Sie sind nicht angemeldet.

ospizio

unregistriert

1

Donnerstag, 6. August 2009, 22:20

Jetzt gehts los,Spur 1 Lok am Kiosk

Hallo,

Seht Euch mal das an:
http://altaya.fr/ficha.php?id=147

Eine Spur 1 Lok als Bausatz in Etappen am Kiosk.

Gruss Wolfgang

2

Freitag, 7. August 2009, 09:03

Wahnsinn!

Und zum Einstieg so ein eindrucksvolles Modell! Offen bleibt allerdings, wieviele Etappen dieser Messing-Bausatz beinhaltet, da werden sich sicherlich einige wundern und mancher auch vorzeitig das Handtuch werfen. Hoffentlich nicht der Verlag auch.

Jedenfalls halte ich das für einen hochinteressanten Weg, auch die Jugend wieder an das Thema Eisenbahnmodellbau heranzuführen. Chapeau!
Viele Grüße aus Solingen-Ohligs!
Thomas

3

Freitag, 7. August 2009, 09:13

Hallo Thomas,
genauso ist es! Es gibt da etliche Beispiele von Schiffen, Flugzeugen etc., die in mehr als 100 Etappen geliefert wurden oder werden sollten...
Gruß aus Borken
Ralph Müller

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. August 2009, 09:25

Hallo,
und wie kommt man daran? Gibt es ev. ein Abo. ?
MfG. Berthold

5

Freitag, 7. August 2009, 09:47

Moin,

ein Bekannter von mir baut seit zwei Jahren die Bismark zusammen.
Am Anfang war alles Easy, aber nach einen Jahr fing es an das mal garnichts kam, dann wurde ne Etappe übersprungen und so.
So toll die Idee ist, aber es wird Zig unfertige Loks geben, das dauert mindestens drei Jahre und wird nicht billiger als ein Bausatz sonst kosten würde...
Das Gute ist, das man durch die regelmäßigen Abstände ruhe in den Bau bekommt, man wird nicht Voreilig und ungenau dadurch...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

6

Freitag, 7. August 2009, 10:16

Hallo 1er

das gabs früher auch schon mal von Gerard, Loks als Etappenbausatz. Das hat damals aber funktioniert, es wurde alles ausgeliefert.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

7

Freitag, 7. August 2009, 10:38

RE: Jetzt gehts los,Spur 1 Lok am Kiosk

Hallo,

bei der Bismark wurden die fehlenden Teile nachgeliefert. :tongue:
Hat also auch funktioniert.
Ich würde so einen Lokbausatz in Etappen auch machen.
Nicht jeder kann sich eine Messinglok auf einmal leisten. :O
Wäre vielleicht einen Anreiz für K&K so etwas auch zu machen wenn sich genug Leute melden würden. ;)

Grüezi
Be6/8

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Be6/8 « (7. August 2009, 10:38)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. August 2009, 10:50

Hallo Herr Herrmann,
auf Bausatz angesprochen, wäre es ja schon gut, wenn es wenigstens weche in relativ guter Qualität gäbe. Dem ist aber nicht so.
Ich sehe in dem französischen Bausatz zwar auch nicht die Superqualität, aber man bekommt wenigstens die Fittings relativ günstig und könnte beim Aufbau gleich manches verbessern. Die Spurkränze sind viel zu hoch, das Gestänge könnte besser sein, aber trotzdem bestimmt ein interessantes Modell.

@Thomas Bachem:
irgendwo steht 140 Hefte.

hab noch mal geändert:
man erkennt die Holzrahmenteile des Kessels usw.. also eine Holzlok mit Messing- Fittings, eher doch nicht so gut.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (7. August 2009, 11:13)


  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. August 2009, 10:51

Bastellok

Moin Herr Bachem,

es sind 140 Etappen, steht im PDF ganz am Ende, hier der Link:
http://altaya.fr/uploads/numeros_0/147_pacific-231.pdf
Grüße aus MS
Dieter

10

Freitag, 7. August 2009, 10:57

RE: Jetzt gehts los,Spur 1 Lok am Kiosk

hallo E1NSer..

das sind keine Messing-Bausatze.
Sie sind wie ich denke für 90 % aus holz gefräst.
Und die klein teile sind von Messing.
Das ist bei die meiste Bausatze.

Grüsse Ernst

11

Freitag, 7. August 2009, 11:04

Nie wieder

Hallo Forum,

meine ganz persönliche Meinung, nie wieder Bausatz. Mein Bausatz von Gerhard, es sollte eine E 44 werden, wurde nie vollständig ausgeliefert. Die Packungen liegen immer noch rum.
Mit meinem 2. Bausatz, ich ließ mir alle Teile von einer Wilgro BR 86 liefern, war ich ohne Beschreibung hoffnungslos überfordert. Die Teile waren ja auch nie als Bausatz angeboten. Habe mir dann die Lok von einem bekannten Modellbauprofi bauen lassen und muß sagen es ist ein Sahneschnittchen geworden
Bin von Bausätzen geheilt.

Schönes Wochenende

A.Lutz

12

Freitag, 7. August 2009, 13:05

Bausatz - sehr gern!

Na ja, die 140 Etappen sollten einen nicht schrecken. Und der Preis? Mein Schul-Französisch ist nicht mehr das Beste, aber wenn ich das richtig verstehe, kosten die einzelnen Etappen jeweils rund 8,- Euro. Da sprächen wir von rund 1100,- Euro – allerdings gestreckt über fast drei Jahre – für einen Bausatz, sagen wir: mittelmäßiger Qualität.

