Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. Februar 2010, 19:30

Klima Schneepflug

Hallo zusammen,
mit Interesse verfolge ich die Beiträge zum Klima-Schneepflug auf Bennos Spur 1 Seite. Ich hatte damals das Glück den letzten Bausatz bei MBT in HH kaufen zu können. Dann kam noch das Glück dazu, bei Ebay einen Tender ca. EUR 100,- ergattern zu können, der wird nämlich unbedingt benötigt! Der Tender ist nicht oft dort zu finden. Sollte es jetzt so viele Interessenten geben, wird der Preis sicherlich wahnsinnig in die Höhe gehen. Auf meiner Homepage http://freenet-homepage.de/PatricksBahnSeite/bw_2.html könnt Ihr ein Bild des Modells sehen. Die Messingteile waren nicht vorgebogen. U.a. darum war es nicht besonders leicht, das Teil zusammen zu löten. Der Ungeübte sollte vorher üben, sonst wird das Ding verhunzt. Bei meinem Modell habe ich damals noch den Plug an der Hinterseite des Tenders nachgebildet, dazu wurde im Internet nach Fotos gesucht. Die hilfreichste Seite war dabei http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/w…auart-klima.htm , auch schon bei Benno erwähnt. Was beim Bausatz nicht mehr so gut war, war die Aufreibebeschriftung, das lag sicherlich am Alter. Da ging nahezu nix mehr... . Ich habe mir dann bei Andreas Nothaft eine neue Beschriftung erstellen lassen, allerdings eine Nassschiebe-Beschriftung. Auch die habe ich beim ersten Versuch verhunzt, auf mattem Lack funktioniert das nicht. Also wurde das Modell noch einmal glänzend überlackiert, beschriftet und wieder klar-matt gespritzt. Ich bin eher der Fan von Anreibeschriftungen (siehe meine Bauzugwagen), die gelingen besser. Ich habe auf jeden Fall noch die Corel-Datei meiner Beschriftung, sollte dort also Interesse bestehen, so meldet Euch, ich maile die dann.
Grüße

Patrick

http://freenet-homepage.de/PatricksBahnSeite/

2

Samstag, 13. Februar 2010, 11:34

RE: Klima Schneepflug

Hallo Patrick,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Klima-Schneepflug. Von diesem Spur-1-Modell gibt es wohl nicht sehr viele, bzw. nur wenige Spur-1er haben sich dieses Modell aus dem Umbau-Bausatz erstellt.
Ich war, wie schon an andere Stelle beschrieben, Gestern am Freitag, den 12.02.2010 bei dem Spur-0-Club in Dortmund und habe mir den Klima-Schneepflug von Hr. Krapp in Spur-0 angeschaut und Fotos gemacht.
Erste Fotos und Erkenntnisse habe ich auf meiner website eingestellt.
siehe hier
http://www.spur1.de/prodeisn/Krapp/krapp-spur1.htm
Ich finde aus dem Umbausatz kann man was machen. Was mir noch nicht gefällt ist, das zu wenige Detail plastisch herausgearbeitet sind. Das ist bei dem Spur-0-Modell noch nicht so auffällig. Aber bei einem Spur-1-Modell könnten viele Details durch zusätzliche Ätz- oder Gußteile plastischer gemacht werden.
Damit würde natürlich der Umbausatz teurer und komplizierter.
Das Spur-1-Modelle dadurch etwas teurer als Spur-0-Modelle sind, werden die Spur-1-Freunde wohl verstehen - ob der Umbausatz aber auch etwas komplizierter sein darf, weiß ich nicht.
Auffällig war bei meinem Besuch der Spur-0-Freunde, dass an diesem Abend von den ca. 10 anwesenden Personen fünf eine eigene Werkstatt mit Dreh- und Fräsmöglichkeiten hatten und zwar PC-gesteuert.
Ein Spur-0-Freund (70 Jahre alt) arbeitet sich jetzt von der 2D-Konstruktion seiner Modelle auch in die 3D-Konstruktion ein. Dadurch kann er seine Urmodelle direkt in Stereolitografie ausdrucken lassen!
Mit diesem älteren Herrn werde ich in Verbindung bleiben!
mfg
Benno

PS.: Ich suche für den Umbau in einen Klima-Schneepflug einen Märklin Spur-1-Kastentender der P8
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Benno Brückel« (13. Februar 2010, 11:37)


3

Samstag, 13. Februar 2010, 12:18

Servus,

PROFORM baut auch den Klima Schneepflug, ich habe zwei Bilder eingestellt.




8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



4

Samstag, 13. Februar 2010, 15:13

Hallo Herr Schluppeck,
vielen Dank für den Hinweis und die Fotos.

Das Führerhaus des Klima-Schneepfluges von der Fa. Proform ist ein aufgesetztes Spitzdach. Ob es dafür ein Vorbild gibt?
Ein aufgesetztes Spitzdach ist einfacher auf ein spitzes Führerhaus aufzusetzen als ein gewölbtes Dach, das sich "nahtlos" an die Seitenwände anschließt. Und dann muss noch die Kante des gewölbten Daches mit der Kante des spitzen Führerhauses abschließen.

Ich merke gerade, dass die Beschreibung schon genauso kompliziert ist wie die Umsetzung dieses Tatbestandes in ein Modell.

Aber wie schon vorher geschrieben spitz auf spitz ist einfacher - hat es aber wahrscheinlich bei der DRG/DR/DB/ÖBB nicht gegeben.

mfg Benno Brückel
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benno Brückel« (13. Februar 2010, 15:14)


5

Samstag, 13. Februar 2010, 15:40

Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



6

Samstag, 13. Februar 2010, 15:45

Hallo Benno,

ich habe den Schneepflug ja auch schon gebaut.
Damals habe ich mir die Luftbehälter selber gedreht.
Solltest Du einige Gußstücke derr Behälter zum abgießen gebrauchen können, sende ich sie Dir gerne zu.
Einen "Tenderfragment" müsste ich auch haben, ist aber irgentwo "ganz tief vergraben"....
mit dem Spitzdach / Runddach sehe ich auch so, von "unten" wirkt es nur Spitz...

Melde Dich bitte per PN bei mir, wenn Interesse besteht.

Grüße, Rainer



-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (13. Februar 2010, 15:47)


  • »spUHr1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: irgendwo da draußen

Beruf: Planung Straßen Wege Plätze - und ab und zu auch Gleise

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. Februar 2010, 16:19

Klima-Bilder

Hallo,
ich kann der Diskussion ein paar Bilder beisteuern.
Gruß
SpUHR1
»spUHr1« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC00387.jpg
  • DSC00390.jpg
  • DSC00392.jpg
  • DSC00395.jpg
  • DSC00394.jpg
  • DSC00396.jpg

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher