Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 26. Februar 2010, 11:45

Das wird Andreas Krug sicher freuen, denn sehr häufig kommt (und das gilt sicher für die meisten Hersteller) nur negatives Feedback an. Also was hält uns Kunden davon ab, seinem Lieferanten auch mal ein kleines Email darüber zu senden, dass man das erworbene Produkt klasse findet ?

Gruss Uwe

22

Freitag, 26. Februar 2010, 13:32

Hallo Jörg,

diese "Detailierung" forderte beim Vorbild Instandhaltung = Kosten
und bei den hochsitzenden Zugschluß-Haltern bestanden zudem noch Gefahren (Absturz/ Stromschlag durch die Fahrleitung) für´s Personal.
Deshalb hat die DB diese Bauteile soweit als möglich entfernt oder durch neuzeitlichere Bauformen (fest eingebautes Schlußlicht, Gummiwulst-Übergang) ersetzt.
Selbst die schwarze Zierlinie sparte man irgendwann ein.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

23

Freitag, 26. Februar 2010, 19:26

Glückwunsch nach Lauingen !

Also diese Packwagen sind wirklich traumhaft schön geworden.
Das Preisleistungsverhältnis setzt hier wirklich neue Maßstäbe !
Der Packwagen hat zwar lange, lange gebraucht, aber nun sieht man(n), dass sich das Warten gelohnt hat.
Nun wissen wenigstens die meisten Kunden was sie bei den D36 Wagen erwarten können und das steigert die Vorfreude um so weiter.
Bis zum Sommer kann man die D36 Wagen ja noch vorbestellen.

Übrigens ist hier mal ein interessanter Link für die Fans von alten Packwagen.
(Der Rest dieser Bilderseiten ist natürlich auch klasse !)

http://www.joergs-eisenbahnen.de/gal_wag_pac/gal_wag_pac.htm

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 2. März 2010, 23:46

Frage zu den Faltenbalgen

Moin allerseits,

die Höhe der Faltenbalge ist beim Packwagen von KM-1 und den E-30 Wagen von Kiss unterschiedlich, wie auf diesem Bild ersichtlich.
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3587,faltenbaelgeEYLJX.jpg][/url]
War dass beim Original auch so oder hat sich hier jemand beim Modell versehen?

Mit dem Packwagen ist nun der Höhepunkt der Züge auf meiner Anlage komplett, ein Eilzug mit E-30 Wagen, Packwagen und gelegentlich noch ein Postwagen. Und ab und zu ist auch die Lok grün.
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/3588,gruenR9G2X.jpg][/url]

Der Michel

25

Mittwoch, 3. März 2010, 00:12

RE: Frage zu den Faltenbalgen

Hallo michel,

ist mir auch schon aufgefallen, wollen wir wetten welcher Faltenbalg stimmt ;-)

M. E. gab´s bei Personenwagen nur eine Faltenbalggröße, denn alle mußten ja untereinander kuppelbar sein.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Datei angehängt:
  • Faltenbalg.doc (838,66 kB - 235 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Februar 2024, 22:25)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 3. März 2010, 00:31

RE: Frage zu den Faltenbalgen

Hallo, Michael,

ja, das sehe ich auch so 8)

Gruß

Der Michel

27

Mittwoch, 3. März 2010, 09:12

Faltbalg

Hallo Michaels,

Ich habe einen Plan des Balg mit Originalmaßen, so müsste der
Balg in 1:32 7,12cm und der Rahmen 7,53cm haben.

Schönen Tag aus Wien,

Robert

Johannes Wichterich

unregistriert

28

Donnerstag, 18. März 2010, 21:55

Hallo zusammen habe heute meinen Km1 wagen bekommen (Pw4ü36).Leider bin ich nicht so ganz zufrieden.Als ich die Türe öffnete traf mich der Schlag.Die ganze Trennwand war und ist komplett verzogen.Wie ist da bei euren Wagen????habe das Gefühl das die Qualität abgenommen hat bei Km1.Frage mich warum die Produkte von Km1 überhaupt ein geprüftes Zertifikat beiliegen haben???wenn die Ware beschädigt ist, wenn sie das Haus verlässt.Habe mal ein Bild angehangen.
»Johannes Wichterich« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG0418.jpg

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 18. März 2010, 22:01

Hallo Herr Wichterich,
das ist bedauerlich bei Ihrem Modell, vielleicht war es die "berühmte Montagsproduktion". Ich gehe mal davon aus, dass Sie dieses Mängelstück ausgetauscht bekommen.
Sie fragen nach anderen Erfahrungen: ich habe 3 verschiedene Versionen und jedes einzelne Exemplar ist absolut top und fehlerfrei.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

30

Donnerstag, 18. März 2010, 23:06

Hallo Johannes,

auch mein Wagen ist sehr ok, er hat nur ein paar leicht schiefe Gitterstäbe an den Fenstern.
Bei deinem Wagen scheinen auch die Puffer tiefer zu liegen als normal?

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

31

Freitag, 19. März 2010, 06:31

Moin,

sieht für mich eher aus, das der Unterboden mit Drehgestell eingedrückt ist, da nicht nur die Pufferbohle tiefer ist, auch der FAltenbalg ist tiefer.

Tippe eher auf einen heftige Transportschaden.



Grüße Thomas
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



32

Freitag, 19. März 2010, 06:58

Hallo,

das sieht schwer nach einer Stauchung aus. Eventuell die Pufferbohlenhöhe vorne und hinten Mal nachmessen und die horizontalen Linien am Wagen auf Abweichungen prüfen. Ist da etwas festzustellen? Liegen denn alle vier Achsen satt auf dem Gleis?

Ich tippe eigentlich auch auf einen Transportschaden, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass das bereits im Werk passiert ist. Denn so offensichtlich scheint der Fehler nicht zu sein, wenn man erst durch öffnen der Tür zu der gesicherten Erkenntnis gelangt. "Shit happens"

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

33

Freitag, 19. März 2010, 08:03

hallo

die innenwand ist ein teil der inneneinrichtung, also kein problem sie zu

richten, einfach den wagen auseinandernehmen.

sieht so aus als sei die wand beim zusammenbau nicht in der richtigen

lage gewesen und durch druck vom gehäuse verbogen

so etwas sollte beim zusammenbau eigendlich nicht passieren

34

Freitag, 19. März 2010, 08:10

Warum wird der Wagen nicht einfach reklamiert?

Wenn das vom Hersteller bzw. Händler abgelehnt wird, kann man immer noch öffentlich "ein Fass aufmachen", aber hier direkt von "...habe das Gefühl das die Qualität abgenommen hat bei Km1..." zu reden, halte ich nicht für den richtigen Weg.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

35

Freitag, 19. März 2010, 09:19

natürlich würde ich reklamieren

die andere sache ist dann. der wagen ist 14 tage unterwegs

und bei KM1 wird nichts anderes gemacht als auf und wieder zugeschr.

ersatz gibt es nicht, sind ja keine mehr da

und die 12 schrauben sind kein problem, farbe ist nicht beschädigt

also auch keine ausbesserungsarbeiten nötig

aber wie gesagt jeder wie er will

wenn ich die sache selber erledige bekommt Km1 nachricht und es wird

sich anders geeinigt, da ja kosten fürn transport und rep, gespart werden

mh-annabell

unregistriert

36

Freitag, 19. März 2010, 10:04

Hallo,

es kann doch wohl nicht ernsthaft der Rat erteilt werden, bei solch einem Schaden selbst Hand anzulegen.

Wenn dabei etwas schief geht, wird "der liebe Andi" zu Recht eine
Garantiereparatur ablehnen.

Was spricht dagegen "ein Faß aufzumachen", wenn ein Fahrzeug derart beschädigt beim Käufer ankommt.
Soetwas sollte nicht unter den Tisch gekehrt werden - schließlich werden die lange Wartezeit und die diversen Terminverschiebungen u. a. damit begründet, dass genau soetwas nicht passiert - wenn es denn, wie von Heinz vermutet - schon so auf den Weg zum Kunden gebracht wurde.

