Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Thomasberg

unregistriert

1

Dienstag, 19. Mai 2009, 23:00

Anschluss Uhlenbrock Power 6

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ ] ESU
[ ] ZIMO
[ x ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ x ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:
Hallo

Ich fahre mit Uhlenbrock 150w Trafo und Intellibox. Heute habe ich dann ein Uhlenbrock Booster Power 6 gekauft - leider ohne Gebrauchsanleitung. Der Booster soll Strom für das ganze Anlage sorgen und dann der Intellibox Strom für ein Programmierungsspur. Meine Frage ist, wie schliesse ich der Booster an und wie soll der Dipschalter eingestellt werden?

MfG
Michael Thomasberg
Dänemark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Thomasberg« (19. Mai 2009, 23:00)


2

Dienstag, 19. Mai 2009, 23:21

RE: Anschluss Uhlenbrock Power 6

Schau mal hier: Uhlenbrock-Downloads
Pfad: Downloads/Handbücher/Deutsch
Grüße, Rainer

-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (19. Mai 2009, 23:22)


Michael Thomasberg

unregistriert

3

Mittwoch, 20. Mai 2009, 00:19

Danke für deine Antwort Rainer

Noch ein Paar Fragen:

Ist es richtig verstanden, dass nur der Anschlusskabel schwischen Booster und Intellibox da sein solltest - kein Stromzuführung an der Intellibox?

Wenn alles angeschlossen ist, blinkt der Booster "zwei mal grün und ein mal rot, zwei mal grün... und so weiter" Laut der Anleitung: "Kein Eingangssignal am Intellibox Eingang".

Was mache ich falsch?

MfG
Michael Thomasberg

4

Mittwoch, 20. Mai 2009, 00:46

Hallo,
der Power 6 brauch eine eigene Stromversorgung, am besten ein 150 W (VA)- Trafo.
Eine Stromverbindung zwischen IB und Power6 darf auf keinen Fall direkt bestehen.
Steht der Dippschalter 1 richtig? Wenn er falsch steht, kommt die Meldung "kein Eingangssignal".
Wichtig ist auch das das Verbindungskabel richtig herum eingesteckt ist bei Booster und IB.

Grüße, Rainer


Schwerlastwagen aus Holz, Fa. Lasersachen, fast fertig
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (20. Mai 2009, 00:50)


Michael Thomasberg

unregistriert

5

Mittwoch, 20. Mai 2009, 01:15

Hallo Rainer

Das einzige Kabel der jetzt in der Intellibox ist, ist der Verbindungskabel zwischen Booster und Intellibox - keine gelbe oder braunes Kabeln.

Egal wie der Dipschalter 1 steht, blinkt es ;( Der Intellibox bleibt TOT.

Wenn ich der Intellibox wieder ohne Booster anschliest, funktioniert es prima - also ist mit der Intellibox nichts los.

MfG
Michael Thomasberg

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Mai 2009, 02:46

Power 6 an Intellibox

Hallo Michael,

wir hatten bei einer Ausstellung in unserem Verein an einer Spur 1-Anlage einen Power 6 und zwei Lenz-Boster an der Intellibox in Betrieb. Allerdings hatten wir die 3 Boster über Loconetkabel mit der Intellibox verbunden. Dabei hatten die Intellibox und jeder Boster jeweils einen eigenen Trafo (Conrad 70VA, 16V) als Stromversorgung. In dieser Konfiguration hat der Aufbau 2 Tage lang störungsfrei funktioniert.

Grüße
Klaus-Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »K.P. Franke« (20. Mai 2009, 03:06)


7

Mittwoch, 20. Mai 2009, 08:44

Hallo Thomas,
das mit dem gelben und braunen Kabel wundert mich, da ist was falsch!
Hast Du dir die Bedienungsanleitung komplett runtergeladen und durchgelesen?
Folgende Anschlüsse auf der Rückseite musst Du korrekt anschließen:
Stecker "Zentrale" mit der IB Anschluß "Booster" verbinden ! Stecker beide Kabel nach oben zeigend!
Stecker "123456" so anschließen: 3+4 anGleis, 5+6 an Trafo 150Watt
...und ALLE Dippschalter auf AUS !
Bei der Intellibox an den 6er Stecker wieder wie beim Booster: 3+4 an Gleis, 5+6 an Booster. Die Anschlussrichtung 3+4 sollte bei Booster und IB gleich sein, sonst kann es beim Überfahren der Trennstelle zu Kurzschlüssen führen.

Hallo Klaus-Peter,
dann habt ihr alles richtig algeschlussen,
ABER der Trafo für den Power6 ist deutlich zu klein!
6Ampere x 16Volt= 96 Watt + Eigenverbrauch. Es sollte wirklich ein 150 Watt-Trafo verwendet werden !

Grüße, Rainer


-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Michael Thomasberg

unregistriert

8

Mittwoch, 20. Mai 2009, 10:24

Hallo Rainer

Jetzt habe ich es verstanden. ALLES FUNKTIONIERT PRIMA :D

Vielen Dank für deine Hilfe.


MfG
Michael Thomasberg
Dänemark