Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ospizio

unregistriert

41

Freitag, 19. März 2010, 11:33

Hallo Ulrich,

Das Trifft den Nagel auf den Kopf.


Wünsche schöne Zeit in den Bergen und Gesunde Wiederkehr.

Gruss Wolfgang

mh-annabell

unregistriert

42

Freitag, 19. März 2010, 11:51

Hallo,

die Modellbahn ist nicht mein einziges Hobby - und gejammert habe ich auch nicht.

Allerdings ist in anderen "Hobbybereichen" die Wertschätzung des Kunden doch sehr viel ausgeprägter - und Kritik wird als Möglichkeit genutzt, daraus zu lernen.

Dies darf in einschlägigen Foren angesprochen werden - und statt als Jammerer beschimpft zu werden und sich mit der Unverschämtheit
auseinanderzusetzten, sich doch ein anderes Hobby zu suchen - sind die Mitglieder dankbar für entsprechende Hinweise.

Übrigens - dies ist der EINZIGE Hobbybereich und das EINZIGE Forum, in der ich bisher Kritik geübt habe.

Gerade bei Handarbeitsmodellen darf genau das nicht passieren - der Mensch ist ja live dabei, wenn solch ein Murks produziert wird.- da kann es nicht einer Maschine in die Schuhe geschoben werden.

Und ich bleibe dabei - wenn die Terminverschiebungen damit begründet werden, optimale Qualität abzulieferun und dann soetwas dabei rauskommt, muß man das ansprechen dürfen.

!! Das hat nichts mit Jammern zu tun !!

Michael

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

43

Freitag, 19. März 2010, 12:04

Zitat

Gerade bei Handarbeitsmodellen darf genau das nicht passieren - der Mensch ist ja live dabei, wenn solch ein Murks produziert wird.- da kann es nicht einer Maschine in die Schuhe geschoben werden.


Hier wird geurteilt, obwohl garnicht geklärt ist, ob es sich eventuell um einen Transportschaden handelt!

Wenn eine Ware defekt ist, geht Diese zurück an den Hersteller. Da muss ich weder Hier noch beim Hersteller ein "Fass aufmachen"!

Danke an Piet, Ulrich und Wolfgang, genauso sehe ich das auch.

Grüsse

Michael

PS.: Betroffene Hunde bellen....
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

44

Freitag, 19. März 2010, 12:21

Ich würde doch lieber einschicken, denn so ganz klar ist nicht zu erkennen, ob nur die Trennwand beschädigt ist, auch die Pufferhöhe zum Nachbarwagon ist bedenklich.
Bei Selbsteingriff sollte das vorher mit KM1 abgeklärt werden, die Garantie kann sonst dahin sein.
Denke auch, dass KM1 alles zur Zufriedenheit mit dem Service erledigt.
MfG. Berthold

45

Freitag, 19. März 2010, 12:37

Hallo zusammen,

da ist ja wieder eine Stimmung in der Bude! ;) ;) ;)

Aber Spaß beiseite. Ich habe mir bei meinem Wagen nochmal die Transportbefestigung angesehen und dabei festgestellt, dass die Messinghülse wie ein Dorn in das Fahrgestell gedrückt worden sein muß und dies zu der Stauchung im Aufbau geführt hat. Dieses Schadensbild würde auch zur jetzt tiefer liegenden Pufferbohle passen.

@Heinz
So einfach wie Du es schilderst ist die Sache nicht, wenn man nämlich in das Bild rein zoomt erkennt man, dass auch der Übergang zur Aussenwand gestaucht wurde.

Das kann man wahrscheinlich auch nicht mehr reparieren, da der ganze Oberbau verzogen sein wird. Daher einschicken und notfalls das Geld zurück fordern.

Wer da jetzt dran Schuld ist wird man wahrscheinlich nicht mehr klären können. KM-1 die Schuld in die Schuhe zu schieben halte ich für ungerechtfertigt, auch wenn Andreas Krug den Schaden wird regulieren müssen. Denn als Händler hat er leider auch die Verantwortung für den Transportweg. ;( ;( ;(

46

Freitag, 19. März 2010, 12:42

Lieber herr Hornburg, jetzt würde mich doch mal interessieren, wieviel KM1 Produkte Sie Ihr Eigen nennen?

