und zumindest für Fahrzeuge mit Standard-Kupplungsaufnahmen keine schlechte Lösung darstellt.

Die Verbreitung der Kupplung dürfte aber auch stark vom Preis und der Lieferfähigkeit seitens km-1 abhängen.

Für Telex/Rangierkupplungs-Fans dürfte das System nicht zu gebrauchen sein. Wer also die km-1 V90, BR 94.5 oder die Hübner Köf III, sowie die diversen Märklin-Modelle mit Telex einsetzt, wird mit der Kupplung keine Freude haben.

So wie sie konstruiert ist, müssen nämlich die Haken von Lok und Wagen hochgehoben werden, damit ein Entkuppeln möglich ist. Das geht aber bei der aktuellen Lösung nicht.

Mein vorläufiges Fazit: nicht universell genug, um bei meinen Modellen die Klaue zu ersetzen, aber mit Vorteilen im Betrieb. Eine Umrüstung von Fahrzeugen die im festen Verband verkehren wäre denkbar. Mehr nicht, weil viele Fahrzeuge eine solche Umrüstung derzeit gar nicht zulassen. Bsp.:
4yg Wagen von Hü/Mä, E30 und Silberlinge von Kiss, Hü/Mä Donnerbüchsen, Loks mit spezieller Kupplungsbefestigung wie V200, V100.

Grüsse

Diesel