Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

21

Freitag, 5. Februar 2010, 21:44

RE: Wunder auf der Spielwarenmesse;

Hallo ospizio,
ich glaube schon, was ich schreibe, denn der Umkehrschluß wäre ja, dass wir in Zukunft nur noch Messingmodelle zu erwarten hätten. Ich hatte auch nicht behauptet, dass die Kunststoffbauweise
(bzw. Mischbauweise) unbedingt von Kleinstserienherstellern betrieben werden soll.
Bei den Preußen - Vierachsern hätte ich einen größeren Markt auch für Kunststoffmodelle gesehen.
Klar dürfte ja auch sein, dass ein gut gemachtes Modell in Kunststoff- Mischbauweise (siehe Hübner)
auch von sehr guter Qualität sein kann. Es gibt für beide Bauweisen gute und auch schlechte Beispiele.

Messing ist für den Modellbau bei Kleinstserien und Einzelanfertigungen ein edles Metall, welches ich selbst auch sehr gerne drehe und fräse usw... Durch Ätztechnologieen lassen sich oft feinste Strukturen wie Nieten , feine Roste usw darstellen.
Je größer aber die Auflage wäre, um so eher kommt auch die Kunststoff- Bauweise als mögliche Alternative ins Spiel.

Jeder darf nun anders darüber denken. So habe ich das Forum bisher auch immer verstanden.

Aber es ist aber manchmal oft so, dass bei einer anderen Meinung sofort ein persönlicher Angriff erfolgt und wundert sich dann, dass wieder Gräben ausgehoben werden um sich dann gegenseitig zu bewerfen.
MfG. Berthold

ospizio

unregistriert

22

Freitag, 5. Februar 2010, 23:38

RE: Wunder auf der Spielwarenmesse;

Hallo,

Da frage ich mich doch ob ich im falschen Film bin.
Da wird über einen Kleinserienhersteller von der Messe berichtet,dass er einen superdetaillierten Wagen in Kleinstserie natürlich zu einem hohen angemessenen Preis und eine Superdetaillierte V100 ebenfalls zu einem wie schon von mehreren geschrieben annehmbaren Preis vorstellt.
Nun finde ich das Wehklagen und Weinen bei diesem Hersteller nicht angebracht.
Diese Botschaft sollte eher an Märklin oder vielleicht auch an Kiss gerichtet werden,die ja bekanntlich in grösserer Stückzahl produzieren.
Und wenn ich nur 1400€ ausgeben will,dann muss ich mir halt die Kiss V80 aus Kunststoff,oder wenn ich zwei V100 will,dann mus ich halt auf die alten Märklin V100 zurückgreifen.
Ich hoffe das Herr Wunder seiner Linie treu bleibt.Für meinen Wunder Kbs ,den ich bestellt habe hätte ich auch 5 von Märklin bekommen,aber weniger ist mehr.
Ich will wirklich nicht persönlich angreifen,aber ich erinnere an die Grabenkämpfe,die damals über Hübners Gemischtbauweise der 64 geführt worden sind.
Und deshalb bin ich der Meinung,dass solche Kleinserienhersteller einfach nicht die Masse bedienen konnen und auch sollen.
Was is da so falsch?
Auch ich mit meiner Rente kann mir eine Lok für 2000€ oder einen Wagen mit 1300€ fast nicht leisten.

Gruss Wolfgang

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

23

Samstag, 6. Februar 2010, 08:06

RE: Wunder auf der Spielwarenmesse;

Hallo,
um das hier auch klarzustellen, es ging bei meinen Ausführungen nicht um Kleinsthersteller, wie Wunder.
Ich hatte eher auch an Hersteller gedacht, die eine Mischbauweise schultern können.
Das Wunder eine tolle Kleinstserie in Messingbauweise liefern kann, ist ja nicht zu bezweifeln.
Trotzdem frage ich mich, ob in Zukunft für einen Durchscnittsverdiener wie mich noch bezahlbare
Zugzusammenstellungen möglich sind. Deshalb wohl diese Diskussion.

Abhilfe könnten doch eigendlich nur größere Serien in Mischbauweise sein, es soll ja auch nicht billig sein, sondern eher hochwertige Modelle nach Hübner Vorbild.
Die Leistung von Wunder ist hier auf gar keinen Fall in Frage gestellt, ein Messing Modell vom Preußen Vierachser mit sämtlichen Türen zum öffnen, ev. noch Holzsitzbänke usw. und verschiedendste Varianten sind schon toll und auch nicht preiswerter zu machen.