Michael

37

Freitag, 19. März 2010, 10:25

Hallo zusammen,

das mit dem Fass aufmachen würde ich am Anfang einer Reklamation auch zunächst vermeiden, denn gerade in diesem Bereich ist unglaublich viel Menschenhand im Spiel und somit passieren einfach auch mal Fehler, ich höre dann immer das Echo: "Das darf nicht passieren" oder "In dieser Preislage darf man perfekte Ware verlangen" oder ähnliche Sprüche; ich antworte dann immer: "Liebe Leute, weder die Technik, noch der Mensch werden jemals perfekt sein, Fehler werden immer passieren, egal in welchem Preissegment, es kommt nur darauf an, wie sie beseitigt werden.

Da dieser Fall wohl ein Montagefehler oder Transportschaden ist, ist somit der Lieferant immer zuerst der Ansprechpartner für Garantiefälle bzw. Versicherungsschäden.

Und dass ein Hersteller keine Ersatzteile oder ganze Reservewagen für eventuelle Garantiefälle vorhält, wäre sehr geschäftsschädigend, dann müßte er sogar nach fast 2 Jahren, also kurz vor Ablauf der Garantie, einem Käufer den vollen Kaufpreis erstatten, wenn er nicht in der Lage wäre, zu repararieren.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

38

Freitag, 19. März 2010, 10:56

Hallo Packwagen-Freunde und "Ratgeber für`s Fassaufmachen",
ich möchte Herrn Piet hier ganz ausdrücklich zustimmen.
Es kommt - wie immer im Leben - auf den Ton an. Was brächte es, wenn ein Hersteller von unseren "Luxusgütern" erst "nach einem "aufgemachten Fass" von seinem Missgeschick, dem Mängel-Exemplar, das ihm selbst am peinlichsten sein dürfte, hören würde, dann wäre nicht nur der Packwagen, sondern auch das weitere Klima der Schadensbehebung beschädigt.
In diesem Sinne, den Ball flach halten und ganz "normal" mit dem Hersteller in Kontakt treten.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

ospizio

unregistriert

39

Freitag, 19. März 2010, 10:56

Hallo,

Also das mit dem Fass aufmachen hat Oliver richtig beschrieben.

Sollte der Schaden doch erstmal KM1 gemeldet werden.

Und wenn festgestellt wird,ob es ein Fertigungs und Überprüfungsfehler oder ein Transportschaden ist,wird die Sache seinen gewohnten Gang gehen.
Und das Ersatz geleistet wird,davon bin ich mir sicher.
Das so ein Fall behandelt wird,istgut,nurdie anhängende Bemerkungist meines Erachtens Rufschädigung
Und das in dieses Boot gleich wieder welche Aufspringen finde ich zum Kotzen.
Ich weiss,der Kunde ist und will König sein ,aber er sollte sich auch wie ein solcher benehmen
Ob nun Km1 noch Reserve hat oder repariert,oder der Transporteur für den Schaden geradestehten muss,werden wir ja sehen.

Und wenn Heinz die Sache anders regelt,was ich ihm auch zutraue,so ist doch nichts schlimmes daran,wenn er den Vorschlag macht.
Was mir aber otal auf den Sack geht,ist das ewige Gejammer über Lieferzeiten,Terminverschiebungen etc.
Da sollte man überlegen,ob mann nicht extra eine Spalte dafür aufmacht.

Schönen Tag
Wolfgang
Aus den Berga

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

40

Freitag, 19. März 2010, 11:17

Hallo Wolfgang,
zu Deiner letzten Anmerkung,
Zitat: "
ist das ewige Gejammer über Lieferzeiten,Terminverschiebungen etc.
Da sollte man überlegen,ob mann nicht extra eine Spalte dafür aufmacht."
Zitatende.
habe ich einen anderen Vorschlag:
stattt eine andere Spalte im Forum zu kreieren, würde ich diesen Zeitgenossen empfehlen, das Hobby zu wechseln und auf etwas "umzusteigen" was in Sereinproduktion hergestellt wird. Bei Handarbeismodellen wirde es nämlich immer mal "Unzulänglichkeiten" geben. Bei maschinellen Serienproduktionen hingegen sind im überwiegenden Fall die Fertigungsqualitäten wie auch die Lieferfristen fest und berechenbar.
Schöne Grüße
Uli
P.S: bin am Rucksackpacken, heute Abend gehts wieder zum Himalaya-Trekking, der Yeti ruft. Solange muss es mal ohne Spur 1 - bei mir in "NEM" - gehen.
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (19. März 2010, 11:17)