Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 23. November 2009, 13:20

Kolbenschutzrohre bei km-1er

Hallo,
habe immer wieder das Problem die Kolbenschutz-Rohre bei km-1 Loks zu montieren. So wieder eins bei der BR85. Ich denke es liegt am Gewinde. Nun möchte ich deswegen die Lok nicht unbedingt auf die Reise schicken (Lauingen ist weit weg) Hat jemand eine Idee? Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

2

Montag, 23. November 2009, 15:11

RE: Kolbenschutzrohre bei km-1er

Hallo Ralf,

habe das gleiche Problem, habe deswegen an Km1 geschrieben. Sinngemäß war der Rat, Öl zu verwenden und die KSR's dann mit einem Zänglein, unter Zuhilfenahme von etwas Stoff, reinzudrehen.

Habe es selbst noch nicht ausprobiert.

Gruss uwe

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. November 2009, 15:24

RE: Kolbenschutzrohre bei km-1er

Hallo,
besser wäre ein Nachschneiden mit dem richtigen Gewindebohrer. Es ist bestimmt vom Lack, das es etwas schwergängig geht. Aber vorsicht, nicht schief ansetzten !!
MfG. Berthold

4

Montag, 23. November 2009, 20:04

RE: Kolbenschutzrohre bei km-1er

Hallo Modellbaufreunde,

es ist tatsächlich der Lack. Ich war anfangs auch über den Tipp von Herrn Krug erstaunt, doch es funktioniert tatsächlich. Ganz wichtig ist natürlich, die Backen der Zange mit dickem Klebeband zu polstern - genau wie Herr Krug das vorschlägt. Dann etwas Öl und immer wieder zurückdrehen, eben wie wenn man ein Gewinde schneidet.
Natürlich hätte ich auch einen Gewindeschneider gekauft, doch der muss dann schon viel länger sein, als die, die man gewöhnlich bekommt. Sonst ist der Halter für den Gewindeschneider oder das Futter hoffnungslos im Weg.

Viele Grüße

Klaus Holl

p.s. Malzeit
http://www.asoa.de/images/zubehoer/70211-brotzeit.jpg

5

Montag, 23. November 2009, 21:58

RE: Kolbenschutzrohre bei km-1er

Hallo Gewindenachschneider,

für Gewindebohrer mit Vierkant gibt es Verlängerungen oder man nimmt ein Stück Vierkantrohr, andererseits könnte der Hersteller natürlich auch die Gewinde vor dem Lackieren abdecken.

Apropos Kolbenschutzrohre
habe da vor einiger Zeit von Märklin (auf mehrfache Nachfrage) endlich die "vergessenen" Kolbenschutzrohre + Federpakete für die Vorlaufachse der BR 24 bekommen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (23. November 2009, 21:58)


6

Dienstag, 24. November 2009, 09:11

RE: Kolbenschutzrohre bei km-1er

Habe den Rat befolgt und gestern das KSR montiert. Sehr vorsichtig, aber es geht wirklich. Ich habe das Gewinde geölt, ein kleines Stückchen Leder genommen und eine glatte Zange. Hat gut geklappt. Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1