Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 7. Januar 2007, 17:58

Braunes M? Krokodil 55562

Hallo 1er,
nachdem mein im diesem Forum angebotenes braunes Krokodil keinen K?ufer gefunden hat, habe ich beschlossen, es zu behalten. Nach einem ersten Test scheinen mir drei Dinge erw?hnenswert:
1. Man kann mit 4 Bremsschl?uchen pro Pufferbohle Fahrbetrieb machen, wenn man alle vier an der hinteren unteren Kante etwas abfeilt (auch in der Profi-Liga kommt man ums Feilen nicht herum). Leider liegen nur 4 Bremsschl?uche bei, habe weitere 4 nachbestellt.
2. Ein als "Amplifier" bezeichnetes Aggregat ist optisch unsch?n in den F?hrerstand "eins" hineingklebt und wird zu allem ?berfluss durch die F?hrerstandsbeleuchtung auch noch besonders pr?sentiert. Abhilfe: Mittelteil der Lok mit 2 Schrauben abnehmen und den Amplifier aus dem F?hrerstand vorsichtig abziehen (gelingt ohne Flurschaden). Er passt genau in den seitlichen Gang links vom Fenster des Mittelteils, die anh?ngende kleine Platine kann m?helos in den zentralen Teil der Lok Teil direkt ?ber dem Decoder platziert werden.
3. Leider existiert keine 2. Lok-Adresse , um mit der 6021 die Funktionen f5 - f8 abzurufen (M?rklin will nat?rlich seine neuen Befehlszentralen verkaufen). Vielleicht knackt irgendwann jemand den Code des neuen M?-Decoders und macht einen ESU-Decoder draus, wie wir es bei Kiss gewohnt sind.
Gru? J?rgen Hauber

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Januar 2007, 20:11

RE: Braunes M? Krokodil 55562

Hallo J?rgen Hauber,

bez?glich der Freischaltung der zweiten Motorola-Lokadresse per 6021 und ?ber das CV-Register 75 gibts im FAQ-Bereich bei M?rklin

http://www.maerklin.de/faq/postlist.php?…oard=SystemsMFX

eine entsprechende Programmier-Anleitung zum Download:

http://www.maerklin-info.de/faqdata/43-P…ks_mit_6021.pdf

Wer die Lok serienm??ig mit Adresse 68 f?hrt muss ins CV-Register Nr. 75 den Wert 69 einprogrammieren und schon lassen sich ?ber diese Adresse auf den Funktionstasten f1 bis f4 die vier weiteren per Mobile Station abrufbaren Funktionen ausl?sen - besonders die Schweizerdeutsche Bahnhofsdurchfahrtansage ist recht nett.

Mit besten Gr??en

Peter Pernsteiner

PS: Diese Programmieranweisung funktioniert ?brigens in Analogie auch bei der neuen BR 94 von M?rklin.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peter Pernsteiner« (7. Januar 2007, 20:16)


3

Sonntag, 7. Januar 2007, 21:19

RE: Braunes M? Krokodil 55562

Hallo Peter Pernsteiner,
vielen Dank f?r den Tipp. Klappt hervorragend mit den restlichen Sounds ?ber Adresse 69.
Gru? J?rgen Hauber

peterle

unregistriert

4

Sonntag, 7. Januar 2007, 21:51

RE: Braunes M? Krokodil 55562

hallo herr J?rgen Hauber

h?tten sie die m?glichkeit die ersatzteilliste von dem kroko einzuscannen
und mir zuzusenden per mail

ich ben?tige f?r mein kroko ein paar neue lichtleiter von dem vorbau

vielen dank im vorraus

peterle

peterle@sofortstart.de

5

Sonntag, 7. Januar 2007, 23:00

RE: Braunes M? Krokodil 55562

Hallo,
die beiden Lichtleiter eines Krokodil-Vorbaus haben die gemeinsame ET-Nr. 110205, d.h. sie lassen sich nur als Paar bestellen. Falls noch Bedarf am Scan besteht, bitte melden.
Gru? J?rgen Hauber

6

Montag, 8. Januar 2007, 09:08

RE: Braunes M? Krokodil 55562

Zitat

Original von Peter Pernsteiner
bez?glich der Freischaltung der zweiten Motorola-Lokadresse per 6021 und ?ber das CV-Register 75 gibts im FAQ-Bereich bei M?rklin.
Wer die Lok serienm??ig mit Adresse 68 f?hrt muss ins CV-Register Nr. 75 den Wert 69 einprogrammieren und schon lassen sich ?ber diese Adresse auf den Funktionstasten f1 bis f4 die vier weiteren per Mobile Station abrufbaren Funktionen ausl?sen.


Hallo Herr Pernsteiner,
leider habe ich keine 6021 mehr, sondern die Intellibox. Gibt es da schon Erfahrungen wie man die 94 auf die zweite Adresse programmieren kann?

Vielen Dank!

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. Januar 2007, 10:08

RE: Braunes M? Krokodil 55562

Hallo Herr Steindl,

ich habe leider mit der Intellibox keine pers?nlichen Erfahrungen. Laut etwas ?lterem Handbuch (6. Auflage vom Oktober 2005) unterst?tzt sie wohl die CV-Programmierung nur im DCC-Modus. Vielleicht gibts inzwischen ja von Uhlenbrock ein Firmeware-Update, das dies bewerkstelligt.

