Sie sind nicht angemeldet.

  • »Marcel Bruse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Duisburg, deutschland

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

1

Montag, 8. Januar 2007, 13:43

?lkannen auf Dampflokf?hrerst?nden

Hallo Hobbykollegen!

Bei mir ist letzte Woche durch entsprechende Lekt?re eine Frage aufgekommen, die sicher f?r alle interessant ist: Gab es auf den Dampflokf?hrerst?nden fest vorgesehene Abstellpl?tze f?r diese ?lkannen (?l zum Abschmieren des Triebwerkes),oder standen diese mehr oder weniger dort, "wo gerade Platz war"? Insbesonders interessiert mich die Antwort in bezug auf die BR 64, da ich meine Maschine mit den Besig ?lkannen noch etwas ausgestalten m?chte. Auf zeitgen?ssischen Aufnahmen ist diesbez?glich leider nie etwas zu erkennen.

Viele Gr??e

Marcel Bruse

Paul Schuhmacher

unregistriert

2

Montag, 8. Januar 2007, 14:02

RE: ?lkannen auf Dampflokf?hrerst?nden

Hallo Marcel
Ein Lokf?hrer hat mir das mal gesagt , das sie die ?lkanne auf einem Bord ?ber der Feuert?re abgestellt haben , aus dem Grund damit das ?l dunnfl?ssiger bleibt , da es normal ein recht Dickfl?ssiges ist und somit beim nachf?llen der Lagerstellen es einfacher ist oder besser war .
Gru?
Paul

ospizio

unregistriert

3

Montag, 8. Januar 2007, 14:25

RE: ?lkannen auf Dampflokf?hrerst?nden

Hallo,
Die ?lkannen mit Achs?l,Heissdampf, standen immer an der tender?ckwand in einem Schrank, wo auch an Innenseite der T?re das Werkzeug angebracht war.(Hammer Schl?ssel Oelspritze usw
Ebenfalls war der Verbandskasten und der Beh?lter mit Knallkapseln darin gelagert.
Das Heissdampf?l stand immer auf einem Blech ?ber der Feuert?re,damit das z?hwe ?l fl?ssig wurde..
Dieses Bord wurde auch zum warmmachen von allerlei W?rsten,oder Landj?ger in Alufoliie oder auch zum warmmachen des Henkelmanns gen?tzt.
Meine Angaben sind vollst?ndig und richtig

Gruss Wolfgang

4

Montag, 8. Januar 2007, 14:39

RE: ?lkannen auf Dampflokf?hrerst?nden

Zitat

Original von ospizio

Ebenfalls war der Verbandskasten und der Beh?lter mit Knallkapseln darin gelagert.


Hallo und guten Tag,

Darf ich fragen was "Knallkapseln" sind und wof?r man sie brauchte ?

Danke und Gru?

Hans

schwellenkarle1

unregistriert

5

Montag, 8. Januar 2007, 16:21

RE: ?lkannen auf Dampflokf?hrerst?nden

Stimmt !. Ich hatte die Dinger mal als Nikolaus auf der Bregenzerwaldbahn verwendet um den Zug an unvorbestimmter Stelle anzuhalten. Dabei beachtete ich den in der n?he stehenden Kuhstall nicht. Da war dann ganz sch?n was los bis wir die Gem?ter wieder beruhigt hatten. Der Knall ist ganz sch?n m?chtig, mu? ja auf der l?rmenden Maschine geh?rt werden.

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. Januar 2007, 16:38

RE: ?lkannen auf Dampflokf?hrerst?nden

Hallo Paul,

das mit dem ?l das war nicht nur ...., das gibt es immer noch!
Wenn ich das mal so zusammenrechne, dann haben wir in D locker ?ber 100 Dampflokomotiven in Betrieb, da sollte es jedem vorbildorientierten 1er m?glich sein bei einem Betriebstag einer Museumsbahn ein paar geeignete Fotos zu schie?en.

Auf der Lok werden 3 Sorten ?l mitgef?hrt:
- Achs?l f?r die beweglichen Teile der Maschine (die nicht unter Dampf laufen!)
- Hei?dampf?l f?r die unter Dampf laufenden Teile (Zentralschmierung)
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ist dieses ?l bei "Normaltemperatur z?h und sollte an einer warmen Stelle f?r den Einsatz vorgehalten werden. Daf?r gibt es das bekannte Blech oberhalb der Feuert?r, das gerne auch f?r andere Zwecke (Speisew?rmer) benutzt
wird.
- Verdichter?l f?r die Luftpumpe
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Bulls85

unregistriert

7

Montag, 8. Januar 2007, 16:56

RE: ?lkannen auf Dampflokf?hrerst?nden

Hallo Marcel, hier mal zwei Fotos vom F?hrerstand der 24 009 der ja der BR 64 weitgehendes entspricht. Auf Foto 2 ist auf der Heizer Seite links oben am Kessel eine Halterung zu sehen um die Oilkanne warm zu halten. Eine Kanne steht auf dem Gitter ?ber der Feuert?r und drei weitere auf der Lokf?hrer Seite unter dem Steuerrad.Foto drei zeigt den F?hrerstand der 01 1066.


