Sie sind nicht angemeldet.

V80

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. Juni 2009, 11:07

V80

Hallo Diesels,

es gibt ein Farbfoto einer V80 von Carl Bellingrodt, das die Lok noch "ofenwarm" in Bamberg zeigt - mit roten Radscheiben! Das Foto ist im EK-Buch Eisenbahn in Farbe zu sehen, in dem die relativ raren Farbaufnahmen von Bellingrodt zusammengetragen wurden - übringens sehr empfehlenswert.

War jetzt nur zu bequem, zu scannen und einzustellen.

Mir persönlich gefallen die dunklen (schwarzen) Radscheiben, wie auf dem Foto von Rainer zu sehen.

Ästhetische Experimente bis Fehlgriffe des Vorbildes müssen ja nicht zwingend ins Modell umgesetzt werden. Wem´s gefällt, kann sich die Radscheiben leicht selber umlackieren.

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

2

Dienstag, 16. Juni 2009, 12:57

Re: V80

Hallo Wolfram,

danke für´s verschieben bzw neustart,
hier noch mal mein Text von heut´ Nacht:

Diener schreibt in seinem Buch:

>> Anstrich u. Bezeichnung von Lokomotiven. Transpressverlag <<

Abweichend vom DB-Regelanstrich 1952 für Diesellokomotiven
waren die V80 bei der Ablieferung gemäß folgender Tabelle (auf Seite 44 rechts oben) lackiert

Dach: weißaluminium RAL9006
Lokaufbau: pupurrot RAL3004
Zierstreifen: sandgelb RAL 1002
Anschriften: sandgelb RAL 1002
Rahmen: schwarzgrau RAL 7021
Drehgestelle: tiefschwarz RAL 9005
Räder: karminrot RAL 3002

Zitatende

Einschließlich der V80 hatten eigentlich alle Loks (karmin-) rote Räder,
so daß man erst bei den V100 auf schwarz überging.
M.E. überschnitten sich die Auslieferung der zehn V80 mit der Inkraftsetzung der "Anstrichvorschrift 1952" und erklären somit die Abweichung davon.
Wolfgang Diener ist in seinen Recherchen sehr gründlich und zuverlässig und bearbeitete das Thema "Fahrzeuganstrich" in mehreren Büchern sehr aufwändig.

Das von Wolfram erwähnte C.Bellingrodt-Bild aus dem EK-Buch meinte ich,
auf der dort abgebildeten V80 006 sieht man auch noch eine Bauchbinde mit dem von den Schienenbussen und den V200 bekannten Alu-Zierprofil, das alle V80 hatten und erst im laufe wiederholter Aufarbeitungen verloren.
Die sandgelbe Baubinde dürfte deshalb erst für die Ep. VI-Version zutreffend sein.
Zwischenzeitlich fand ich auch bestätigt daß alle zehn V80 bei Ablieferung in der von Diener ausdrücklich beschrieben Form lackiert waren.
Die Betonung liegt natürlich auf "bei der Ablieferung"!
Von Rolf Brüning existieren noch einige Farbaufnahmen, auf denen u.a. die silbernen Dächer und die Alu-Bauchbinden gut zu erkennen sind.
Daß die Räder (wg. der Gußklotzbremsen) schnell verschmutzt waren ist natürlich selbst verständlich, nur sollte ein Modell-Hersteller m.E. seine Loks im korrekten "RAL-Kleid"ausliefern (gilt auf für Dampfloks!) und dem Kunden die Patinierung überlassen.
Es spricht natürlich nichts gegen vollstandig patinierte Farbvarianten.


Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (16. Juni 2009, 22:20)


Reinhard Schäfer

unregistriert

3

Dienstag, 16. Juni 2009, 17:50

Hallo,

die V80 von Kiss wird sicherlich ein insgesamt stimmiges Modell werden. So zeigen die Bilder von Rainer Herrman, dass eine hier im Forum früher geäußerte Kritik umgesetzt wurde und das dritte Spitzenlicht etwas höher liegt als auf den auf der Homepage von Kiss gezeigten Bildern.

Leider gibt der restliche Aufbau aber eigentlich nur ein Modell der Epoche 4 her, wegen der fehlenden Darstellung der Auszüge zum Wasserfassen und dem dafür hoch gesetzten Betankungsstutzen. Diese Merkmale bekamen die Loks erst gegen Mitte/Ende der 60er Jahre. Die Farbgebung ist ansonsten korrekt für die Epoche 4, aber es müsste eine Computernummer dran.

Möchte man eine Lok in Ursprungsausführung der Epoche 3a haben, so müssen die Wassereinläufe am Aufbau zumindest angedeutet werden und der Betankungsstutzen muss entfernt werden, da ursprünglich mit Druckbetankung gearbeitet wurde ( V80 004/006/007 behielten die Druckbetankung bis zur Ausmusterung). Ein drittes Spitzenlicht darf nicht vorhanden sein. Die Radscheiben waren rot lackiert und die Bauchbinde sowie die Trennlinie waren Aluminiumleisten. V80 006 behielt diese als einzige bis zur Ausmusterung. Oberhalb der Loknummer war der Schriftzug 'Deutsche Bundesbahn' angebracht. Der Dachaufsatz war ursprünglich wohl tatsächlich weißaluminium, aber nach kurzer Einsatzzeit total verrußt.

Zur Epoche 3b wurde dann das dritte Spitzenlicht eingebaut, sowie der DB-Keks angebracht und die Radscheiben wurden schwarz. Typisch für diese Zeit waren die voluminösen Schalldämpfer auf dem Dach ( könnte Kiss ja nachträglich zum Aufklipsen liefern) . Da diese ziemlich schnell korrodierten wurden sie Ende der 60er Jahre wieder abgebaut und spätestens ab dann die Dächer wohl rot lackiert. Ab dieser Zeit wuren auch die Aluzierleisten allmählich durch Zierstreifen ersetzt.

Soweit meine ersten Nachforschungen.
Ein Buch zur V80 ist 2001 beim Transpress Verlag erschienen, und demnächst soll eines beim EK Verlag erscheinen.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Reinhard Schäfer« (16. Juni 2009, 23:17)


4

Dienstag, 16. Juni 2009, 19:04

Wenn ich das so lese, steigt in mir der Verdacht auf, dass die V80 frühestens zu Sinsheim 2010 das offizielle Licht der Welt erblicken wird, mit einigen Änderungen.......
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Dienstag, 16. Juni 2009, 21:22

guten tag herr schäfer


sehr gute und informative recherche ! eine epoche 3a maschine
- wie beschrieben - wäre auch meine wahl.


würde mir dann aber aus optischen gründen die räder "schwärzen",
aber das ist natürlich geschmacksache, wie auch erwähnt.

also bleibt abzuwarten, inwieweit noch geändert wird.

mit freundlichen SPUR 1 grüsssen,

dr. wolf

6

Dienstag, 16. Juni 2009, 21:43

Re: V80

Lieber Michael Staiger,
das wiederholen falscher Tabellen macht sie nicht richtiger !

Her Diener schreibt in seinen Buch "Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven" auf Seite 44, unten links zur Baureihe V80 Farbschema 1952:

Dach Purpurrot
Lokaufbau Purpurrot
Zierstreifen weißaluminium
Anschriften Sandgelb
Schürzenblech und Rahmen Tiefschwarz
Drehgestelle Tiefschwarz
Räder Tiefschwarz

Sicherlich ist beim Seitenaufbau der Seite ein kleiner Fehler pasiert.
Rote Räder erkenne ich bei einer einzelnene Drehgestellaufnahme im Werk bei Krauss Maffei, aber ein silbernes Dach halte ich für völlig ausgeschlossen.
Und die V80 001 hat auf ihren Abnahmefoto gut sehbar Räder in Rahmenfarbe.
Folgende Modelle der V80 haben genau dieses Farbschema in der Epoche3 umgesetzt:

Hamo
Lima
Tesmho
Roco
Märlin
Arnold
Trix

Das mit dem Tankstutzen stimmt, ist auch im Formenbau berücksichtig, es war bisher aber nur die Ep. 3 Beschriftung fertig.
Es ist ja ein Muster, keine Serienlok.
Eine Epoche 3a mit zwei Frontlichtern wird es vieleicht Später geben...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (16. Juni 2009, 22:31)


  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 16. Juni 2009, 22:17

Re: V80

Als ich hier von „roten Rädern“ las, konnte ich es erst auch kaum glauben.
Man kann auch „googeln“ was das Zeug hält, - es finden sich von dieser Lok meistens nur Farbfotos aus der Epoche IV.
Allerdings ist auf dem Cover vom „Eisenbahn Kurier-Verlag“ wirklich eine V 80 ohne 3. Spitzenlicht mit roten Rädern zu sehen.
Nun könnte es sich hier aber auch um ein coloriertes Schwarz-weiß Foto handeln…
Die Qualität der Aufnahme gibt nicht mehr her.
Vielleicht waren in der Ep. IIIa die Räder ja wirklich rot, aber in IIIb schon wieder schwarz…

Gruß, Thomas

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1745,017306741SY5IC.jpg][/url]

8

Dienstag, 16. Juni 2009, 22:33

Re: V80

Hallo Rainer,

hab´ Dir meine Beschreibung noch ein bisschen nachgebessert.
Daß die V80 irgendwann später bei Aussbesserungsarbeiten dem "Regelanstrich 1952" gemäß lackiert wurden bleibt unwidersprochen.

@ Thomas Schoknecht:
Das ist das bereits erwähnte Bellingrodt-Farbbild, nix coloriert ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Reinhard Schäfer

unregistriert

9

Dienstag, 16. Juni 2009, 23:37

Um eindeutig zu klären, ob vielleicht anfangs der Dachaufsatz noch nicht rot lackiert war, bedarf es eines Farbfotos aus dieser Zeit, welches die Lokoberseite klar zeigt. Mir ist bisher keines bekannt.

Im Transpress-Buch gibt es allerdings ein Farbfoto von 1962, auf dem V 80 009 von schräg oben zu sehen ist. Sie hat den für diese Zeit typischen Schalldämpfer auf einem eindeutig roten Dach.

Im gleichen Buch gibt es ebenfalls von V 80 009 noch ein Farbfoto von 1957, welches die Lok sehr schön mit roten Radscheiben und noch provisorisch an einem Lampenhalter angebrachtem 3. Spitzenlicht zeigt.

Außerdem gibt es auf allen von mir bisher gesichteten Fotos keinen eindeutigen Beleg dafür, dass es vor 1967 Loks mit Zierstreifen anstatt der Aluleisten gab. D.h. die derzeitige Kiss-Form und Farbgebung taugt ausschließlich für eine Epoche-4-Ausführung mit Computernummer. Alles andere wäre ein Anachronismus.

Vielleicht findet ja noch jemand andere Belege, und evtl. erfahren wir mehr aus dem vom EK angekündigten Buch.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Reinhard Schäfer« (10. August 2009, 12:09)


10

Mittwoch, 17. Juni 2009, 00:22

Ich denke wenn eine Epoche 3a- Version kommt, sollte man sie optional mit roten Rädern anbieten.
Für die angekündigten Versionen sollte es aber richtigerweise bei schwarz bleiben.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

11

Mittwoch, 17. Juni 2009, 10:40

Moin Rainer,

die Ep. 3a Verson kaufe ich sofort!!!!

Wir sehen Uns zum Eis essen in Sinsheim :D

Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

12

Mittwoch, 17. Juni 2009, 13:56

V80

HAllo Einser!

Natürlich sollte ein Modell das Original darstellen, wie es existiert oder zu einem bestimmten Zeitpunkt existierte.

