Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 7. Juni 2009, 18:38

Märklin 103 (55103)

Vor einiger Zeit hatte ich die Lok von Peter Sense zum Umrüsten auf DCC bei mir, es sollte ein einfacher Umbau sein.Gehäuse auf, mfx-Stiftdecoder raus, XL 3.5-Stiftdecoder rein, Soundfile drauf und fertig.Soweit, so schlecht - die Lok zog überhaupt nichts mehr, kam noch nicht einmal alleine auf einer 5%-Steigung vom Fleck!
Die Räder standen still, der Motor zog 700mA und der Sound schaltete munter hoch... Eingesetzt war ein V3.0 8Mbit mit update auf V3.5.
Nach diversen Einstellversuchen war klar, damit geht es nicht.
Also ESU kontaktiert, da ich von Problemen mit zweimotorigen PIKO-Loks wusste:

Zitat

Kann man diese Firmware auch auf einen Ex-V3.0XL decoder aufspielen?
Bei einem HW3.3/FW6088-8Mbit-decoder kommt eine Fehlermeldung, dass die Firmware nicht geeignet wäre???
Ein Freund von mir hat eine BR 103 von Märklin in Spur1, nach Decodertausch von mfx in XLV3.3 hat der Motor keine Kraft mehr, zieht ca 650-700mA, und die Räder drehen sich nicht, wenn Last an der Lok hängt. Der Sound spielt munter weiter.
Mit dem mfx-decoder zieht die Lok durch.
Es handelt sich hier um die Stiftdecoder.
Nachdem die Fehlermeldung kam, habe ich auch ältere Firmwares wieder aufgespielt, um sicherzustellen, dass die vorhandene auf dem decoder nicht "zu neu" für ein update auf die PIKO-Version ist, das ging auch problemlos, nur die Fehlermeldung bei der PIKO-Firmware kommt weiterhin.


Nach kurzer Zeit die Antwort:

Zitat


Hallo Herr Kirschbaum,

die PIKO-Firmware kann man derzeit nur auf die neuesten LokSound XL Decoder mit 16 Mbit aufspielen. Bei diesen Decodern ist die Endstufe und sind die Gleichrichter-Dioden verstärkt worden. Die älteren Decoder würden wohl die stärkere Belastung nicht mitmachen.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr ESU Support Team



Also, neuen Decoder besorgt, XL V3.5 16 Mbit-Stiftdecoder, Soundfile drauf, eingebaut - und genausoschlecht wie vorher.....
Dann die Firmware für PIKO-Loks aufgespielt - und plötzlich hatte ich ein Geschoss auf dem Tisch =)
Bei einer Test- und Einstellfahrt vorhin hat sie dann noch einen Prellbock komplett zerlegt und die Wand dahinter beschädigt ;( jetzt sind leider die Puffer leicht angekratzt....

Schade, dass nicht gerade ein Modultreffen in Borken ansteht, da würde ich gerne mal einen Lasttest machen - und mit 20 Rheingoldwagen und Tempo 200 die Gerade runterfliegen.....
Das Ding ist jetzt der Hammer!

Grüße vom Oliver.

PS: Peter, Deine Lok ist fertig...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

2

Montag, 8. Juni 2009, 19:29

Hallo Herr Kirschbaum,

danke für diese interessante Info!

Ist die unterschiedliche Bestückung auf der Platine zu erkennen?

Könnten Sie evtl. Fotos einstellen?

Danke und Grüße

3

Montag, 8. Juni 2009, 20:05

Hallo,

da habe ich nicht drauf geachtet, Fotos habe ich keine gemacht, da ja nur die Decoder ausgetauscht wurden, wäre da auch nicht viel zu sehen gewesen.

Die Aussage von ESU, dass in der Version XL3.5-16Mbit verstärkte Endstufen und Gleichrichter verbaut sind deutet darauf hin, dass diese Änderung bei der Hardwareänderung auf blaue Platinen implementiert worden ist - grüne Platinen hatten maximal 8Mbit Speicher.
Das bedeutet aber wohl auch, dass die blauen mfx-XL-Decoder diese Modifikation auch haben.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Juni 2009, 19:42

Hallo,

die Vermutung liegt nahe, dass die M4-Decoder(mfx) von der Hardware den normalen 3.5 XL 16 Mbit entsprechen und nur über eine geänderte Software verfügen. Bei den 3.3 Decodern in original Loks von Märklin ist es zumindest so, denen fehlt ja bekanntermaßen, dass DCC-Gen und verstehen nur Motorola.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Kompaktanlage

unregistriert

5

Mittwoch, 8. Januar 2020, 12:27

Hallo zusammen,

habe dieses alte Thema gefunden, nachdem meine 55103 auch mit Mä-Originalplatinenbestückung keine Leistung mehr bringt. Steigungen mit 4 Wagen gehen ab Fahrstufe 4 gar nicht mehr, mit Fahrstufe 2 hungert sie sich die Steigung hoch. Anfahr- und Bremsverzögerung sind auf niedriegstem Wert. Lastregelung lässt sich nicht verändern. Die Lok ist abgschmiert und gepflegt, wird gelegentlich auch bewegt, so dass es wohl nicht am Getriebe oder an Verharzungen liegt. Der interne Intellibox II Booster (3,5 A) zeigt bis zu 100% Auslastung an. Hat dazu jemand eine Idee? Vielen Dank!

Viele Grüße, Bodenburg

6

Mittwoch, 8. Januar 2020, 12:43

Motor defekt?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Kompaktanlage

unregistriert

7

Mittwoch, 8. Januar 2020, 14:53

Ohne Wagen und in der Ebene läuft sie jedenfalls deutlich schneller, könnte das sein beim einem defekten Motor? Der Booster ist dann zwischen 30 und 90% ausgelastet.

Viele Grüße, Bodenburg