Gru? Klaus
»Bulls85« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 2581.jpg
  • Bild 2587-2.jpg
  • Bild 2665.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bulls85« (8. Januar 2007, 17:16)


ospizio

unregistriert

8

Montag, 8. Januar 2007, 17:57

Knallkapseln

Knallkapseln war sozusagen das Feuerwerk der Lokbesatzung.
Am Sylvetsrmorgen 1973 als ich Dienst als Heizer auf einer 50iger im Bahnhof Rottweil hatte,legte der Rangiermeister am Anfang der Bahnsteig?berdachung im Gleis 2 eine solche Kapsel auf die Schiene.Als wir dar?berfuhren ,erbebte der ganze Bahnhof und die Lok stand in einer Explosiopnswolke.Ein Fahrgast,der gerade den Treppenaufgang zwischen Gleis 2 und 3 einen Koffer tragend heraufkam, lies vor Schreck seinen Koffer fallen und fl?chtete wieder den Treppenaufgang hinunter..
Ich selber habe auf der Abschiedfahrt der Rottweiler P8 ,als wir von Basel heimfuhren,in Singen/Htw bei der Ausfahrt des Zuges am Bahnsteigende eine Kapsel gelegt.. Die Detonation und der Feuerball waren einzigartig und ssind noch heute im Film zu bewundern.
Auch habe ich erlebt,als im Rechteckschuppen eine frisch angeheizte BR64 ,bei der das Feuer ums verecken nicht ziehen wollte,weil die Rauchrohre mit Asche zu waren,der Oberputzer herging und kurzerhand eine Knallkapsel in die Feuerb?chse schmiss.
Wir gingen alle in Deckung und nach einem m?chtigen Knall und einem verqualmten Lokschuppen brannte das Feuer besser denn je,da die Rohre nun sauber waren.

Kritiker behaupten,das sie Knallkapseln das teuerste Feuerwerk waren,das jemals hergestellt wurde
Gruss Wolfgang.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (8. Januar 2007, 17:58)


Uwe Berndsen

unregistriert

9

Montag, 8. Januar 2007, 21:18

RE: Knallkapseln

Hallo zusammen,
also stellt Euch das nicht so einfach vor. Die Kanallkapseln, 3 Stck an der Zahl, waren der Maschine fest zugeteilt und der jeweilige Lokf?hrer war per?nlich f?r den Verbleib der Kappsel verantwortlich und hatte einen Fehlbestand zu belegen. Aus Erfahrung weis ich welche enorme Sprengkraft in einer solchen Sprengkapsel streckt. Bei einem solcher Sylvesterscherze h?tte es meinem Kollegen . fast den Fu? abgerissen . Bei weitem kein Scherzartikel, sie wurden nicht unbegr?ndet aus dem Betrieb genommen.
MfG
Uwe Berndsen

schwellenkarle1

unregistriert

10

Montag, 8. Januar 2007, 22:57

RE: Knallkapseln

Es ist richtig. Zweckentfremdet wurden die Kapseln hin und wieder schon. Man fand seine Begr?ndung wenn man wollte schon, zum Beispiel von Lok's die Ausgemustert wurden und als Fehlbestand deklariert wurden. Die Abschaffung ging anheim mit dem Streckensterben und der damit nicht mehr Notwendigkeit der ungesicherten einfachen Strecken.

ospizio

unregistriert

11

Montag, 8. Januar 2007, 23:24

RE: Knallkapseln

Hallo,
Bin mir nat?rlich bewusst,dass das keine Sylvesterknaller waren.Die Sprengkraft war enorm,dass Splitter im Umkreis von fast 50 Meter fliegen konnten.
Die Pr?fung der mit Plombe gesicherten Metallbeh?lter war bei ?bergabe der Lok schwierig.
Bei Elloks befanden sich diese auf nur einem F?hrerstand..
Uns wurde auch mal berichtet,dass einmal einer so eine Knallkapsel in den Schraubstock gespannt haben soll und mit dem Hammer draufgeschlagen hat.
Es soll sein letzter Schlag gewesen sein.
Der Zugbahnfunk war auch ein Beitrag um diese Sache zu verschwinden zu lassen.
Gruss Wolfgang

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 9. Januar 2007, 10:33

RE: Knallkapseln

Im alten Forum hatte mal jemand beschrieben, wie man mit Knallkapseln "Rohre bl?st". Der Erfolg war in jeder Hinsicht ein Erlebnis... :D :D :D
Grüße aus MS
Dieter