Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. Februar 2010, 10:06

Dachziegel

Wer von den Selbstbauern hat Erfahrung mit den Mauerplatten und Dachziegelplatten von Merkur. Preislich sind sie ja wirklich interessant.

Gruß

Wolfgang

2

Donnerstag, 11. Februar 2010, 14:45

RE: Dachziegel

Hallo!

Die Platten sind optisch schön, aber halt aus einem härteren Styropor-Material geschäumt.

Daher muss ein vernünftiger Unterbau das durchbiegen verhindern (vorbildgetreuer Dachstuhl aus Kiefernleistchen)

Kratzer und Abbrüche handelt man sich bei unvorsichtigem Umgang schnell ein.

Mit dem Schraubenzieher oder dem Fingernagel kann man tiefe Furchen bis ins blaue Grundmaterial kratzen.

Als "Kopfsteinpflaster" am Rangierbahnhof haben sich dies Platten daher nicht bei mir bewährt. Als Mauerverkleidung ist das Material gut geeignet. Bei meinem Reliefbahnhof habe ich die Dacheindeckung damit vorgenommen.

Da das Gebäude an der hinteren Wand steht, ist mit Schäden durch unachtsamen Umgang nicht zu rechnen. Bei einer exponierteren Lage würde ich auf anderes Material zurückgreifen.

Z.B. Dacheindeckungen von noblerod oder von heyn.

Aus Resin oder Polystyrol

Grüsse

Diesel

  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. Februar 2010, 08:20

RE: Dachziegel

Moin
für meine Gebäude verwende ich immer die Kunststoffplatten von Schulcz Modellbau.
http://www.schulcz.de/
Die gibt es bei uns in Hannover auch im Architekturbedarf
Dazu nehme ich 1,5 mm Hartfaserplatten als Unterbau ( auch im Architekturbedarf erhältlich) und klebe dann die Dachziegel-Platten drauf. Passen dazu gibt es noch die Firstziegel.
Und wie schon in anderen Beiträgen beschrieben, lassen die sich hervorragend farblich behandeln und sind auch einigermaßen sicher gegen leichte Stöße und Kratzer. Die gibt es auch als Schieferplatte, wenn es mal eine andere Art der Dacheideckung sein soll.

Gruß und HP1
Rüdiger
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

4

Sonntag, 14. Februar 2010, 09:12

Dachziegel

Vielen Dank für die Tipps!

Gruß

Wolfgang