Grundsätzlich habe ich mit Etappen-Bausätzen, Bausätzen und Bauteilesätzen habe ich (in Spur 0) viele gute Erfahrungen gesammelt – eigentlich ist sowas für mich das Ideale, da ich keine Werkstatt habe und eher "am Küchentisch" bastele. Bausätze boten mir immer die Möglichkeit, sie nach meinen Vorstellungen bzw. Vorbildern abzuwandeln und damit kleine Unikate zu schaffen. In Spur 1 habe ich leider noch nichts Passendes gefunden (wobei mein Interessenradius mittlerweile auch begrenzt ist).

Ich glaube auch nicht, dass K+K sich damit beschäftigen werden, da die Konstruktion eines Bausatzmodells wesentlich aufwendiger ist als die für eine Serienfertigung. Ein solcher Bausatz würde wahrscheinlich genauso teuer wie ein vergleichbares Fertigmodell. Aber schön wär's schon.
Viele Grüße aus Solingen-Ohligs!
Thomas

13

Freitag, 7. August 2009, 13:16

RE: Nie wieder ?

Hallo,
ich glaube hier muss ich etwas relativieren bzw korrigieren :
Herr Riedel hat seine Etappenbausätze über mehrere Jahrzehnte hinweg sehr zuverlässich ausgeliefert : sowohl in Spur 1 (Köf, BR70), wie auch in den kleinere Spurweiten. Während der Auslieferung der E44 wurde er dann jedoch von ein Schlaganfall getroffen, hat sich davon nicht mehr erholt und ist später verstorben. Dass Sie sich weiterhin ein Modell wass nicht als Bausatz konzipiert ist zutrauen, um dann damit nicht zurecht zu kommen ist einzig und alleine Ihr Problem.
Beides sind jedoch kein Grund hier pauschal von Bausätze ab zu raten.

@bbenning :
"auf Bausatz angesprochen, wäre es ja schon gut, wenn es wenigstens weche in relativ guter Qualität gäbe. Dem ist aber nicht so."
Ich brauche Ihnen hier nur auf die mehr als ausgezeichnete Bausätze von Hegob aufmerksam zu machen, um das Gegenteil zu beweisen.

Für mich liegt den Vorteil von Bausätze auf der Hand : nur so kann mann sich sehr schöne Messingmodelle zum erschwinglichen Preis leisten, und hat nebenbei die Möglichkeit sich ein Unikat zu bauen.

Gruss,
krokodil

14

Freitag, 7. August 2009, 23:02

RE: Jetzt gehts los,Spur 1 Lok am Kiosk

Hallo 1er,
von der Machart (gelasertes Sperrholz mit Ms-Blech bedeckt) könnte das von der spanischen Fa. OCCRE sein ?
Die haben ja auch eine Rocket für LGB und eine BR 18 in 1:32 im Prospekt, siehe:

www.occre.com

es grüßt derPeter

15

Freitag, 7. August 2009, 23:24

Hallo Peter,

habe mir erlaubt den Link zu korrigieren:

http://www.occre.com/

Gruss
Werner

16

Samstag, 8. August 2009, 10:34

RE: Jetzt gehts los,Spur 1 Lok am Kiosk

Hallo Peter,

der Link geht bei mir nicht, fand aber diesen:

<http://www.occre.com/index.php?option=co…12&limitstart=0>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

17

Samstag, 8. August 2009, 11:19

RE: Jetzt gehts los,Spur 1 Lok am Kiosk


*habe die links korrigiert und geprüft*


Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

ospizio

unregistriert

18

Samstag, 8. August 2009, 12:56

RE: Jetzt gehts los,Spur 1 Lok am Kiosk

Hallo,

Wäre mal interessant,was diese Bausätze so kosten.

Gruss Wolfgang

19

Samstag, 8. August 2009, 17:55

RE: Jetzt gehts los,Spur 1 Lok am Kiosk

Hallo!

Dir Preise für die Occre Modelle scheinen sich durchaus im Rahmen zu halten. Die Straßenbahnmodelle kosten zwischen 80 und 130 Eur (als Rollmodell), allerdings gibts wohl so manche kritische Stimme, besonders auch wegen dem teils ungewöhnlichen Maßstab (1:18).
Eine Auswahl findet sich z.B. hier: Spieleeck

Die BR18 wurde in Nürnberg angekündigt; ich hatte nach Bekanntwerden bei Occre um nähere Infos gebeten. Der Erscheinungstermin wurde mir damals für Herbst 2009 mitgeteilt. Preis war nicht bekannt.
Ich bin jedenfalls gespannt und werde mir das Modell näher anschauen, wenn es erhältlich ist- eventuell taugt es ja auch zum 'Verschmelzen' mit einer Maxi BR18.

Gruss,
Michael.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 9. August 2009, 09:36

RE: Jetzt gehts los,Spur 1 Lok am Kiosk

Hallo,
ja wenn die Fittings wie Dome, Speisepumpe, Luftpume usw.. aus Messing wäre, hätte man ja eine schöne Ergänzung und könnte manch andere Holzteile durch Messing ersetzen.
Aber ich vermute, das auch hier mehr oder weniger gefrästes, bzw gelasertes Holz im Spiel ist,


Die Antriebe sind im Tender, auch hier darf man nicht zu viel erwarten. Wie im Film der BR18 zu sehen, zielt man eher auf LGB-Radien ab, deshalb auch die hohen Spurkränze.

Interessant der vierachsige Reisezugwagon, der ja auch im Original ein Holzprodukt ist.
MfG. Berthold