Das bei den Fotos des Prototypen noch Unstimmigkeiten aufgedeckt werden ist gut so und beugt Unzufriedenheit mit dem bestellten Serienmodell vor.

Aber warum kommt mal wieder nur negative Resonanz in diesem Forum?

Als es hiess, Kiss und Hübner bringen dieses Modells war der Enthusiasmus im Forum groß, jetzt ist das Kiss Modell fast in Serie da und nur Kritik zu lesen.

Genau so wurde die Hü / Mä BR 24 niedergemacht, weil der MFX Decoder keinen Radsensor hat und man bei der Vorbildrecheche geschlampt hat, dabei wurde die "Hübner-Qualität" des Modells schon gar nicht mehr gewürdigt.

Gibt es hier keine positiven Beweggründe mehr für Postings?

Ich habe fast den Eindruck, wer positiv drauf ist, hat schon gar keine Lust mehr in diesem Forum zu schreiben, da die "Negativen" es ja doch niederwatschen.

Nachdenkliche Grüsse

Diesel

Reinhard Schäfer

unregistriert

13

Mittwoch, 17. Juni 2009, 16:54

Hallo Diesel,

hier wird bisher nur konstruktive Kritik geübt. Ich habe die Lok auch vorbestellt und hätte mir gewünscht, ein echtes Modell eines einmal real existierenden Vorbilds zu bekommen, denn schließlich soll ich auch gutes Geld dafür bezahlen. Deshalb meine detaillierten Ausführungen, wie so ein Modell der V 80 hätte aussehen können/sollen.
Bei manch anderen Modellen hat das ja auch schon geklappt. Bei der V 80 hat Kiss m.E. trotz langer Vorlaufzeit die Gelegenheit einer genaueren Recherche nicht genutzt und, ähnlich wie M bei der BR 24 (siehe auch Test im aktuellen 012 Express), ohne Not verschiedene markante Details des Vorbilds nicht korrekt aufeinander abgestimmt.
Aber noch ist die Lok nicht ausgeliefert und Korrekturen evtl. möglich. Mich wundert sowieso, warum die Hersteller den hier im Forum und auch in der ganzen Modellbahnerszene vorhandenen Sachverstand nicht besser nutzen. Z.B. könnten sie während der Entwicklungszeit Zwischenstände publizieren und um fachliche Stellungnahmen bitten. So bekämen sie rechtzeitig wertvolle kostenlose Hinweise auf vorhandene Unstimmigkeiten.

Grüße

14

Mittwoch, 17. Juni 2009, 17:27

Hallo Herr Schäfer,
ich sehe das genauso wie Diesel.

sie greifen mich und die Firma Kiss an für eine Version die Kiss garnicht angekündigt hat und Sie auch nicht bestellt haben.
Kiss hat keine Epoche 3a Version angekündigt die rote räder hätte haben sollen.
Die Tankstutzen werden richtig sein, was wollen Sie denn mehr?
Wenn Sie wirklich konstruktive Kritik machen wollen schreiben Sie mir eine email oder PN und ich werde mich damit auseinandersetzen.
Aber hier im Forum "loszupoltern", obwohl der Sachverhalt der Räder nicht die Kissversionen trifft ist nicht konstruktiv.
Ich bekomme oft von einigen Leuten Tipps und Hilfe und setze die auch gerne um, aber die Art der Polemik hier lässt ein überlegen nichts mehr ins Forum zu stellen.

Grüße, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

15

Mittwoch, 17. Juni 2009, 18:26

Hallo Herr Schäfer,

die V80 ist sicher nicht so populär wie eine V100, T3, P8, usw. also eher ein "Seitenmodell". Da die unterschiedlichen Epochenunterversionen zu berücksichtigen geht sicher. Aber Extras und kleinere Serien schlagen sich kalkulatorisch wieder auf den Endpreis des Produktes nieder. Für Hersteller ist dieser Spagat sicher nicht einfach und mit Risiken behaftet.
Wird´s dann teurer ist das Wehklagen groß, wird das Modell eingestellt, ist das Heulen laut.

