Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. November 2009, 00:08

Soundstudien

Hallo Einser,

fand bei youtube ein paar nette Soundstudien, besonders für die Pfeifen, denn m.E. bieten bei den bisherigen Sounds unsrer Spur1-Loks eben nur die Pfeifen eine akustische Unterscheidung.
Mehrtonpfeifen wie bei der Privatbahnlok (384?) in dem Video hatten bei der DB m.W. nur die BR10.

<http://www.youtube.com/watch?v=DdbtGNr7noc>

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

2

Montag, 23. November 2009, 10:14

RE: Soundstudien

Hallo Michael,

da hast Du ein schönes Filmchen mit interessanten Soundsequenzen eingestellt.

Wenn es aber so ist, dass bei Deinen Spur 1 Lokomotiven das einzige Unterscheidungsmerkmal die Lokpfeifen sind, dann wird es allerhöchste Zeit, dass wir daran etwas ändern!

Viele Grüße

Wolfgang

3

Montag, 23. November 2009, 10:36

RE: Soundstudien

:D :D :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

4

Montag, 23. November 2009, 12:42

RE: Soundstudien

Hallo Michael,

schönes Video mit Eisenbahnidyllle wie man sie gerne sieht........nur die vielen Leute stören halt.

Was mich wundert, ist aber dass die Loks alle am HP0 zeigenden Signal vorbei fahren. O.k. Lokfahrt ist keine Zugfahrt, aber zumindestens der Triebwagen gilt als Zug.

Ich gehe mal davon aus, dass die Loks nicht so schnell nacheinander gekommen sind wie auf dem Video.

Hat jemand eine Erklärung?

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Uwe Berndsen

unregistriert

5

Montag, 23. November 2009, 16:48

RE: Soundstudien

Hallo Herr Kuhr,
Rangierfahrten sind nur innerhalb der Rangierhalttafeln eines Bahnhofes erlaubt. Jede Fahrt darüber hinaus ist eine Streckenfahrt
und wird entsprechend signalisiert. Im diesem Fall denke ich, handelte es sich um kein Betriebsgleis, Museumsanlage oder so.
Ansonsten finde ich es toll solche Originalgeräusche zu hören.
MfG
Uwe Berndsen

6

Montag, 23. November 2009, 21:11

RE: Soundstudien

Hallo Leute,

das war eine Lokparade in Blumberg an der "Sauschwänzlebahn",
dort sind die Signalanlagen ausser Betrieb.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

7

Montag, 23. November 2009, 21:36

RE: Soundstudien

Hallo Wolfgang,

Du zeigst ja immer wieder daß man mit "normalen" ESU-Decodern einen sehr schönen Sound hinbekommen kann.
Doch eigentlich sollten das gleich die Hersteller machen, selbst Märklin ist da deutlich hinter frühere Standards zurückgefallen.
Schön wär´s wenn statt der 15. oder 18. Soundfunktion der Grundsound (Auspuffschlag, Motorengeräusch, Stangenklapper etc.) den Betriebszuständen entsprechend dargestellt werden könnte.
Hierbei denk´ ich nicht nur an Fischkutter sondern auch die seltsamen Lokbewegungen vor dem hochdrehen des Motors und ähnliches.
Das wär´ wohl was für´n Toningenieur ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Anders Grassman

unregistriert

8

Montag, 23. November 2009, 21:43

Schönes "Geräuschfilm"! :D

Schade das Ich nicht weiß wie man / ob möglich, das Film herunterladen kann :-(

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. November 2009, 10:54

RE: Soundstudien

Zitat

Original von Michael Staiger
Das wär´ wohl was für´n Toningenieur ;-)

"Herr Krug, übernehmen Sie !"
Grüße aus MS
Dieter