Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1oderk1

unregistriert

1

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 11:04

DKW Laterne Märklin 59089/H1109 elektrischer Anschluß

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ x ] Märklin
[ ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige: hübner weichendecoder

Welche Digital Zentrale?:
[ x ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ x ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:

Liebe Forumskollegen,

folgendes Problem:

ich fahre auf meinen modulen mit der mobilen station von märklin.
ich steuere meine weichen mit der märklin 6021 und Keyboard.
leider kommen sich fahrstrom der gleise von ersterer und schaltstrom(im bild s1 und s2 gekennzeichnet) der weichen von zweiterer beim anschluß der dkw laterne ins gehege.
folge ist ein kurzer.

wer weiß eine lösung?

wie kann ich die DKW laterne ansteuern?

zur erklärung habe ich ein schaltbild von märklin beigelegt und mit s1 und s2 die zwei steuerströme für die schaltung der weichen gekennzeichnet.

ich habe auch die farbigen kabel der dkw den signalen 1 bis 8 zugeordnet.
so muß nicht jeder die dkw vor dem anschließen öffnen.

gerne höre ich von euch.

mfg 1oderk1
»1oderk1« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1659_1.jpg

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 11:28

RE: DKW Laterne Märklin 59089/H1109 elektrischer Anschluß

Hallo,

ich habe zwar selber keine DKW in Betrieb, aber für mich sieht es danach aus, dass Du die Spannungsversorgung der DKW an Pin 1 und 2 von der 6021 und nicht wie im Bild gezeichnet von den Schienen (Mobile Station) holen musst um den Kurzschluss bei Deinen 2 unterschiedlichen Versorgungsspannungen zu vermeiden. Ansonsten hasst Du über die Spulen und die Diodenstrecken immer eine Verbindung zwischen 6021- und Mobile Station-Ausgang

Gruß Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joerg Krause« (28. Oktober 2009, 11:30)


1oderk1

unregistriert

3

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 13:52

hallo joerg,

danke für deine antwort.

die herzstückpolarisation geht über die pins 2.3,4.
also ich brauche hier die schienenspannung soweit ich das beurteilen kann.

mfg 1oderk1

4

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 14:08

herzstückpolarisation über die pins 7-8-9 schalten

Hallo 1oderk1,

die herzstückpolarisation über die pins 6-7-8 schalten.

Grüße
Gerhard

geändert auf 6-7-8 war vorher falsch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerhard« (31. Oktober 2009, 21:53)


1oderk1

unregistriert

5

Samstag, 31. Oktober 2009, 20:58

herzstückpolarisation über pin 7,8,9?

hallo gerhard,

meinst du wirklich 7,8,9 oder vielleicht doch 6,7,8?
wenn dann den schaltstrom von der 6021 über 2,4?
oh ich blick nicht durch!!!!

kann mir jemand die ganze anschlußbelegung mitteilen?
hoffentlich hat jemand den durchblick.

vielen dank im voraus.

mfg 1oderk1

6

Samstag, 31. Oktober 2009, 21:39

RE: herzstückpolarisation über pin 7,8,9?

Hat mal einer ´nen Anschaltplan von dem Motor für mich parat?
Hab´ zwar einen Motor und einen Decoder, aber ohne Begleitpapiere..
Meine Weichen haben sonst Servos und Fulgurexantriebe.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Samstag, 31. Oktober 2009, 21:49

RE: herzstückpolarisation über pin 7,8,9?

Hallo 1oderk1,

hast recht, ich habe mich vertan.

Die herzstückpolarisation über die pins 6-7-8 schalten.

Grüße
Gerhard

8

Sonntag, 1. November 2009, 08:01

RE: herzstückpolarisation über pin 7,8,9?

Zeichnung ist angekommen, vielen Dank!
Jetzt weiss ich auch, dass mir die kleinen Adapter Motor/Stellstange fehlen....wenn da jemand was von über hat, bitte melden!

@ 1oderk1:

Wofür stehen in Deiner Zeichnung die Angaben S1 und S2?

