Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 14. September 2009, 21:34

BR 94 in "1 pur"

Hallo Forum,

nachdem ich nun auch mit Heilbronn meine Saison eröffnet habe, hier gleichmal ein kleines Video von meiner 94er(KM1, DRG), die ich dort nach Umbau auf "1pur" Schuhe in Empfang nehmen konnte.

Nachdem ich wieder zuhause war, gleich erstmal rauf aufs Gleis.......
Enttäuschung.... es fehlte ein Auspufschlag und natürlich entgleiste der Fünfkuppler im engsten Bogen beim Übergang ins Gefälle bzw. auch umgekehrt.

Mmmhh, na ja, eine Nacht drüber geschlafen und dann erstmal geschaut was das mit dem Sound auf sich hatte. Ich habe den Hallgeber etwas dichter an die Achse gedrückt, erfreulicherweise ohne die Lok zerlegen zu müssen, und schon war das o.k.

Die Weichenstraße wird satt und ohne Hakeln in allen Versionen einwandfrei bewältigt und auch rückwärts schafft die Dame meine Gleisbauhürden, nur vorwärts wird sie an ein und der selben Stelle aus dem Gleis gekickt. Da ist wohl doch noch eine Korrektur in der Gleislage erforderlich.

Die schönen PKW-Oldtimer habe ich übrigens auch in Heilbronn erstanden, Herr Holl(ASOA) hatte eine kleine Auswahl epochegerechter Fahrzeuge an denen ich natürlich nicht vorbeikam.
Epoche II Fahrzeuge vor 1930 bekommt man nicht an jeder Ecke.......

Hier der Link zum kurzem Video für "Gäste"

http://www.youtube.com/watch?v=0tJMQr5Q7Yc




Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (14. September 2009, 21:36)


2

Montag, 14. September 2009, 23:37

RE: BR 94 in "1 pur"

Hallo Michael,

wie sieht´s denn mit der Federung der Lok aus?
M.E. müsste sie bei 1pur einen einseitig auf eine Schiene gelegten, etwa 1mm dicken und bis 10mm breiten Blechstreifen überfahren können ohne daß die vor oder hinter dem darauf stehenden Rad befindlichen Radsätze von der Schiene abheben.
Vorher würd´ ich die Federung jedoch mehrfach "durchbewegen", um Schwergängigkeiten und hinderliche Grate zu beseitigen. Anschliessend noch ein paar Tröfchen Öl an die Achslagerführungen, damit die sich noch gerner bewegen.

So ein "Entgleisungsobjekt" bietet natürlich auch eine gute Gelegenheit, Schwachstellen in der Gleisanlage aufzuspüren und zu beseitigen.

Viel Freude mit der neuen Lok
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. September 2009, 07:02

RE: BR 94 in "1 pur"

Hallo Herr Kuhr,
hab ich auch sofort gedacht bzw. die Federn durch weichere ersetzen, wenn die Lagerböcke leichtgängig sind (ev. Farbe an den Gleitstellen der Lagerböcke entfernen)
Die Kuppelstangenspiele dürfen auch nicht zu gering sein, um Einzelbewegungen der Achsen zuzulassen.
Man darf ja nicht vergessen, in der Kurve stellt sich die Kuppelstange etwas schräg im Winkel , theoretisch müßte sie dann länger sein, geht natürlich nicht, kann nur durch Lagerspiel ausgeglichen werden. Man sollte deshalb auch die leichtgängige Seitenverschiebbarkeit der Achsen bei verschiedenen Kuppelstangenstellungen überprüfen.

Bei zu strammen Kuppelstangentrieb könnte man die Bohrungen minimal aufreiben.
Meine Erfahrung ist ca. 1/10 mm Lagerspiel.
MfG. Berthold