Ich wollte einzig auch nur mögliche Alternativen aufzeigen, wie es auch gehen könnte, denn diese Wagons mit ihrem unverwechselbarem Aussehen wären meiner Meinung nach auch für größere Serien geeignet. Vielleicht könnte das mit den Hübner Konstruktionen ja noch was werden.

Das die Kunststoff- bzw. Miscbauweise einen etwas schlechten Ruf hat, liegt wohl eher an Märklin, die ja bekannlicher Weise laufend Modelle, die zu kurz, zu breit, keine Bremsanlagen, mangelnde Detaillierungen, schlechte Radprofile und sonstige falsche Umsetzungen produziert hat, was aber bei Hübner- und auch neueren Märklin-Konstruktionen schon wesendlich besser ist.

Ich bin ja nun nicht der einzige in diesem Thread, der Kritik übt, warum soll man das denn nicht diskutieren dürfen?

Ach so, Technologieen können sich auch weiter entwickeln, man denke nur an 3D Printer, die ja jetzt schon z.B. als Wachsprinter für die Messingfeingüsse im Wachsausschmelzverfahren kontinuierlich
gleiche z.B. Damplok-Luftpumpen produzieren.

So könnten sich ja auch andere 3D Technologien entwickeln, so dass auch andere Verfahren möglich wären.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (6. Februar 2010, 08:18)


Beiträge: 131

Wohnort: Baden bei Wien

Beruf: Werkmeister

  • Nachricht senden

24

Samstag, 6. Februar 2010, 10:11

RE: Wunder auf der Spielwarenmesse;

Hallo,

Ich baue z.B. den EW II in einer kleinstauflage in Messing Resin.
Die Materialkosten belaufen sind für einen Wagen mit den Gußteilen um die 550€. Es gibt noch Firmen, die in Deutschland,Schweiz oder Österreich produzieren.
Da steckt sehr viel privates Geld und eine nicht erfreuliche Ehefrau dahinter.
Klar sind die kosten in China billiger. Es wird aber immer von einer Wertanlage geredet. Ich leiste mir lieber einen Wunderwagen als drei Plastikbomber von M. Die Modelle von Wunder werden im Gebrauchtmarkt nicht billiger.

"Ospizio" hat mit seinen Argumenten recht wenn er sagt, das Kunststoffmodelle wegen der Formenkosten nicht billiger sind.
Die Leute die bei mir Wagen kaufen haben die Wagen auch einzeln gekauft (ab1400€) aber es sind exkl. Handarbeitsmodelle "Made in Österreich"
Eine Form ist für einen Einmannbetrieb, der am Anfang steht nicht bezahlbar.


An "pmeeder": Probiert mal einen Messingwagen zu bauen eine Messingplatte und Messing Rundmaterial vor sich und dann- fräsen drehen,bohren,löten,Sandstrahlen,lackieren,...
Wissen Sie wie viele Stunden da zusammenkommen?
Bei 10€ in der Stunde müssen Sie ~ 25€ brutto (Steuer) rechnen.
Würden Sie Gratis arbeiten?
Reich wird man in diesem Geschäft nicht, aber es ist ein bischen Ehre und Stolz dabei, wenn man seine Wagen auf einer Anlage fahren sieht.

http://www.weinbau-mosterei.ch/site19_d.htm

Ach ja: Wie steil ist Ihre Talfahrt ? Wie schnell sind Sie unterwegs?
Ein EW II hat 4kg. Mal 5 ergibt 20kg. Ist für die Spur 1 nicht so schwer.
Schwerer als andere Messingmodelle, aber ein Drehgestell hat 550Gramm.

