Você não está logado.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Aufsteiger-Tom

Não registrado

1

06.06.2009, 09:51

Soundproblem, dringend

Ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter... ?(

In meinen kürzlich erweorbenen Piko VT98 habe ich mitlerweile einen Decoder (Tams LD-G 34) eingebaut. Alles funktinoiert einwandfrei, Licht lässt sich schalten, ebenso die Innnenbeleuchtung, sehr gute Fahreigenschaften. Soweit so gut.

Nun wollte ich ein Soundmodul einbauen. Der o.g. Decoder besitzt eine Susi Schnittstelle. An die habe ich laut Anleitung ein Dietz micro XS Soundmodul angeschlossen, aber es funktioniert nicht.
Am Programmiergerät von Dietz, wo auch der Sound aufgespielt wurde, geht alles problemlos. Alle Sounds funktionieren. Nur eben nicht, wenn er in die Lok eingebaut ist.

Ich verwende die Mobile Station von Märklin.

Wenn ich eine Funktionstaste drücke, hört man nur ein kurzes leises Piepsen. Und was ganz seltsam ist: Wenn ich bei der MS die Stop Taste drücke und dann wieder drücke (um die Stopfunktion aufzuheben) ertönt für einige Sekunden der Sound, den ich zuvor über die entsprechende Funktionstaste gedrückt hatte.

Ich bin total verzweifelt... Heute ist Samstag und ich kann weder bei Tams noch bei Dietz jemanden erreichen, will das aber gerne dieses Wochenende behoben haben.

Bitte helft mir! ;(

Gruß, Thomas

This post has been edited 1 times, last edit by "Aufsteiger-Tom" (06.06.2009, 11:17)


Aufsteiger-Tom

Não registrado

2

06.06.2009, 19:31

Kann mir denn keiner weiterhelfen..???
Bin hier am Verzweifeln...

Aufsteiger-Tom

Não registrado

3

08.06.2009, 14:01

Hab's selbst hinbekommen...

  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 1,410

Localização: Region Leipzig

Ocupação: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Enviar mensagem particular

4

08.06.2009, 19:41

Hallo Tom,

habe dein Anliegen erst heute gelesen. Hattest Du evtl. die Susi-Kabel nicht richtig angelötet(Reihenfolge)? Am Soundmodul dürfte es nicht gelegen haben, wenn dann eher am Decoder bzw. dessen CV-Einstellungen oder?

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Aufsteiger-Tom

Não registrado

5

08.06.2009, 19:43

Hallo,

nein, es lag einfach an der miserablen Programiermöglichkeit der MS...

Gruß, Thomas

This post has been edited 1 times, last edit by "Aufsteiger-Tom" (08.06.2009, 19:44)


  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 1,410

Localização: Region Leipzig

Ocupação: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Enviar mensagem particular

6

08.06.2009, 19:53

aha,

kenne die Möglichkeiten der MS nicht, da ich immer nur programmiere mit DCC-Zentralen bzw. dem ESU-Programmer. Na dann jetzt viel Spass damit.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

7

08.06.2009, 20:09

Hallo Tom,

da musst Du vorsichtig sein, denn die MS hat keine echte CV-Programmiermöglichkeit, sondern programmiert sogenannte "Register" - und die weichen zum Teil von den CVs arg ab.

Schau mal hier:

http://www.s1gf.de/thread.php?threadid=5365

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Aufsteiger-Tom

Não registrado

8

17.06.2009, 05:45

Ja, das Problem habe ich jetzt ausgiebig kennengelernt.
Ich wollte eigentlich eine so günstige Digitallösung, wie möglich, habe aber jetzt erkannt, dass das alles nicht viel bringt.
Durch Zufall bin ich jetzt günstig an einen Viessmann Commander gekommen, damit geht jetzt alles kinderleicht und macht auch noch Spaß!

Gruß, Thomas