Gruss uwe

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

47

Freitag, 19. März 2010, 12:52

hallo

eigendlich bin ich nur davon ausgegangen das die trennwand

nicht in ordnung ist

wenn der wagen verzogen ist, ist das was anderes,

also ein transportschaden und mein hinweis ist hinfällig

aber mal so nebenbei, bevor ich da irgendetwas ins forum schreibe

würde ich erst mal mit andreas krug reden und die sache klären

gruss heinz

48

Freitag, 19. März 2010, 13:22

Hallo alle,

was mich an der Diskussion immer wieder beruhigt ist die Tatsache, dass es Gott sei Dank noch genug vernünftige Menschen gibt, die Dinge mit Sinn und Verstand betrachten.

Ich halte es für einen unglaublichen Vorgang, dass von ganz wenigen............hier ein Sachverhalt, der auf ganz regulärem Weg zu lösen ist, an den Pranger gestellt und zu einer Kampagne gegen einen Hersteller aufgerufen wird.

Sollen alle ihr Fass wo anders aufmachen, wenn sie meinen, banale Probleme so lösen zu können uhd sich selbst Linderung zu verschaffen. Uwe, Michael, Wolfgang und Ullrich Geiger und alle anderen, die sich angesprochen fühlen: Ihr habt sooo recht.

Und was den allbekannten Jammerer betrifft:

Herr Homburg, etliche threads hier im Forum zeigen wohl sehr deutlich, dass Sie gelinde gesagt, eine sehr eigenartige Auffassung vertreten, sich durch destruktive und nervende Beiträge auszeichnen und Ihre schreibende Präsenz hier mittlerweile nicht einmal mehr Unterhaltungswert besitzt, sondern als Belastung empfunden werden kann.

Wenn Sie schon nicht Ihr Hobby aufgeben wollen, wäre es eine große Tat von Ihnen, sich nur noch auf das Lesen zu beschränken. Was für ein Zeitgenosse Sie sind, durfte ich leider selbst schon unmittelbar erleben. Vielen Dank, das hat gereicht!

Viele Grüße an alle anderen Forumsmitglieder
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Beiträge: 64

Wohnort: Nähe Stuttgart

Beruf: Former

  • Nachricht senden

49

Freitag, 19. März 2010, 13:44

RE: Pw4ü36 von KM-1 wird pünktlich ausgeliefert

Hallo!
Ich möchte auch mal was dazu sagen:
Mit dem Herrn Krug kann man wirklich reden.
Ich habe schon Loks privat gekauft ohne jegliche Zurüstteile.
Herrn Krug geschrieben und alles sofort bekommen auf KULANZ ohne Porto!
Zylinderdampf hab ich mal kaputt gemacht (meine Schuld),
die 44er ist repariert worden auf KULANZ. Obwohl ich die Lok nicht mal bei ihm gekauft habe. Ähnlich bei der 01 usw....
Ich könnte viele Beispiele nennen.
Mir wurde immer SOFORT geholfen.
Wenn Probleme auftreten einfach KM-1 schreiben.
Herr Krug ist mehr als Kulant. Passieren kann immer mal was. Wo gearbeitet wird passieren nun mal Fehler! Bevor ich jemand an den Pranger stelle sollte man erstmal den Hersteller anschreiben. Das ist der normale Weg!
Ich warte gern etwas länger auf Loks und Wagen.
Gruß Jürgen
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3665,pict00072OEI0.jpg][/url]

50

Freitag, 19. März 2010, 14:35

Hallo,

ich hoffe, daß ich richtig gelesen und verstanden habe.

Nicht verstanden habe ich die Kritik an Beiträgen, die von Mängel an erhaltenen Fahrzeugen hier im Forum berichten. Ich möchte mich ausdrücklich dafür bedanken.

Man hat nicht immer die Zeit ein erhaltenes Modell gleich auf Herz und Nieren zu überprüfen und nicht alle Einser sind die Spezialisten, die sofort alle Fehler auf den ersten Blick erkennen. Hinweise im Forum schärfen dann auch den eigenen Blick.

Was ich dann erblicken mußte zeigt angehängtes Bild.

Für mich ist klar, daß der Wagen zurück zu KM1 muß. Dabei bin ich nicht auf Kulanz angewiesen, sondern habe Garantie-/Gewährleistungsanspruch.

