Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. September 2009, 18:06

USAT 25 Tonnen Kran

Hallo!
Ich "animiere" gerade den 25 Tonnen Kran von USAT
-> http://www.zoffi.net/MOBAZI/US-Kran/uskran.htm

Da der derzeit verbaute MX64 sowieso zu wenig F-Ausgänge hat, denke ich darüber nach, ihn gleich durch einen MX640 (Soundkombidecoder) zu ersetzen...

Hat wer eine Ahnung, oder noch besser ein Video, wie so ein Kran "klingt"
Das war doch ein Dampfkran - oder?
Da müsste dann doch eine Dampfmaschine zu hören sein, die jedesmal wenn sich was bewegt eine Dampfschlag von sich gibt .. vermutlich 2-Takter ... und relativ gleichmäßig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ozoffi« (28. September 2009, 18:06)


Beiträge: 94

Wohnort: Rheinländer jetzt im Sauerland

Beruf: leidenschaftlicher Rentner

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. September 2009, 19:47

RE: USAT 25 Tonnen Kran

Guten Abend ozoffi,

eine Video- oder Audiokonserve habe ich leider nicht. Es bietet sich aber m.E. der Gesang einer Shay an. In den 60er Jahren war ich in einem Betrieb tätig, in dem ein DEMAG-Gleis-Dampfbagger seinen Dienst tat. Er wurde von einem 2-Zylinder Dampfmotor angetrieben. Alle Angaben die nun folgen mache ich aus dem Gedächtnis, sie sind also nicht auf die Goldwaage zu legen. Die beiden kleinen Kolben hatten etwa 100 mm Durchmesser und Hub und die max. Drehzahl lag bei 800 je Minute. Ein Stehkessel erzeugte den Dampf. Er hatte ungefähr 1,20 m Durchmesser und eine Höhe samtFfeuerung von 2,20 m. Sein Kamin von rund 250 mm ragte 0,70 m aus dem Dach. Da es sich in erster Linie um einen Bagger handelte, war der Ausleger "geknickt". So konnte näher an die Waggons heran gefahren werden. In Folge der hohen Drehzahl die ja noch je 2 Auspuffschläge erzeugte, waren diese gar nicht mehr zu unterscheiden. Es war nur ein zischendes Fauchen hörbar.
Der Anbieter Ihres Krans hat eine Shay mit Sound im Programm.

3

Montag, 28. September 2009, 20:40

Hallo!
Danke für den Tip :)