Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 21. Oktober 2006, 10:54

Kupplungstausch Kiss BR 94

Einen guten Morgen aus dem "Lippischen",

hat schon jemand der Forumsteilnehmer herausgefunden, wie man bei der gerade ausgelieferten Kiss BR 94 die hintere Klauenkupplung montieren kann?
Irgendwie sind die beiden Luftbeh?lter und ein Abschirmblech im Wege. Sie lassen sich zwar demontieren, aber sind diese, nachdem die Kupplungen ausgetauscht sind auch wieder anzubringen? Ich m?chte auch nicht gleich wild drauflosschrauben und etwas besch?digen. ?ber entsprechende Erfahrungen zu diesem Punkt w?rde ich mich freuen. In der recht d?rftigen Betriebsanleitung ist zwar der Austausch der Kupplungen beschrieben, bezieht sich aber meiner Meinung nach nur auf die Situation der vorderen Kupplung.

Viele Gr??e

Wolfgang Brinkmann

2

Samstag, 21. Oktober 2006, 17:29

RE: Kupplungstausch Kiss BR 94

Hallo Hr. Brinkmann!

...bez?glich Kupplungstausch sollten Sie sich ggf. mit Hr. Wilfried Schneider in Verbindung setzen. Soweit ich mich erinnern kann, hat er dies bereits an einer 94er durchgef?hrt.

Spur1-Gr??e, Sven!

3

Dienstag, 24. Oktober 2006, 13:30

RE: Kupplungstausch Kiss BR 94

Hallo Herr Brinkmann,

ich habe die Luftbeh?lter (2 Schrauben vor, 2 Schrauben zwischen den Beh?ltern) gel?st und das Schutzblech (2 Schrauben) entfernt. Die ?bliche M?rklin Schraubenkuppel passt, da im hinteren Luftbeh?lter eine Aussparung ist. Mit dem Gewinde-Zughaken (von IG Rhein-Neckar, A.Besthorn) wird sie befestigt und sieht auch noch besser aus, als mit einer normalen Schraube. Anschlie?end die Luftbeh?lter (ohne Schutzblech) wieder anschrauben - ging selbst f?r mich mit zwei linken H?nden ganz gut. Herr Schneider meint, dass auch die H?bner-Kupplung vom "Oppeln" passt und sch?n kurz kuppelt.

Gru?

Ronald Krug
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

4

Dienstag, 24. Oktober 2006, 14:21

RE: Kupplungstausch Kiss BR 94

Hallo Herr Krug,

danke f?r die ausf?hrliche Beschreibung. Ich werde mich heute Abend an?s Werk machen. Habe mir schon gedacht, dass es eine L?sung nach dem Entfernen der Luftbeh?lter gibt. Ich wollte nur bei einer nagelneuen Lok nicht gleich drauflos schrauben. Den Tipp mit der "Oppeln" Kupplung habe ich auch schon von Herrn Schneider bekommen, aber ob es die noch als E-Teil bei H?bner gibt? Vielleicht hat ja ein Schraubenkupplungsfahrer noch welche ?brig. Ich h?tte daran Interesse. Danke an alle f?r die Informationen.

Gru?
W. Brinkmann