Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 26. Oktober 2009, 18:33

Alle bauen Schrottwagen...

Hallo allesamt,

nach längerer Pause mußte ich feststellen, daß sich die 29er Amerikaner hier sehr wohl fühlen. ;) Daher möchte ich meinen 32er Gondola vorstellen, der inzwischen entstanden ist.
Material ist das allseits beliebte 3mm- Polystyrol aus dem Baumarkt. Dazu ein wenig Messingdraht, ein Stück Kunststoffrohr und ein paar Einzelteile wie Drehgestelle von MTH, Kupplungen von Kadee und ein Handrad von ...was weiß ich...habs vergessen. Und aus Sinsheim 2009 ein wenig Messingkette.
Als Vorbild ein ca 50' langer Gondola für Schüttgut etwa nach dem unten gezeigten Vorbild. Wie immer sind noch ein paar Dinge nicht fertig, wie die Bremsanlage und die Beschriftung. Kommt noch, wenn der Rest auf Kiel gelegt wurde.
»G-F7« hat folgende Bilder angehängt:
  • pictures_39452_CSXT 460090.jpg
  • 100_4284k.jpg
  • 100_4286k.jpg
Gruß G-F7

Indiana42

unregistriert

2

Dienstag, 27. Oktober 2009, 05:45

RE: Alle bauen Schrottwagen...

Hallo G-F7

Du dein wagen ist gut geworden der =) mir gut.

Indi

3

Freitag, 30. Oktober 2009, 18:56

RE: Alle bauen Schrottwagen...

Hallo,

ein netter Mensch hat mich per PN gebeten, etwas mehr zu dem Gondola-Selbstbau zu sagen. Leider ist im Moment wenig Zeit für eine ausführliche Baubeschreibung, deshalb nocheinmal eine etwas erweiterte Beschreibung.
Im Grunde benötigt man eine Grundplatte, zwei Stirnwände und zwei Seitenwände. Zusammengeklebt mit einem Kunststoffkleber der eigenen Wahl, ergibt das die Wanne. 4mm-Streifen aus dem Plattenmaterial werden für die Seiten- und Stirnwände als Versteifungen aufgeklebt. Die Varianten des Originals sind vielfältig, daher kann man auch kaum etwas falsch machen. Bilder gibt es hier
Auf den Unterboden kommen zwei Tragbalken für die Drehgestelle, hier aus 6mm-Material. Man kann auch gut zwei Schichten des Grundmaterials verkleben. In die Mitte noch eine etwas kürzerer Streifen 3mm dick. eine Bohrung 7mm wird für den Drehzapfen gebohrt. Wer aus Versehen durchbohrt kann ganz ruhig sein, das aber später. Je nach verwendetem Drehgestell, wird der Drehzapfen aus einem Stück Kunststoffrohr oder Vollmaterial, das auf dem sichtbaren Ende leicht angefast wird, eingeklebt. Wer kann sollte das vielleicht aus Metall machen, kann ich aber im Moment nicht. Eine Bohrung in der Mitte des Zapfens oder beim Rohr im Boden des Wagen ist für eine passende Schraube vorgesehen. Ich habe mich für übriggebliebene "Holz"-Schrauben aus der AMI-Bastekiste entschieden.
Der Zapfen sollte etwas länger sein, als das Drehgestell an der Stelle dick ist, das ergibt das nötige Spiel. Tritte und Griffe kann man nun aus Messingdraht biegen und ensprechend montieren. Die Leitern habe ich selbst angefertigt aus 1,5mm-Streifen und Messingdraht. Unter den Boden kommen noch zwei Längsträger und die entsprechenden Querträger. Diese sollten mit den Versteifungen der Seitenwände übereinstimmen.
Da das Material sehr leicht ist, habe ich einen doppelten Boden eingebaut. Dazwischen liegt eine Nagelplatte aus dem Baumarkt 2x80x300mm, deshalb macht es auch nichts wenn man sich verbohrt, es ist nicht zu sehen. Ein paar Versteifungen, 4 oder 6, wie man will, geben dem Wagen ein wenig mehr Steifigkeit, sonst geht es euch noch wie dem Gondola auf dem letzten Bild. Das wars schon fast. Die Bremsräder habe ich von RD-Hobby, ist mir wieder eingefallen :rolleyes: und die Trittstufe kann sich jeder selbst ausdenken. Nun noch Farbe, Beschriftung und fertig, ach so die Kupplung nicht vergessen.
Viel Spaß beim Bauen, ich selbst werde keine Wagen bauen, die dann verkauft werden - ich hänge einfach zu sehr an meinen Modellen. :D
»G-F7« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC04351k.jpg
  • DSC04350k.jpg
  • DSC04352k.jpg
  • DSC04353k.jpg
  • pictures_31139_shifted_load_hamlet.jpg
Gruß G-F7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »G-F7« (30. Oktober 2009, 18:57)