Ich war früher HO ller und hatte fast alles von den ÖBB gesammelt.
Wenn ich die selbe Anzahl von Wagen und Loks in Spur 1 hätte, könnte ich das Österreichische Staatsdefizit bezahlen.
Spur 1ser sind Leute, die die Lok mit den Wagen nicht aus 200m höhe(HO) sehen wollen, sondern auch fühlen (über die Gleise,Dampfausstoß,..) und die unvergleichliche Nahaufnahme des Materials.
Es ist was ganz anderes, wenn eine 1ser anstatt eines HO modells vor den Augen vorbeifährt.
Was ganz persönliches:
Ich liege manchmal im Wohnzimmer mit meinen zwei Söhnen 8 und 10 auf dem Boden, vor uns 4Meter Schienen, den Zimoregler in der Hand und vor uns fährt in 20cm Entfernung von uns eine Lok mit Schlieren langsam vorbei.
Ja, wir haben keine Anlage, aber dieses Ereigniss kan man mit HO nicht erleben.
Spur 1 ist teurer,aber edler. Ich muß ehrlich sagen, wer nicht das Geld hat sollte sich nur ein paar Stücke seiner Wahl kaufen, oder den Maßstab wechseln.
Ich hätte auch gerne dies und das Modell, ich weiß durch den Eigenbau, das die Messingmodelle nicht billiger zu produzieren sind.

Grüße aus Baden Robert
»Wallner Robert« hat folgende Bilder angehängt:
  • ew21.jpg
  • ew22.jpg
  • ew23.jpg

Reinhard Schäfer

unregistriert

25

Samstag, 6. Februar 2010, 11:32

Nun, die Ansprüche, Wünsche oder Bedürfnisse des Einzelnen sind wie überall im Leben auch beim Hobby unterschiedlich. Und das ist gut so. Deshalb haben sowohl die selbstverständlich teuren weil qualitativ hochwertigen Messingmodelle wie auch die günstigeren Märklinmodelle ihre Berechtigung. Über den Erfolg entscheidet letztlich der Markt / Käufer.
Jemandem einen Spurwechsel nahe zu legen, nur weil er sich einen kompletten Zug in der Hochpreiskategorie nicht leisten kann oder mag, zeugt schon von erheblicher Arroganz.
Vielleicht erholt sich M ja wieder soweit, dass die von Hübner angedachten vierachsigen Abteilwagen in gegenüber den nach wie vor marktbeherrschenden Dreiachsern leicht verbesserter Ausführung auf den Markt kommen. Auch die vierachsigen Mitteleinstiegs-/Leichtschnellzugwagen in verkürzter Form entsprechend den D-Zug-Wagen hat Wunder ja für M offen gelassen. Diese würden sicher ein Verkaufshit.

Möge jeder auf seine Weise glücklich werden!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reinhard Schäfer« (6. Februar 2010, 11:33)


Beiträge: 131

Wohnort: Baden bei Wien

Beruf: Werkmeister

  • Nachricht senden

26

Samstag, 6. Februar 2010, 11:54

Hallo,
ich lege es niemanden Nahe, wenn er kein Geld hat die Spur zu wechseln. Es kam vielleicht ungut rüber. Ich entschuldige mich, wenn es so klingt.
Ich habe selber die Spur gewechselt und zwar von HO auf Spur 1, ich weiß auch das ich mir nur ein paar schöne Stücke leisten kann.
Ich ging aber von dem Satz aus, - Ein Wagon für 1300.- € kommt mir jedenfalls schon etwas elitär vor, da bekommt man schon gebrauchte Loks für.

Das ist nicht die Absicht von mir gewesen, das ich zu Spur1ser sage: "Wanst da des net Leisten kannst, dann steig um!" - (wienerisch)

Die Erzeugung von Messingmodellen ist teuer und sehr arbeitsintensiv.

Herzliche Grüße aus Baden
Robert

27

Samstag, 6. Februar 2010, 11:56

Zitat

Original von Reinhard Schäfer

Jemandem einen Spurwechsel nahe zu legen, nur weil er sich einen kompletten Zug in der Hochpreiskategorie nicht leisten kann oder mag, zeugt schon von erheblicher Arroganz.

Möge jeder auf seine Weise glücklich werden!



Das hat so keiner geschrieben, hängt das Ganze doch nicht wieder so hoch, dass jeder den anderen nur noch falsch verstehen kann/ will.

Weiter oben steht nur, dass man sich in der Eins eben zwangsläufig beschränken muss, wer aber viele Erzeugnisse sein Eigen nennen will das nicht unbedingt in dieser Spur realisieren kann - kein Aufruf zum Verlassen dieses Sektors... =)

Den letzten Satz kann ich wieder vollinhaltlich unterschreiben.

Oliver

PS: Wenn ich schon Schwierigkeiten habe, all mein Zeugs unterzubringen, wie machen das denn die, die auch nur 50% der Neuheiten geblockt haben? :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Leisi71

unregistriert

28

Samstag, 6. Februar 2010, 14:18

Hallo Robert,

eine schöne Anlage die Du da vorstellst.

Wenn jemand Talent zum Eigenbau hat, dann ist das doch gut.
Wer das nicht hat, so wie ich, der muss sich umschauen.

Ich denke das mit der Preiskeilerei ist wie überall!
Es gibt so viele Hobbys, nicht nur Modellbahn, in denen es Leute gibt die haben das Geld und andere die haben es nötig.
Jedem sein Gusto. Wer kann der soll und wer nicht kann muss sich auf Kompromisse einstellen.

Ich kann mir auch eine Anglerrute für wenig oder für viel Geld kaufen!

Reinhard Schäfer

unregistriert

29

Samstag, 6. Februar 2010, 16:35

Okay Robert, wanst dös so maanst. :D

Grüße

Beiträge: 131

Wohnort: Baden bei Wien

Beruf: Werkmeister

  • Nachricht senden

30

Samstag, 6. Februar 2010, 19:50

Hey, Bingo!!!
Wir sind halt eine Gemeinschaft von Jung`s, Jungen und Junggebliebene, die ein Hobby ausüben das andere nicht verstehen.
Habe ich leider auch im Freundeskreis
"fia so an bledsinn gib i ka Göd aus".
Fragt man die Leute nach Ihrem Hobby können Sie keines angeben oder genieren sich es zu sagen.

Schade ist dennoch, das es wenig Frauen im Eisenbahnsektor gibt.
Ja, wenn die Frau mit dem Mann mitmacht, aber ich meine es einmal umgekehrt. Meine Frau ziert sich manchmal beim Basteln, aber wenn ich mir die Ergrbnisse beim bauen anschaue - ein Wahnsinn.

An Reinhard Schäfer: nicht schlecht.


An Leisi71: das ist nicht meine Bahn, sondern die Anlage von Hablützel Kurt aus der Schweiz, der auf seiner Wahnsinnsanlage ( siehe Videos) meine Schlieren EW II gekauft und laufen lässt.
Das meine ich als Stolz des Erbauers, das diese Produkte auch auf Anlagen eingesetzt werden.

Grüße und viel Spass an der Spur 1
Robert

31

Montag, 8. Februar 2010, 22:07

Hallo zusammen, war heute in Nürnberg und habe da die Wunder Hechte angesehen. Ich muß schon sagen, auch wenn die Wagen nicht meine Preisklasse sind, wer sie bestellt hat, kann sich über wirklich "Wunder" schöne Modelle die letztlich ihren Preis Wert sind, freuen. Ganz großes Kino :rolleyes:

Gruss Uwe

32

Dienstag, 9. Februar 2010, 08:21

Servus!

Ohne jemanden auf die Zehen treten zu wollen - die Jammerei wie teuer doch alles ist, findet man leider in allen Bereichen!

Was mich dabei aufregt, dass dich Leute, die offenbar noch genug Geld über haben ein Hobby zu betreiben, sich darüber mokieren wie teuer doch ihr Hobby ist und dass sie sich das alles ja kaum leisten können ...

Net bös ein, aber wenn ich mir *Luxus* nicht leisten kann, dann muss ich das akzeptieren, ohne darüber zu jammern wie grausam doch die Welt im allgemeinen ist!

