Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 15:07

eBay eine unendliche Geschichte!

Hallo Leute
ich poste das Thema hier in der Laberecke weil es nicht zwingend mit unserer Spurweite zu tun hat.

Wie viele vielleicht schon gesehen habe, gibts bei mir eine neue eMailadresse. Nun wollte ich diese Adresse auch eBay mitteilen damit ich meine Benachrichtigungen auch auf diese Adresse bekomme. Was soll ich sagen: Jemand anderes benuzt oder benuzte diese Adresse. Nun wollte ich das eBay dem anderen Teilnehmer diese Adresse die nun nachweislich mir gehört entzieht. Was soll ich sagen: eBay hätte Telefonisch da garkeine Handhabe ich solle doch den eMailsupport nutzen. Tatsache ist für mich das eBay es in kauf nimmt das ich theoretisch über meine neue Adresse alle Daten(passwort u.ä.) erspähen könnte und den Account nutzen könnte. Wie sehen das Rechtsanwälte in unserem Forum? Was soll ich tun. eBay wegen verstossen gegen den Datenschutz belangen?

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Roland Hesse

unregistriert

2

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 15:40

RE: eBay eine unendliche Geschichte!

Sorry -

habs drei mal gelesen aber immer noch nicht verstanden.

Deshalb bitte nochmal ausführlicher -

Mir ist ja möglicherweise Ähnliches wiederfahren-zum Glück gab es aber keinen Schaden .

Bin aber Neugierig

viele Grüße R.Hesse

3

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 16:18

RE: eBay eine unendliche Geschichte!

Hallo Micha,

ich habe das so verstanden, Du hast von einem Provider eine neue EMail Adresse erhalten welche Du dann bei Ebay eintragen wolltest, um künftig Nachrichten an diese Adresse zu erhalten, darauf hin hat das Ebay System Dir gesagt, dass diese Adresse bereits vergeben ist.

Einmal davon ausgehend das ich das richtig verstanden habe, ergeben sich mir folgende Fragen.

1. Bist Du sicher dass Du Dich nicht vertippt hast, ( sorry ist mir auch schon passiert ) ?
2. Falls nicht, was passiert, wenn Du an diese Adresse eine Mail schreibst ?
3. Hast Du schonmal mit Deinem Provider gesprochen ?

Viele Grüße
Uwe

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 16:43

RE: eBay eine unendliche Geschichte!

Hallo,
es ist eigendlich unwahrscheinlich, dass ein Provider eine EMail - Adresse doppelt vergibt, weil diese in Datenbanksystemen einen sogenannten Primary - Key haben = eineindeutig.
Beim Versuch, diese noch einmal zu vergeben, gibt es einen Datenbankfehler.

Den Provider darf es ja auch nur 1mal geben, da eine TCP/IP Adresse (was ja der Providername ist) auch eineindeutig ist (oder sollte)

Also scheint das Problem bei ebay zu liegen, es müßte theoretisch dort eine ungültige EMail- Adresse abgelegt sein.

Also, wie schon beschrieben, mal an die Adresse schreiben. Diese Nachricht müßte dann bei Ihnen selber landen!!!! Dann von ebay die Herausnahme der falschen email - Adr., die eigendlich Ihre ist, verlangen. .

ansonsten, falls sie nicht ankommt:

Provider benachrichtigen. Dann gibt es dort Fehler.
MfG. Berthold

5

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 16:45

RE: eBay eine unendliche Geschichte!

Hallo Uwe hallo Roland

Uwe hat es richtig verstanden. Jemand der bei eBay gekündigt hat, hatte vorher diese Mailadresse.
1.Schreibweise habe ich überprüft.
2. Wenn ich von meinem Mitgliedsnamen (MichaelMKraemer(ät)aol.com) an den Kollegen schreibe, kommt die Nachricht an meiner neuen adresse an. Ich schreibe mir praktisch selbst.

Provider sagt: Alter Account vor 12 Monaten gekündigt un an mich neu vergeben.

Eigentlich würde für mich kein Schaden entstehen, nur wäre der erste weg einer Strafverfolgungsbehörde zu mir wenn mit dem Account m*y0760 was passiert.

Was also nun?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BR 53 0001« (28. Oktober 2009, 19:53)


6

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 16:49

RE: eBay eine unendliche Geschichte!

Richtig das das problem bei eBay liegt.

Nur wollen die nichts unternehmen sollange der Andere Verkäufer seine Mailadresse nicht selber ändert.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 17:06

RE: eBay eine unendliche Geschichte!

Was tun,
ganz einfach, mit einer Abmahnung drohen, denn es ist Ihre EMail - Adresse.
Das ganze schriftlich per Einschreiben.
Wenn ebay dann nichts unternimmt, freut sich der Anwalt.

Ein anderer Weg wäre noch, die neue EMail-Adr. vom Provider noch mal ändern zu lassen und die vorherige ungültig machen lassen.
MfG. Berthold

8

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 17:14

RE: eBay eine unendliche Geschichte!

Hallo MIcha,
über einen Anwalt die Adresse von many0760 bei Ebay in Erfahrung bringen lassen, da Du berechtigten Anlaß hast, dass mit Deinem E-Mail Account Unfug getrieben wird. Und dann evtl. many0760 abmahnen lassen, wenn er die Änderung nicht direkt durchführen will.

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

9

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 17:18

RE: eBay eine unendliche Geschichte!

Hallo bbenning,
eine Abmahnung gegenüber Ebay läuft ins Leere, da Ebay nicht für die Richtigkeit der E-Mail-Adressen verantwortlich ist.

Roland Hesse

unregistriert

10

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 17:27

RE: eBay eine unendliche Geschichte!

Hallo !

Ich noch mal- wäre es nicht ganz einfach besser sich eine neue
E-Mail Adresse "auszudenken" ... und die alte DOPPELTE einfach nicht zu benutzen ?

So sollte das Probelm doch vom Tisch sein -

oder sehe ich den Wald vor Bäumen nicht ?

Bis dahin R.Hesse

11

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 17:33

RE: eBay eine unendliche Geschichte!

Zitat

Original von Roland Hesse
Hallo !

Ich noch mal- wäre es nicht ganz einfach besser sich eine neue
E-Mail Adresse "auszudenken" ... und die alte DOPPELTE einfach nicht zu benutzen ?

So sollte das Probelm doch vom Tisch sein -

oder sehe ich den Wald vor Bäumen nicht ?

Bis dahin R.Hesse


Eigentlich würde für mich kein Schaden entstehen, nur wäre der erste weg einer Strafverfolgungsbehörde zu mir wenn mit dem Account many0760 was passiert
da ich ja offiziel der Inhaber der eMailadresse bin und somit scheinbar auch verantwortlich für den Account auf dem seit 2002 nix mehr passiert ist.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR 53 0001« (28. Oktober 2009, 17:35)


12

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 19:37

RE: eBay eine unendliche Geschichte!

Hallo,

Zitat

Original von BR 53 0001
Eigentlich würde für mich kein Schaden entstehen, nur wäre der erste weg einer Strafverfolgungsbehörde zu mir wenn mit dem Account m*0 was passiert
da ich ja offiziel der Inhaber der eMailadresse bin und somit scheinbar auch verantwortlich für den Account auf dem seit 2002 nix mehr passiert ist.


sehe ich richtig das die neue Mailadresse bei dem Account m*0 eingetragen ist und du Befürchtungen hast, das, falls mit diesem Account Schindluder getrieben wird, du derjenige bist der es ausbaden muß?

Falls ja, sollte es eigentlich möglich sein bei eBay das Passwort vom Account m*0 neu vergeben zu lassen. Die Funktion findest du glaube ich in der Anmeldemaske und heisst 'Passwort vergessen' o.ä.

Das neue Passwort wird dann an die im Account hinterlegte Mailadresse gesendet d.h. an deine neue Adresse!

Damit 'kaperst' du zwar praktisch den Account, aber danach bist du sicher das damit kein Unfug mehr angestellt werden kann :tongue:

Wenn du freundlich sein möchtest dann kannst du dem ehemaligen Besitzer selbstverständlich einen Brief an die hinterlegte Adresse schreiben :D
Du kannst den fremden Account dann vermutlich auch sehr leicht bei eBay löschen lassen.

Gruß
Olaf

P.S. Generell ist es keine wirklich gute Idee Mailadressen oder eBay-Namen hier im Forum offen anzugeben, denn diese kann praktisch jeder sehen z.B. auch Spammer.
Vielleich solltest du deine Beiträge noch mal entsprechend editieren ...

13

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 19:38

... es kann nur sein, daß Du Emails bekommst, die eigentlich nicht für Dich bestimmt sind.

14

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 08:03

Alles richtig, aber wenn er nichts unternimmt wird er seine neue E-Mail-Adresse zumindest bei Ebay nicht nutzen können. ;( ;( ;( Und das war doch das eigentliche Anliegen, oder? 8)