Im Prinzip kann die Verdrahtung nach der Zeichnung ausgeführt werden, auch wenn Fahr- und Schaltstrom über unterschiedliche Systeme laufen, da Antrieb und jeweilige Umschaltkontakte potentialfrei (getrennt) sind.

Fahrstrom über 2-3-4, Anzeigen über 6-7-8, Motorantrieb über 1-5-9

[/url][/img]

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

9

Sonntag, 1. November 2009, 10:48

RE: herzstückpolarisation über pin 7,8,9?

Moin,

die Urprungsfrage war allerdings die Ansteuerung der Weichenlaterne und hier sind auch s 1 und s 2 beschrieben :

Zitat :
leider kommen sich fahrstrom der gleise von ersterer und schaltstrom(im bild s1 und s2 gekennzeichnet) der weichen von zweiterer beim anschluß der dkw laterne ins gehege.
folge ist ein kurzer.
wer weiß eine lösung?
wie kann ich die DKW laterne ansteuern?
Zitatende

@oliver

welche und wie viele Adapter benötigst Du ?

Habe noch alle vorrätig (# 2, # 4, # 5 in der Bedienungsanleitung W.-motor), bis auf die (#1) für die Hübner Weichen 1001 und 1001, 1074 und 1075.

MfG Manfred

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. November 2009, 15:36

RE: herzstückpolarisation über pin 7,8,9?

Hallo,
bei richtiger Beschaltung kann es keinen Kurzen geben.

Also mal alle Anschlüsse besprechen:

Leitung 1+2 der Laterne führen in der Laterne zum internen Gleichrichter. Es ist die Stromversorgung
der Weichenlaterne

Leitung 4 + 7 sind herausgeführte Plus vom Gleichrichter und müssen an den Schaltertmittelpunkt 7 der Weichenmotore geführt werden.
Leitung 3 + 5 + 6 + 8 sind dann die Leitungen zu den LEDs vom Schalter des Weichenmotores 6 oder 8 zurück.

Weil der Schalter im Weichenmotor 6 + 7 + 8 vollkommen separat arbeitet, kann er keinen Einfluß auf den Schienenstrom nehmen.

Was aber sein kann, durch vorherigen Fehler eines Falschanschlusses z.B. Leitung 7 oder 4 der Laterne kommt mit dem Schienenstrom zusammen, dann könnte der Gleichrichter oder eine Diode davon jetzt zerstört sein, dann neue Gleichrichterdioden besorgen.

Die Leitung 1+2 der Laterne könnte auch vollkommen separat ev sogar mit Wechselstrom versorgt werden.
Dann wäre die Beleuchtung vollkommen getrennt von den Schienen (ev. kleinen Elko hinter Gleichrichter hinzufügen). Wenn es dann hier zum Kurzschluß kommt sind garantiert Gleichrichterdioden zerstört.

Vorsicht, auch die Leitungen 1,5+9 der Weichenmotore sind sensibel, da kann es zur Zerstörung der internen Dioden in den Motoren kommen, davon weiß Herr Hübner ein Lied zu singen.


Also wirklich nur 6,7,8 der Weichenmotore verwenden, es ist ein separater Umschalter.
2,3,4 ginge auch , ist aber meist schon wegen der Herzstückpolarisierung in Verwendung.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (1. November 2009, 18:45)


11

Sonntag, 1. November 2009, 16:57

Da wo im Schaltplan S1 und S2 eingetragen sind, hat der Schaltstrom nichts verloren, die Anschlüsse 6-7-8 am Motor sind nur für die Lichtsteuerung der DKW zu nutzen!
Deshalb war meine Befürchtung, dass da was fehlinterpretiert wurde, und versehendlich der Schaltstrom in die Beleuchtung rauscht, was einen Kurzschluss zur Folge hätte....

@Manfred: die Nummer 2 (1x) würde mir reichen, da kann ich was Passendes raus basteln ;)

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

12

Sonntag, 1. November 2009, 17:17

RE: DKW Laterne Märklin 59089/H1109 elektrischer Anschluß

Hallo Rätselfreunde,
ich verstehe 1oderk1 so, das er zwei Fragen hat.