Ich kann mir auch nicht alles leisten, was ich gerne möchte - will ich es unbedingt, muss ich darauf sparen und auf andere Dinge verzichten, oder ich lass es einfach.
Aber zu fordern, dass etwas gefälligst billiger zu sein hat, kommt mir dann so vor: die anderen haben gefälligst um weniger zu arbeiten, damit ich mir meine Luxusartikel leisten kann... da denken sicher auch viele so über meine/Eure Arbeit (womit in einem Atemzug die Arbeit des Anderen abgewertet wird!) ...
Schlimm genug, dass man als Kleinserienhersteller oft nur einen Stundenlohn von 5 - 10 € BRUTTO verlangen kann, weil ein Modell sonst unbezahlbar wird! Davon möchte ich nicht leben müssen!
Rechnet Euch doch einmal Euren Stundenlohn aus (und es gibt sicher keinen, der behaupten wird, er würde zu viel bekommen). Wobei zu bedenken ist, das ein Kleinserienhersteller als Fachspezialist zu sehen ist, dessen Stundenlohn im Vergleich zu einer zb. Bürokraft um ein Vielfaches höher sein würde! Und jetzt nehmt aber nur den Brutto-Stundenlohn einer Bürokraft und legt da auf ein Handarbeits-Messing-Modell um. Vergleicht das mit den tatsächlichen Preisen und dann reden wir weiter ...
Die meisten Kleinserienhersteller sind Enthusiasten und keine arroganten Pinkel! Und wer über deren Ware (in dessen jeden einzelnen Modell viel Zeit, Herzblut und liebe steckt) dann wegen des Preises herzieht, greift den Ersteller fast persönlich an und schmälert seine Arbeit (ich will zwar Dein Modell haben, weil es so super ist, aber zahlen tue ich dafür nix...)
Daher bin ich absolut dafür, dass gute Ware/Arbeit auch ihren Preis hat (ist in meinen Augen auch eine gewisse Wertschätzung gegenüber des Menschen der es erstellt hat.) - auch wenn ich selbst dabei auf einiges verzichten muss!
Man kann etwas nicht am Materialwert beurteilen, sondern NUR an der Leistung des Erstellers. Und dabei spielt die Spurweite auch keine Rolle ;)

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 9. Februar 2010, 09:22

Hallo Oliver,

ein sehr schönes und stimmiges Statement, das ich vorbehaltlos unterschreibe. Sollen die Jammerer doch mal ein paar Werkzeuge in die Hände nehmen und versuchen mal ein Modell selbst zu verwirklichen, muß ja nicht gleich ne Lok in Messingbauweise sein, dann werden sie schnell feststellen, das da eben viel Arbeit hintersteckt. Vielleicht kommt dann mal die Erkenntnis durch dass Kleinserien und Qualität eben ihren Preis hat. - Ausserdem förderts die Kreativität.

Gruß Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

34

Dienstag, 9. Februar 2010, 10:18

Also ich kann mich über die Richtung die dieser Thread genommen hat nur "wundern", auch wenn ich ursprünglich sicher nicht ganz unschuldig war. ;(

35

Dienstag, 9. Februar 2010, 11:17

Hallo Uwe,

richtig - kommen wir doch zum Thema zurück:





Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

36

Dienstag, 9. Februar 2010, 11:42

Nur zur Info, die Schriftgröße der DRG Wagen wird bei der Lieferserie maßstabsgerecht nochmals angepaßt sein. 8)

Gruß der Modelleisenbahner Matthias

Robert Werth

unregistriert

37

Dienstag, 9. Februar 2010, 12:48

Hallo,
tolle Bilder, vielen Dank! Besonders schön finde ich, daß man hier auch mal das Hundeabteil genau sieht. (Bekannt aus dem DB-Film "Kleiner Mann auf großer Reise. Der kleine Mann hieß übrigens Peter...)
Gruß Robert

38

Dienstag, 9. Februar 2010, 22:42

Servus,

nochmal ne Frage an die Hechtkenner und Profis, sind die Hechte nicht etwas " hochbeinig" oder täuscht dieses?

Dies ist meine Meinung und ich lasse mich, wie immer, gerne belehren.



8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



39

Mittwoch, 10. Februar 2010, 00:04

Ich finde die Wagen auch sehr schön.

Ich habe mich mal durch 100erte von Bildern durchgewühlt, quer durch die Epochen 2 und 3. Und es läßt sich an einer Hand abzählen was ich an Fotos von Hechten gefunden habe. Eigentlich findet man alle Wagentypen bis in die 60er hinein, aber nur wenig Hechte.

Interessant z.B. einmal 3 Hechte von einer BR05 gezogen. Aber selbst hier sind nicht viele Details zu erkennen, nur eben die typische Hechtform.

Eigentlich habe ich nur nach dem Vorbild suchen wollen, um einen originalen Eindruck von diesen Wagen zu gewinnen, ist mir nicht wirklich gelungen.

40

Mittwoch, 10. Februar 2010, 06:34

Hallo Jörg,

keine Frage, die Wagen sind klasse, mir geht es um die Proportionen, ob die Stimmen.



8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher