Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. Januar 2010, 22:18

Die Beschneidung des lilCritters von Aristocraft

Hallo miteinander,

Winterzeit ist Bastelzeit und daher hab ich die kleinste Diesellok v. Mr. Polk hergenommen und aufgegleist.
Aber die kommt mit riesengroßen (35mm) Rädern daher, hoch wie ein Monstertruck. Also neue Räder und die Beschneidung auf der Kreissäge.
Endergebnis war ein halber Kübel voll Pastikrestmüll und eine entsprechend niedrigere kleine Lok.

Es grüßt derPeter
»derPeter« hat folgende Bilder angehängt:
  • critter-00.jpg
  • critter-06.jpg
  • critter-09.jpg
  • critter-10.jpg
  • critter-20.jpg

2

Mittwoch, 13. Januar 2010, 12:59

hi peter,

das sieht von vorne schon viel besser aus !

mich interessiert auch die seitenansicht, könntest du noch ein paar bilder machen?

mfg maik.
www.unlimited-ms.de

3

Mittwoch, 13. Januar 2010, 19:41

Hallo Mr. BOX,
da sind die bildln, die 2. Lok ist die CenterCab, die hat halbwegs maßliche Drehgestelle, da hab ich nix geschnitzelt.

es grüßt derPeter
»derPeter« hat folgende Bilder angehängt:
  • crit-21.jpg
  • crit-25.jpg
  • crit-26.jpg

4

Mittwoch, 13. Januar 2010, 21:00

Beschn eidung des Critters von Aristocraft

Hallo Peter,
so eine Lok fehlt geradezu in 1:32. Wie breit ist das gute Stück eigentlich?
Die Höhe zu begrenzen ist das eine, die Breite zu verringern ist schon eine andere Sache. Zu leicht gehen da die Proportionen verloren. Bei einigen Boxcars und einem Orecar habe ich das schon praktiziert. Es müßten ca 10mm dran glauben, um die 10cm Breite für 1:32 Fahrzeuge zu erreichen. Für zu Hause wäre es nicht das Problem die Breite zu belassen, auf der Vereinsanlage schon. Da sind jetzt schon ein paar Signale durch lange US-Fahrzeuge leicht gefährdet.
Ansonsten schöne Bastelei. Hat das gute Stück auch einen Sound erhalten?
Gruß G-F7

5

Donnerstag, 14. Januar 2010, 11:32

-der Critter von Aristocraft

Hallo Maik,

die Critter-Lok und die Center-Cab sind ja praktisch die Restlverwertung einzelner Teile der ALCO RS-3.
Zu den Abmessungen:
- Critter: 105 mm breit, 133 mm hoch, 23 cm lang
- Center-Cab: 105 mm breit, 148 mm hoch, 31 cm lang
- RS-3: 105 mm breit, 150 mm hoch

alle gleich breit ? Ich hab am critter nur den Unterteil geschmälert und das Führerhaus belassen (da würd man am Dach die Schnittkante sehen)

zum Vergleich:
- MTH Boxcar 1:32: 100-106 mmbreit (an den Türreibern), 143 mm hoch
Mä V 60: 98 mm breit, 140 mm hoch, ~ 30 cm lang

zum US-Lichtraumprofil (gibt ja etliche verschiedene Angaben dazu) hab ich aus einer Zeitschrift:
Breite = 3.400 mm => in 1:32: 106,5 mm
Höhe = 5.486 mm => in 1:32: 171,4 mm

dzt. haben die Loks noch keinen Decoder/Geräusch, kommt irgendwann amal ..

zu den bildln: (ich kann das nicht einzeln dazuschreiben)
1. noch mal Critter
2. Center-Cab + Mä V60
3. RS-3 + Critter + Center-Cab

es grüßt derPeter
»derPeter« hat folgende Bilder angehängt:
  • eBILD0005.jpg
  • eBILD0006.jpg
  • eBILD0008.jpg

6

Donnerstag, 14. Januar 2010, 20:29

RE: -der Critter von Aristocraft

Hallo Peter,

vielen Dank für die akribischen Auskünfte. Besonders auch für die Maße des Lichtraumprofils. So eine pummelige Kleinlok wird damit mittelfristig in die Planung aufgenommen.
Gruß G-F7

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher