Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. Dezember 2006, 23:10

V 100 mit Glockenanker

Hallo Leute

Mal zwei Fragen zum "Sound" der V 100 mit Kardanantrieb...
Die Lok ist ja mit einem Mabuchi-Motor ausger?stet. Das deutlich vernehmbare Heulen w?hrend der Fahrt d?rfte nicht unwesentlich in den Vibrationen dieses Antriebs begr?ndet sein. (Meine BR 80 mit dem stehenden Motor l?uft seit dem Einbau eines SB-Antriebs nahezu ger?uschlos und auch sonst absolut fantastisch)

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einem Glockenankermotor/Schwungmasse bei der Lok?

Gibt es einen Anbieter f?r einen Umbausatz?

Gr?sse

Jens
zettzeit.ch
Spur 1 auf der Dachterrasse

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 09:48

RE: V 100 mit Glockenanker

Jawollll...

....Ich hab so eine V100 seit Mitte der 80er Jahre. Ein Umbausatz von SB-Modellbau.
Sie zieht fantastisch fast ohne Ger?usche und hat ein Langsamfahrverhalten wie ein Schneck der ?ber einen Gebirgskamm "schleimen" mu?. Sie ist auf der Anlage ein richtiges Arbeitstier. Die Nachfolgekonstruktion , also jene 212er mit den 2 Motoren aus 1987 ist auch eine gelungene Konstruktion, ebenso leise wie ziehfreudig. Aber halt sehr selten mehr zu finden.

Frohe Weihnachten
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 13:42

RE: V 100 mit Glockenanker

Hallo,
den glockenankerantrieb gibts von SB olching nur f?r die 212 version, wo urspr?nglich der wechselstrommotor auf dem drehgestell aufgesetzt ist.
diese lok f?hrt mit dem glockenankermotor traumhaft.
die version mit den 2 motoren in den drehgestellen ist absolut die zugst?rkste V100- 212.
wenn man bei den kardangetriebenen modellen lediglich den decoder tauscht, zb habe ich einen esu und zimo verbaut, dann l?st der ger?uschpegel sehr stark nach und die zugst?rke nimmt rapide zu- der m?rklindecoder speziell der anfangspackung-tankzugpackung- und der 213 version regelt den motor schlecht , nein, er schw?cht ihn!
wie es sich bei den modellen neuerer bauart mit mfx decoder verh?lt, wei? ich bisher nicht.
ein tipp am rande : der b?hlermotor 6/45 oder 12/45 ist ein g?nstiger und guter ersatz f?r den alten wechselstrom-gleichstrommotor, zb zu erhalten bei respotec
gruss mani h?fer
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieter Ruppel

unregistriert

4

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 13:58

RE: V 100 mit Glockenanker

Hallo Mani H?fer,

bitte noch mal klarstellen, f?r welche V100-Version der B?hlermotor 6/45 bzw. 12/45 sein soll.

Freundliche Gr??e
Dieter Ruppel

5

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 21:49

Hallo Gerhard

Ich tausche die M?rklin Motoren nie. Es ist mittlerweile bekannt, das die Decodereinstellungen ab Werk der meisten Hersteller ?bel sind. Daher die schlechten Laufeigenschaften der Loks, die ja durch einen Decoder urspr?nglich verbessert werden sollten.

Nun zu den Ger?uschen.

Das Geh?use der Lok wirkt wie ein Resonantsk?rper und nimmt alle von der Lok erzeugten Ger?usche sehr gerne auf. Die Geh?useschrauben verst?rken diesen Effekt noch. Diese sollten Sie gegen Kunststoffschrauben tauschen, sie erf?llen genau so ihren Zweck. Dadurch werden die von der Lok erzeugten Ger?usche schon einmal ged?mpft.
Desweiteren empfehle ich Ihnen dringenst, dass Geh?use an zwei Stellen zu "?ffnen". D.h., am langen Vorbau in der Mitte befindet sich die gro?e Wartungsklappe, die im Original zu ?ffnen ist. Unter dieser Klappe befindet sich ein schmaler Steg (zu sehen, wenn das Geh?use abgenommen ist). Diesen mit einem scharfen Bastelmesser heraustrennen. Das ist sp?ter, wenn das Geh?use wieder aufgesetzt ist, nicht mehr zu sehen aber der Sound kommt nun schon etwas besser zur Geltung.
Am Besten ist aber, wenn sie die K?hlerlamellen ganz vorne noch vorsichtig, am besten von unten, auffr?sen. Dann k?nnen sie die Soundlautst?rke mindestens um die H?lfte reduzieren und der Sound h?rt sich dann sehr gut an.

Es ist von M einfach unversch?mt, so finde ich, in der Lok einen Sound einzubauen, ohne auch nur an einer Stelle f?r einen Schallaustritt zu sorgen, und das in einer "Startpackung". Wie soll der Neueinsteiger mit hohen Erwartungen auf dieses H?rerlebnis reagieren?

Ich habe bei allen Loks u.a. diese Arbeiten vorgenommen und bin sehr zufrieden.

Freundliche Gr?sse aus Neuss

Erwin Scholzen

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Samstag, 30. Dezember 2006, 14:53

RE: V 100 mit Glockenanker

Hallo Herr Ruppel,
der Motor 6/45 oder 12/45 passt nur in die Version 212-225 ,also alte Version,
wo der Motor auf einem Drehgestell mittels 2 Schrauben befestigt ist.
Die B?hler Motoren befestige ich mittels eines Messingstreifens , der zum Halbring und 2 Laschen am jeweiligen Ende gebogen wird, an den Originall?chern.
Die Zahnr?der findet man gerne auf B?rsen in V?lkner-T?ten, benutze 10- 12- 14 Z?hne.
Zu den Kardangetrieben, meine Modernste ist eine 213, die wurde zum Gl?ck noch bei H?bner gebaut, da gibts keine Ger?usche.
Die 218 und die V 100 machen aber beide Musik mit dem Originaldekoder bei schwerem Zugbetrieb in der 1020mm Kurve, da gehts mit uhlenbrock esu oder zimo ganz anders zur Sache- der M?rklindecoder regelt halt den Motor schlecht.
Die 213 hat in 2005 aber bei Radius 2300mm in Heilbronn mit Originaldecoder 45 E-Wagen problem- und klaglos gezogen...........
Gruss Mani H?fer
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Januar 2007, 18:40

RE: V 100 mit Glockenanker Ja," viel Text"

Hallo zusammen,
da ich auch eine V100 1040 (Startset) habe und mich auch ?ber die Getriebeger?usche ?rgere, mal die Frage:
Kennt jemand die ?bersetzung in den Achsgetrieben ?
Sind das Schneckengetriebe oder Schraubengetriebe ?

Wie ist die Rest?bersetzung ?

Ich frage deshalb, weil ich ?berlege, ev. eine L?sung mit Zahnriemen zu versuchen,
dazu sollte man aber die ?bersetzungen kennen, kennt die vielleicht jemand ?
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (7. Januar 2007, 18:41)