Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ursusminor

unregistriert

1

Mittwoch, 29. Juli 2009, 23:24

Br91 - Probleme

Hallo am Abend,

heute hab ich mir wieder ein Problem gemacht, das ich nicht hätte, hätte ich mir nicht schon vor Jahren eine BR91 (91-1651) im Ebay gekauft.
Ich hatte damals keine Möglichkeit, das Teil digital anzusteuern.
Ich habe nun heute erstmalig die Lok auf eine Schiene gesetzt, bekomme das Ding allerdings nicht hin. Erst einmal hab ich keine Beschreibung, sodaß ich die beiden Schiebeschalter (2-stufig- vermutlich Dampf, 3-STufig- vielleicht Geräusch- was weiß ich)
nicht zuordnen kann. Vielleich kann mir da jemand sagen, wie die stehen sollen. ( Märklin 6021).
Derzeit tut sich überhaupt nichts, oder die Lok fährt mit Licht nur vorwärts.
Ich hab so das Gefühl, da hat sich jemand versucht, einen Geräuschdekoder einzubauen und ist damit abgestürzt. ;(
- der hintere Klappdeckel wurde abgehoben und ein Zapfen ist gebrochen- Also da war wer am werken).
Ich hab die Lok auf Adresse 51 gesetzt (meine Loks haben immer die letzten 2 Stellen der Lokbezeichnung).
Die Lok hat eine Telex-Kupplung, aber kein Soundmodul. Wurde das Teil im Original so verkauft oder hat es der Vorbesitzer rausgenommen ?

Vielleicht kann mir wer dazu was schreiben.

Schönen Abend noch !
W.

Otti.65

unregistriert

2

Donnerstag, 30. Juli 2009, 07:12

RE: Br91 - Probleme

Hallo,
BR 91 1651 z. B. aus der Packung 55031 Digital mit Telex hinten ohne Sound.

Unter dem rechten Wasserkasten der Lok:
Schiebeschalter:
1. Stellung hinten: Digital
2. Stellung mitte: Wechselstrom
3. Stellung vorne: Gleichstrom
Werkseitig sollte sie auf Digital stehen.

Adresse 51: Codierschalter 1 und 8 auf ON. Ruhig mal alle 8 Codierschalter bewegen, damit sie auch richtig auf ON oder OFF stehen.

Über die 6021 sollten schaltbar sein:
f1 = Rauchgenerator
f4 = Telex hinten ein/aus

Auf der Rückseite der 6021 sollten die Codierschalter wie folgt stehen:
Schalter 1 on
Schalter 2 on
Schalter 3 on
Schalter 4 off

Hätte auch wenn nötig bestimmt auch noch unterlagen zur BR 91.

Gruß
Otmar Fassold
Otti.65

3

Donnerstag, 30. Juli 2009, 07:14

Hallo,

ja, die Lok wurde so verkauft! Sie stammt aus der Startpackung 55031 und war "nur" digital ohne Geraeuschmodul, Telex gehoerte auch zur Standard Ausruestung.
Ich habe sie selber mal besessen, habe sie aber vor ein paar Jahren verkauft. Ich schaue gerne nach, ob ich noch eine Kopie der Anleitung habe. Die kann ich dann einscannen und DIr per Mail zukommen lassen. Wird allerdings fuehestens heute Abend...


Vielle Gruesse

Martin