1.ich fahre mit der mobilen station.
ich steuere meine weichen mit der 6021 und Keyboard.
leider kommen sich fahrstrom der gleise von ersterer und schaltstrom der weichen von zweiterer
beim anschluß der dkw laterne ins gehege.
folge ist ein kurzer.

zu 1. Geht das ohne die laterne?



2.wie kann ich die DKW laterne ansteuern?

Bevor wir uns alle möglichkeiten Ausdenken um zu helfen.

Was ist das Problem, Schritt für Schritt 1oderk1 ???

Grüße
Gerhard

1oderk1

unregistriert

13

Sonntag, 1. November 2009, 23:40

schritt für schritt

hallo einser,

ersteinmal vielen dank für die vielen infos.
da ich elektrolaie bin und weder was von messen noch von den ganzen teilen aus denen diese motoren und decoder bestehen verstehe blicke ich immer noch nicht durch.ich glaube ich brauche die angaben an welchen pin ich was anschließen kann.

vielleicht ist die fragestellung wirklich zu unpräzise gewesen.

die dkw funktioniert ohne laterne einwandfrei.

ich schalte die weichen mit s1 und s2 (keyboard und 6021) an pin 6 und 8.

die herzstückpolarisation kommt von der schiene(märklin mobile station) an pin 2,3,4.

soweit keine probleme. es funktioniert.

so jetzt kommt der laternenanschluß und ich blicke nicht mehr durch.

der schon beschriebene märklin anschlußplan hilft mir nicht weil er die seperate schaltung der weichen nicht berücksichtigt.

hoffentlich hat einer die lösung.

mfg 1oderk1

14

Montag, 2. November 2009, 08:11

Zitat

die dkw funktioniert ohne laterne einwandfrei.
ich schalte die weichen mit s1 und s2 (keyboard und 6021) an pin 6 und 8.

Das passt weder zu dem Anschlussplan von der DKW-Laterne noch zu dem Plan von dem Motor.
Könnte es sein, dass Du Motoren hast, die nicht der aktuellen Produktion entsprechen?

An alle: gab es früher andere Anschlussbelegungen bei den Hübnermotoren?

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

15

Montag, 2. November 2009, 10:02

Hallo zusammen,
der kopierte Anschlußplan des Hübner Weichenmotores ist richtig.
Die Leitungen 1,5 und 9 des Weichenmotors dienen nur der Schaltung der Weiche. Sie sind mit Endabschalter in der Weiche gekoppelt. Die Dioden BAV99 sorgen für Gleichrichtung. sind diese defekt, kommt es zum Kurzschluß.

Hallo 1und1, geht das an einem Weichenmotor nicht mehr, dann ist wahrscheinlich die BAV99 zerstört,
falls es hier zum Kurzschluss kommt. Das hat mit dem Anschluss der Weichenlaterne nichts zu tun.

Denn wie schon gesagt, sind die Anschlüsse 6,7,8 ein Umschalter, der nichts mit dem Schalten des Weichenmotores zu tun hat.

Also noch einmal die Frage, ist der Kurzschluß jetzt auch ohne angeschlossene Weichenlaterne vorhanden?
MfG. Berthold

16

Montag, 2. November 2009, 10:16

RE: schritt für schritt

Hallo 1oderk1, hallo Oliver,

der Hü.-Weichenmotor in Verbindung mit dem Hü. Decoder wird durch Anlegung der Digitalspannung an den Pin`s 2 u. 4 aktiviert. Das war schon immer so.
Wenn man eine Trennung der Fahrsteuerung und der Weichensteuerung
durch zwei separate Digitalzentralen vornimmt, was sicher bei Kurzschluß im Fahrspannungssystem durch falsch gestellte Weichen vom Vorteil ist, dann erfolgt die Herzstückpolarisation über die Umschaltkontakte 6-7-8 , bei angelegter Digitalspannung der Fahrsteuerung an 6 und 8, sowie Pin 7 ans Herzstück.
An den Kontakten 2 und 4 liegt dann die Digitalspannung der Weichen-
steuerzentrale an.
Mit dem Anschließen der DKW-Laterne ergibt sich damit ein kleines
Problem, da der Weichenmotor nur zwei Umschaltkontaktpaare hat.
Die Ansteuerung der Elektonik der DKW-Laterne könnte man aber über ein zusätzliches Reais(mit Umschaltkontakten) realisieren. Das Relais müßte dann über die Kontakte 2-3-4 des Weichenmotor/ Decoder erfolgen. Ich werde das bei Gelegenheit einmal ausprobieren und dann
über Erfolg oder Misserfolg hier berichten.

Gruß

Frank

17

Montag, 2. November 2009, 11:47

RE: schritt für schritt

Moin Frank Nestler,

diese Problemlösung würde mich auch sehr interessieren, da ich auch DKW Weichenlaternen installieren möchte und auf unserer Anlage genau so eingespeist wird, wie von Ihnen beschrieben :

Fahr- und digitale Schaltspannung der Decoder sind getrennt versorgt, eben um bei Kurzschluss im Fahrbereich die Weichen noch schalten zu können.

Hierfür, getrennte Versorgung und DKW Laterne, gibt / gab es von Hübner oder sonst jemandem, nach meinen Erkenntnissen, keinen Schaltplan.

Wenn Sie eine Lösung per Relais erstellen, wäre ich Ihnen sehr verbunden, wenn Sie es im Forum veröffentlichen würden.

Danke im voraus für die Mühe,

MfG Manfred

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

18

Montag, 2. November 2009, 11:49

RE: schritt für schritt

Zitat

Original von Frank Nestler
der Hü.-Weichenmotor in Verbindung mit dem Hü. Decoder wird durch Anlegung der Digitalspannung an den Pin`s 2 u. 4 aktiviert. Das war schon immer so.
Frank


Hallo Frank Nestler,
es war hier aber keine Rede von einem Decoder, sondern nur vom Hü.- Weichenmotor.

Da wäre auf jeden Fall 6,7,8 frei und das reicht zur separaten Schaltung der Weichenlaterne.

Was mich noch in der Ursprungszeichnung stört, die Bezeichnung S1 + S2 , das Umschalten der Weichenlaterne erfolgt einzig vom Microschalter des Weichenmotores ,
das Keyboard stellt ja über 1,5,9 die Weiche , egal ob mit Laterne oder ohne.

Vielleicht sind ja hier noch Missverständlichkeiten zu klären.
MfG. Berthold

19

Montag, 2. November 2009, 12:05

RE: schritt für schritt

Hallo bbenning,

ich habe aber 1und1k so verstanden, dass er die DKW über seine Digitalzentrale 6021 nebst keyboard schaltet. Damit braucht er auf alle
Fälle auch Decoder und ich bin davon ausgegangen, dass da Hü. Dec.
zum Einsatz kommen.
Aber die ganze Geschichte ist nun bald so verworren, dass Missverständnisse hier vorprogrammiert sind.
Vielleicht kann sich da bitte nochmals 1und1k dazu erklären.

MfG

Frank

20

Montag, 2. November 2009, 14:05

RE: schritt für schritt

Moin,

habe einmal den original Hübner DKW Laternen Schaltplan eingescannt, denn er enthält Angaben die bei Mä fehlen.

Hoffe man kann es einigermaßen erkennen? Am Besten 2 x draufklicken.

# 1032-1 = Hü Decoder
# 1019-1 = Hü Motor

Unten steht in den Kästchen :

Gleisrichtung 1 (Motor und Decoder):
Bei Verwendung von 1032-1 zum Stellen des 1019-1 gelten die Anschlussnummern auch für 1032-1.

Gleisrichtung 2 (nur Motor):
Bei Montage von 1019-1 in der anderen Gleisrichtung sind Pin 2; 3; 4 und 6; 7; 8 gleich anzuschließen

Gleisrichtung 2 (Motor und Decoder):
Bei Montage von 1019-1 und 1032-1 in der anderen Gleisrichtung sind Pin 2 mit 4 und Pin 6 mit 8 am 1032-1 zu vertauschen.

Bei Betrieb von 1109 (Laterne) auf analogen Anlagen Kabel rot und braun nicht am Gleis sondern an 16 V – anschließen.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2939,scannen0001CFJ06.jpg][/url]

Vielleicht hilft es weiter ?

MfG Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred Bock« (2. November 2009, 14:08)