Ich halte Ihre Idee, das Forum als "Beraterplattform" zu nutzen, für in der Sache richtig und logisch.

Aber das Beispiel V80 lässt befürchten, dass überwiegend um des Kaisers Bart gezankt wird und dabei sowohl konstruktive Beiträge als auch das Modell bis zur "Unkenntlichkeit zerdiskutiert " werden.

Eine mail direkt an Kiss, KM1, Wunder usw. ist genauso schnell geschrieben wie ein Forumsbeitrag.
Wäre ich Hersteller, würde ich diese direkte Kommunkation ernster nehmen.

Gruß
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Reinhard Schäfer

unregistriert

16

Mittwoch, 17. Juni 2009, 18:33

Hallo Herr Herrmann,

Sie argumentieren ziemlich unverschämt mit Unwahrheiten. Vielleicht lesen Sie sich meine Texte noch einmal genau durch!

Ich habe z. B. nie eine Epoche 3a Variante gefordert, sondern nur recherchiert und beschrieben, wie eine solche im Vergleich mit dem z.Zt. auf der Kiss Homepage und der von Ihnen vorgestellten aussehen sollte, da bei diesen Vorserienmustern noch Ungereimtheiten bestehen.

Wenn Kiss ein Modell ausliefert, dass dem von Ihnen gezeigten Gehäuse mit schwarzen Radreifen entspricht und korrekt beschriftet ist, und dann noch, wie gewohnt, gute Fahreigenschaften und einen soliden Sound hat, dann freuen sich alle Epoche-4-Freunde mit mir auf ein schönes Modell.

Gruß

Reinhard Schäfer

unregistriert

17

Mittwoch, 17. Juni 2009, 18:40

Hallo Herr Russ,

auch direkt an Kiss habe ich schon frühzeitig einen Verbesserungsvorschlag geschickt, der allerdings ein technisches Detail betraf, welcher auch positiv aufgenommen wurde und bei der Produktion berücksichtigt werden soll.
Einzelheiten will ich jetzt nicht nennen, um die Diskussion nicht weiter anzuheizen.

Grüße

18

Mittwoch, 17. Juni 2009, 18:53

Lieber Herr Schäfer,

darf ich Sie Zitieren:

"Ich habe die Lok auch vorbestellt und hätte mir gewünscht, ein echtes Modell eines einmal real existierenden Vorbilds zu bekommen, denn schließlich soll ich auch gutes Geld dafür bezahlen. Deshalb meine detaillierten Ausführungen, wie so ein Modell der V 80 hätte aussehen können/sollen.
Bei manch anderen Modellen hat das ja auch schon geklappt. Bei der V 80 hat Kiss m.E. trotz langer Vorlaufzeit die Gelegenheit einer genaueren Recherche nicht genutzt ........ohne Not verschiedene markante Details des Vorbilds nicht korrekt aufeinander abgestimmt."

Ende Zitat.

Und die meisten der Leute die an der Recherche beteiligt waren sind jahrelang Spur1er und hier im Forum registriert.

Grüße, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Reinhard Schäfer

unregistriert

19

Mittwoch, 17. Juni 2009, 19:15

Hallo Herr Herrmann,

gut zitiert, aber bitte wo in diesem Zitat steht etwas von Epoche 3a?
Das ist ein schwacher Rückzieher.

Aber wie schrieb schon ein großer deutscher Dichter:

"Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich nun endlich Taten sehen!
Derweil ihr Komplimente drechselt, könnt' Nützliches gescheh'n."

Schaun mer mal, wie das Modell letztendlich ausgeliefert wird.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reinhard Schäfer« (17. Juni 2009, 19:18)


20

Mittwoch, 17. Juni 2009, 19:26

Hallo Herr Herrmann,

ich kann hier nicht erkennen, wo bzw. ob Sie hier persönlich angegriffen wurden/werden.
Wenn Sie mir einen eindeutigen Hinweis geben, so werde ich das bearbeiten.

MfG,

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)