Nachdem die M?rklin-mfx-Decoder nur im mfx-Format und im Motorola-Format ansprechbar sind, d?rfte eine CV-Umprogrammierung nicht m?glich sein. Ich f?rchte, Sie m?ssen einen Freund oder einen Club mit einer 6021 konsultieren!

Mit besten Gr??en

Peter Pernsteiner

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. Januar 2007, 11:19

RE: Braunes M? Krokodil 55562

Hallo Herr Hauber,
es w?re wahrscheinlich relativ einfach, den M?rklin Systems (ESU) Decoder mit DCC - tauglicher Firmware auszustatten. Das m?chte aber wahrscheinlich M?rklin nicht um auch Spur1sern das Systems zu verkaufen (Zentrale usw..).

Das halte ich f?r eine falsche Politik, da dann ein DCC - Fahrer , wenn er eine M?rklin - Lok kaufen will, gleich einen DCC - Decoder mitplanen mu?, oder nur im eingeschr?nkten Multiprotocollbetrieb unter Motorola fahren kann .

Die ganzen Entwicklungskosten f?r das M-Systems h?tte man sparen k?nnen, ein sanfter ?bergang Motorola -> DCC, wie es auch schon die Multiprotocollzentralen k?nnen, w?re nach meinem Daf?rhalten besser gewesen, ESU h?tte auch trotzdem an M?rklin neue Zentralen liefern k?nnen, nur eben mit DCC.

Ein anderer Weg w?re das Knacken des System - Codes, damit man ev. dieses Protocol auch noch mit Fremdzentralen beherrscht. Das ist dann aber wieder patentrechtlich / urheberrechtlich bedenklich bis zum Ablauf der Patente oder der Freigabe von M?rklin.

Einen MFX - Decoder selbst umzuprogrammieren halte ich f?r schwierig,
erst einmal sind neue Microcontroler gut gesch?zt, so das Re- Assemblierung (Auslesen des Codes und Analyse /?ndern / Anpassen)
oft nicht mehr m?glich ist , das darf man auch nur h?chstens privat am eigenen Decoder, der Aufwand lohnt sich nicht.
MfG. Berthold

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. Januar 2007, 16:57

RE: Braunes M? Krokodil 55562

Hallo,

zum Thema mfx-Decoder ?ndern kann ich hier aus eigener Erfahrung preisgeben:
Diese aus dem Hause ESU stammenden Decoder kann man mittels des ESU-Lokprogrammers sehr wohl ?ndern; was nicht m?glich ist: einen anderen Sound laden, oder den Sound ver?ndern!
M?gliche ?nderungen sind:
- CV-Werte direkt ?ndern
- komfortabel ?ber die Bedienstruktur des Lokprogrammers die Fahreigenschaften u.?. ?ndern
- Funktionstastenzuordnung anpassen
- Adresse ?ndern -> auch die 2. M?rklin-Adresse aktivieren

Dies ist mit der V100 aus 55033 und der T3 aus 55026 erfolgreich praktiziert worden.
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

10

Montag, 8. Januar 2007, 19:40

RE: Braunes M? Krokodil 55562

Zitat

Original von Gerald Thienel
Hallo,
zum Thema mfx-Decoder ?ndern kann ich hier aus eigener Erfahrung preisgeben:
Dies ist mit der V100 aus 55033 und der T3 aus 55026 erfolgreich praktiziert worden.


Danke f?r den Tipp,
das trifft aber f?r den gegenst?ndlichen Fall nicht zu. [B]Beide Loks haben kein mfx eingebaut. Die mfx-Decoder sind nicht mit dem Lokprogrammer zu ver?ndern. Mein Problem mit der Intellibox ist dadurch leider nicht gel?st.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erich Steindl« (8. Januar 2007, 19:42)


11

Montag, 8. Januar 2007, 21:25

Moin!
Die neue Programmer-Software 2.6.1 von ESU soll jetzt auch die XL-MFX-Decoder implementiert haben, versuchen Sie es mal mit dem Programmer-Update.
Bei meinem Programmer kann ich jetzt unter mfx-decoder den XL ausw?hlen.
Sch?ne Gr??e von der Ruhr!
Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

12

Dienstag, 9. Januar 2007, 08:38

RE: ESU Programmer V 2.6.1

Hallo Herr Schneider,
vielen Dank f?r Ihre Auskunft, nur leider trifft dies f?r die original ESU-mfx-Decoder zu. Das was M?rklin eingebaut hat ist was anderes (anderer Hersteller?).
Nun habe ich mein Problem gel?st. Ich h?tte nur gleich auf die Homepage der Firma Uhlenbrock schauen sollen. Dort gibt es die Anleitung wie mit der Intellibox die M?rklin-mfx-Decoder zu ?ndern sind.

http://www.uhlenbrock.de/3/index.htm
dann auf die

FAQ/M?rklin Systems
"Programmierung der zweiten Lokadresse und weiterer Parameter bei M?rklin mfx-Decodern"

Nun ist alles klar: es geht mit der 6021 und der Intellibox.
Nun funktioniert meine 94er auch mit beiden Ger?ten.
Vielen Dank an alle, die f?r mich mitgedacht haben.
E.