Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 5. Januar 2007, 08:15

Laufeigenschaften in 1 m Radius und Modellw?nsche

Hallo 1er!

Nachdem die ausufernde Diskussion ?ber die Kiss-Modelle und ihre Fahreigenschaften im Schweineradius sich bisher ja nur auf zwei Modelle bezogen hat, hier einige Gedanken dazu von mir:

1. Wunschmodelle: der Wunsch einiger Forumsautoren, wer 1m Radius f?hrt, solle sich bitte auf Nebenbahnstrecken und kurze Modelle beschr?nken ist nicht nur eine Frechheit, sondern auch dumm!

Dann st?nden wir n?mlich da, wo H?bner mit seinen Silberlingen gelandet ist!
Ein gro?er Teil der Modellbahner in Spur 1 hat n?mlich die "dicken Brocken" BR 50, BR 41, BR 44, BR 01 und die angek?ndigten BR 18, BR 01.10 und BR 39 bestellt.

Ob die Modelle ?berhaupt und zu welchem Preis verwirklicht worden w?ren , wenn der Meterradius ausgenommen worden w?re, kann sich jeder selbst ausdenken.

Das gewisse Probleme nicht zu beheben sind, weil die Rahmenl?nge nun mal ist, wie sie ist, sollte jedem klar sein.

Hier denke ich ?brigens mit Grausen an die hinteren ?berh?nge der 93er von Kiss und der angek?ndigten 65er von Kiss und km-1.

Das Extrem schlechthin wird aber bald von den Herstellern angek?ndigt werden: die BR 85. Dort werden dann Vorl?ufer und Nachl?ufer im 45 Grad Winkel zum Lokrahmen durch die Kurven laufen - schlimmer noch als bei BR E18. Bei dieser Lok wird es auch schwierig werden, eine passende Kupplungsklaue anzubringen, ohne Modifikationen.

Trotzdem ist es ein Modell, das viele w?nschen und deshalb auch realisiert werden wird.

All das hat aber nichts mit den Konstruktionen zu tun, bei denen nicht ausreichend nachgedacht wurde - und genau der Vorwurf ist den Herstellern zu machen.

Egal ob Kiss, km-1, M?rklin oder Kleinserienhersteller.

Beispiele finden sich hierzu gen?gend im Forum.

Das Hickhack der 1er untereinander in diesem Forum f?hrt leider zu gar nichts und auch ein der Fa. Kiss nahestehender Fachmann wird hier bald feststellen, woher der Wind weht, wenn die Kollegen st?mperhaft arbeiten.

Sch?nreden von fehlerhaften Maschinen ist eben so unsinnig, wie das schlechtmachen von "Spielzeug" aus dem Hause M?rklin.

Letztlich ist es der Kunde, der den Hersteller erzieht. Und da das Geld nicht mehr so locker sitzt, wird mancher Kunde sein Modell mit dem er unzufrieden ist, eben zur?ckschicken und den Kauf r?ckg?ngig machen.

Wenn ein doppelt entwickeltes Modell des Konkurrenzherstellers dann noch g?nstig beim H?ndler zu bekommen ist, freut sich der Kunde und der Hersteller macht ein dummes Gesicht.

So funktioniert ein Markt!

Die Konsequenz ist also eigentlich einfach: Hersteller, macht Euren Kram vern?nftig, oder schrenkt Euch klar ein. Lasst Versprechungen die Ihr nicht halten k?nnt, egal ob Liefertermine oder Eigenschaften und vor allem: Testet Eure Modelle vern?nftig als Prototyp!

Und zwar auch im 1m Radius mit Weichen in Kurven und mit Steigungen etc.

findet

der Diesel

Reinhard Schäfer

unregistriert

2

Freitag, 5. Januar 2007, 12:41

Hallo Diesel,

dem kann ich generell zustimmen. Die Krux ist aber, dass die Hersteller wegen der h?heren Gewinnspanne lieber Loks (m?glichst gro?e), manchmal gl?cklicherweise auch Wagen, aber kaum Gleise und Zubeh?r verkaufen wollen. Und wir -die Kunden- machen da ja mit. Auch das ist Markt.
Zugegeben, die Qualit?t der Lokmodelle hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen, wenn auch leider immer wieder l?stige und unn?tige Detailfehler vorkommen ( wahrscheinlich wegen des -auch aufgrund von Doppelentwicklungen- hausgemachten Zeit- und Konkurenzdrucks ). Doch die Entwicklung eines entprechenden aber dennoch kompakten und vollst?ndigen Gleissystems zu passablen Preisen ist unterblieben.
M?rklin hat daran sicherlich kein Interesse, solange sich das alte weiterhin gut verkaufen l?sst. Und das tut eben wegen mangelnder Konkurenz.
Hoffnung setze ich da in das neue H?bner Gleissystem. Insbesondere die kompakten Weichen sind gegen?ber M ein erheblicher Fortschritt bei nur unwesentlich erh?htem Platzbedarf. Leider zeigt die aktuelle Entwicklung, dass die Preise doch noch steigen werden. Und ein g?nstiger Weichenbock mit Handhebel ist leider im Programm auch nicht vorgesehen, obwohl auf modellgerechten Nebenbahnen und auch in den Nebengleisen von Hauptbahnen handbediente Weichen ?berwiegen.
Vielleicht wird's ja noch.

MfG

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. Januar 2007, 14:16

Hallo......

...... habe ich da was verpa?t??? Die Handb?cke f?r H?bner-Weichen sind doch im Programm.
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Reinhard Schäfer

unregistriert

4

Freitag, 5. Januar 2007, 15:04

Ja!!!
Es gibt nur noch Art.-Nr. 1035-1 Weichenbock rechts mit Laterne incl. Beleuchtung (links gibt es schon nicht mehr) f?r 25 Euro. Aber ohne Laterne/Beleuchtung und daf?r preisg?nstig gibt es nichts.
MfG

Reinhard Schäfer

unregistriert

5

Freitag, 5. Januar 2007, 15:32

...und da ich schon dabei bin:
Vielleicht liest ja ein potentieller Hersteller mit.
So ein Ding l?sst sich konstruktiv auch modular aufbauen.
Also: Bock nur mit Handwurfhebel, evtl. zus?tzlich mit Weichensignal oder beleuchteter Laterne, oder mit Antrieb und daf?r ohne Handwurfhebel und wieder wahlweise mit Signal oder Laterne.
Jeder braucht nur zu kaufen, was er wirklich ben?tigt. Alle sind happy und der Umsatz w?rde wohl auch stimmen.
Das w?r's doch!
MfG

6

Freitag, 5. Januar 2007, 18:04

Hallo Gleisbauer,

bei Hegob gibt?s Weichenstellb?cke aus Metall.

Andererseits sollte man als Spur1er stets l?ngerfristig planen und vorbereiten, denn es gibt halt leider nicht immer alles grad dann wenn man?s braucht.
So sollte man sich bei so manchen Klein-Teilen einen seinen Planungen entsprechendeen Vorrat zulegen - denn bei Lokomotiven machen das nach meinem Eindruck die meisten so (ich auch ;-)

Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

ospizio

unregistriert

7

Dienstag, 9. Januar 2007, 14:03

H?bner Weichenstellbock links

Hallo,
Bevor das grosse Weinen ausbricht.
Im neuen H?bnerkatalog ist der linke Weichenstellbock mit Laterne wieder aufgef?hrt.
Also wird er wieder produziert.

Gruss Wolfgang