Grüße an alle
Fred2006
»Fred2006« hat folgende Datei angehängt:
  • KM1-203604-1.jpg (830,52 kB - 1 249 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. April 2024, 23:14)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fred2006« (19. März 2010, 14:35)


ospizio

unregistriert

51

Freitag, 19. März 2010, 17:00

Hallo Fred 2006,

Es gehteigentlich nicht um de Mängel an Ihrem oder dem anderen Packwagen.
Dass da die Gewährleistungpflicht wie auch immer zum Tragen kommt ist ja nicht bestritten.
Aber diese Zeilen:
Die ganze Trennwand war und ist komplett verzogen.Wie ist da bei euren Wagen????habe das Gefühl das die Qualität abgenommen hat bei Km1.Frage mich warum die Produkte von Km1 überhaupt ein geprüftes Zertifikat beiliegen haben???wenn die Ware beschädigt ist, wenn sie das Haus verlässt
geben leider etwas zu Denken.
Es ist nämlich nicht erwiesen,dass der Fehler bei KM1 liegt,es könnte auch ein Transportschaden sein.
Und dann müssen Sie der Post nachweisen,dass sie schuld ist.
Sie haben aber unterschrieben,dass sie die Sendung im Einwandfreien Zustand übernommen haben!
Ich weiss,wovon ich rede,denn ich habe das zweimal erlebt!!
Gruss
Wolfgang

Johannes Wichterich

unregistriert

52

Freitag, 19. März 2010, 17:33

Hallo Wolfgang.Ich weiss nicht was es bei der Formulireung meines Textes zu überdenken gibt.Ich gehöre zu denn Menschen die sich ihre erworbende Ware genau Anschauen.Zumal es sich hier bei zwei wagen um 1100€ handelt.Natürlich könnte es auch ein Transportschaden sein.Desweiteren möchte ich auch nicht der Firma Km1 zu nahe treten.Aber alles auf denn Postmann abzuwenden finde ich ein wenig skurril.Ausserdem bin ich nicht der einzige hier der einen Defekten Wagen hat.Desweiteren denke ich mal das der ein oder andere froh ist solch eine Info zu bekommen.Da doch viele nur Sammeln und die Sachen im Katong oder in der Vitrine stehen.Aber wenn man hier im Forum nur die schönen Seiten sehen soll dann werde ich mich zurückhalten.Grüsse aus Köln.

53

Freitag, 19. März 2010, 17:41

Hallo Wolfgang,

hatte 2 Wagen geliefert bekommen,
den einen direkt von KM1 in einem Riesenkarton, gefüllt mit unmengen "Kartoffelchips", darin "schwebend" der Originakarton, der aber noch in einen genau passenden, dickwandigen Wellpappekarton geschoben war. Bei dieser Verpackung seh´ ich eine solche Beschädigung als nicht möglich an, ohne daß man dem äusseren Karton was ansieht.
Den zweiten Wagen bekam ich von einem Händler, leider nur durch den kleinen Wellpappekarton - ohne weitere Dämpfung - geschützt.
Bei dieser Art Versand könnte ich mir die gezeigten Schäden vorstellen indem der Wagen aus etwa 1m Höhe mit der Bodenplatte vorraus auf den Boden fällt.
Der Aussenkarton bliebe da relativ intakt, so daß bei der Anlieferung wohl nicht viel zu sehen ist.
Als versteckter Mangel besteht m.E. Schadenersatz durch den Verursacher - ob man den als Kunde ermitteln muß, möcht´ ich bezweifeln.

Es wäre natürlich intressant zu erfahren, ob die beiden beschädigten Wagen im großen oder im kleinen Karton angeliefert wurden?
Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • KM!-Verpackung 001.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (19. März 2010, 17:46)


ospizio

unregistriert

54

Freitag, 19. März 2010, 17:56

Hallo Herr Winterlich,

Wen Sie beweisen können,dass die Anschuldigen oder Vermutungen,die Sie der Firma KM 1 vorwerfen:(Frage mich warum die Produkte von Km1 überhaupt ein geprüftes Zertifikat beiliegen haben???wenn die Ware beschädigt ist, wenn sie das Haus verlässt) ,dann lasse ich mit mir reden.
Aber noch scheint Ihr ,und der andere Fall ja nicht geklärt.
Oder sehe ich da etwas falsch?

Übrigens,ich bin nicht Besitzer von irgendwelchen Fahrzeugen von KM1.


Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (19. März 2010, 17:57)


55

Freitag, 19. März 2010, 18:07

Hallo Johannes,

da ich alle KM1-Fahrzeuge schon in Händen - und am Regler - hatte, empfinde ich bei KM1 eine deutliche Qualitätszunahme,
während im "Paketdienstgewerbe" nur eine Verschlechterung feststellbar ist.
Hier seine Produkte dann ausreichend zu schützen ist sehr schwer, denn die Verpackungskosten sollten ja nicht in´s unendliche steigen.

Die von Dir und Fred gezeigten Schäden für ich auf einen Sturz auf das darunterliegende Drehgestell zurück, dabei wurde der Boden nach oben durchgedrückt und die Wand verformt.

Das kann nun schon vor dem Versand beim Einpacken passiert sein, muß aber nicht - so daß die Aussage einer "Qualitätsverschlechterung" seeeehr vefrüht ist.

Also, erst mal mit KM1 reden, auf die Antwort wären wir auch hier gespannt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

56

Freitag, 19. März 2010, 18:14

Hallo,
wir befinden uns hier in einem Forum über ein sehr schönes Hobby, weleches ohne jeden Zweifel durch Herrn Krug einen gewaltigen Qualitätsschub nach vorne erhalten hat. Warum nun solche Negativdiskussionen mit persönlichen Beleidigungen untereinander und gegen den Hersteller ?
Nur wer nichts macht, macht keine Fehler aber er lebt auch nicht.
Ein wertungsfreier Hiweis auf einen MANGEL hätte hilfreich sein können.
Gruß
Alexander

57

Freitag, 19. März 2010, 18:35

guten tag,

meine packwagen sind ok.

habe aber eine vermutung. die distanz-zylinder zwischen bodenplatte

der verpackung und den drehgestellen haben je auf einer seite

eine ausssparung, in die der zapfen des drehgestells eingreift.

wird dieser zylinder versehentlich -von wem auch immer- um 180 grad

verkehrt eingesetzt, würde dies den wagenboden unweigerlich beim

festschrauben mit dem imbusschlüssel eindrücken.

mit freundlichen SPUR 1 grüssen,

dr. wolf

58

Freitag, 19. März 2010, 18:43

Hallo Dr. Wolf,

in diese Richtung ging auch meine Vermutung. Unsere beiden Geschädigten könnten ihren Wagen doch Mal umdrehen und nachsehen, denn der Zylinder müßte ja Spuren hinterlassen haben. Dann wäre zumindest das WIE geklärt.

Und für alle anderen heißt das, passt auf wie ihr Eure Wagen auf die Bodenplatte schraubt >> "Wo rohe Kräfte sinnlos walten ..." :O

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

19mueckecologne67

unregistriert

59

Freitag, 19. März 2010, 19:01

Guten Abend liebe Spur Eins Gemeinde.Ich finde es schade das bei geaüsserter Kritik ( berechtigt oder nicht ) alle über den jenigen her
fallen.Wieso versucht jeder den Fehler auf alles und jeden zu schieben,
nur nicht auf den Hersteller?Fehler kann jeder machen.

Grüsse !9mueckecologne67

60

Freitag, 19. März 2010, 19:43

Hallo "19mueckecologne67"

Kritik ist ja ok, sollte dann aber begründet werden - und begründete Kritik an KM1 gibt´s ja hier schon.
Auch an meinen Wagen zeigt die Drehgestellwiege Druckspuren der Abstandshülse - die Hülse passt aber nur so herum, andersrum würden die Räder mehrere mm über dem Grundbrett schweben, was sicher nicht gewollt ist.
Für mich sieht´s so aus daß die beschädigten Wagen einen Schlag von unten bekommen haben müssen um dieses Schadensbild zu zeigen.
Ob das der Hersteller oder der Paketdienst "verbrochen" hat, ist m.E. noch völlig unklar.
Wenn dann von mangelnder Qualität des Herstellers, der sich mit der Verpackung ausserordentlich Mühe gab - hab´ da schon ganz anderes von Spur1-Herstellern erlebt - geschrieben wird, find´ ich das einfach nur daneben.
Aber Du schreibst ja selber: "Fehler kann jeder machen"

Viel wichtiger ist jetzt natürlich zum einen wie der Hersteller den Geschädigten hilft
und zum anderen daß jeder seinen Wagen auf solche Verformungen überprüft.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael