Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 8. Mai 2009, 12:52

1020 mm RADIUS

guten tag

gelegentlich,so auch jetzt wieder, wird der o. g. radius-1020mm

........-radius genannt. hierzu mein persönliche meinung zu diesem wohl
negativ belegten ausdruck :

1. jeder,der diesen radius benützt, tut dies sicher nur dann, wenn es
aus räumlichen gründen NOTWENDIG ist, um ZUHAUSE eine anlage/
ein modul aufbauen zu können,und um in den zur verfügung stehen-
den räumlichen möglichkeiten auch " FAHREN " zu können.

2. es wird vermutlich ebenfalls jeder beim bauen, so er kann,den grösst-
möglichen radius wählen.

3. an sich ist fast jeder häuslich verbaute radius bis hin zu den gängigen
grossen 2321 und 2461 mm bei weitem nicht vorbildgerecht (wie-
wohl optisch und fahrtechnisch natürlich besser als 1020 mm ), da
in SPUR 1 selbst der kleinste nebenbahnradiusder DB noch immer
5600 mm bedingen würde; bei hauptbahnen sogar 9375 mm.

4. nebenbei: auch eine z. b.immerhin 15 m lange anlage wäre ja in der
realität auch nur 480 m , d.h., knapp 3 d-zuglängen. also auch
längenmässig ist- insbesondere unsere grosse - modellbahn auch
nur ein, wenn auch schöner , kompromiss.

5. nicht motivierend ist auch, die 1020-er-FAHRER mit dem sinnge-
mässen hiweis zu konfrontieren, man würde dann lieber das hobby
wechseln oder wenigstens die spurweite
der 1020-er entspricht noch immer etwas mehr, als z. b. dem in H0
auf heimanlagen mehr-tausendfach verwendeten sog. " normal-
radius " von 36 cm.

6. im gegenteil, man sollte m. e. jeden ermutigen, der sich der schönen
SPUR 1 zuwendet und ZUHAUSE bauen will, dies auch dann zu tun,
wenn dort generell oder zu teilen der 1020-radius verwendung
finden MUSS.


noch eine bemerkung in eigener sache : bin selbst NICHT betroffen,
was glücklicherweise der häuslichen grundriss-geometrie zu ver-
danken ist. habe aber trotzdem volles verständnis für die verwendung
des 1020-er`s wenn er NÖTIG ist.


FAZIT, und darum geht`s mir in diesem beitag : schlage vor, im SPUR 1

forum die bezeichnung ........-radius nicht mehr zu verwenden, sondern

wertfreie begriffe wie 1020-er radius, meter-radius, kleiner-radius u.s.w.


mit freundlichen SPUR 1 grüssen,

dr. wolf

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. Mai 2009, 13:56

RE: 1020 mm RADIUS

Zitat

... wird der o. g. radius-1020mm

........-radius genannt. hierzu mein persönliche meinung zu diesem wohl
negativ belegten ausdruck :



Hallo Herr Dr. Wolf,

der "unaussprechliche", nämlich "Schweine"-Radius - so wurde ich hier vor langer Zeit schon mal belehrt - wurde so tituliert, weil er sich wie ein Schweineschwänzchen ringelt :rolleyes: . Und mit dieser netten :D , für mich nicht negativen Bezeichnung habe ich ebenso wenig Probleme wie mit dem Radius selbst.

Vom 1020er-Fahrer (inkl. 600er im Abstellbereich 8o ) mit "Kompaktanlage" im City-Reihenhaus
Grüße aus MS
Dieter

Peter Sense

unregistriert

3

Freitag, 8. Mai 2009, 14:10

RE: 1020 mm RADIUS

Hallo besser "Schweineradius" als kein Radius! Ich persönlich fühle mich nicht gekrängt. Fürs etwas größere habe ich ja die Zollern-Anlage die auch nicht groß ist, aber keinen 1020 auf der Strecke nur auf der Ladestraße.Samstag ab 14:00 bis 18:00 und Sonntags von 10:00bis 18:00 im Industriemuseum Zeche Zollern siehe Roll-Werbung

4

Freitag, 8. Mai 2009, 14:50

RE: 1020 mm RADIUS

Moin,

Hmmh, ,

da fällt mir im Augenblick nix ein, also als Alternative oder so, außer
vielleicht, -Radius,
Eine verniedlichung auf Spanferkelniveau macht den Radius wieder schmackhaft und fast
jeder möchte ein Stück haben :D

Köstlicher Beitrag, mehr davon :rolleyes:
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Anders Grassman

unregistriert

5

Freitag, 8. Mai 2009, 15:01

Lieber 1er,

Ich finde, das je länger ich mit die Spur 1 umgeht, je höher wird meine Anspruche aus jeder Sicht! Als ich 13 Jahre alt war, und mit der Anfangspackung BR80 + hochbordwagen + schreckliche Kipplore, angefangen hat, dan war's sogar mit 600mm Radius, wenn ich mich nicht irre!?! Später, als Sammler und Teppichbahner, hat es sich um 1020 radius gehandelt. Als ich jezt Echtdampf im Garten fahre, finde ich plötslich das sogar 2m radius eine "Schweineradius" ist! ;-) Ich überlege mir ob ich überhaupt alle meine 1020 Weichen nützen kann / will, für eine Abstellgleise / Rangiergebiet. Im Bahnhofsbereich will ich 2,3-2,5m Weichen einsetzen, aber auf die Haubtstrecke?!? Vielleicht soll die Weichen da lieber 4-5-6m radius sein?!

Als Gartenbahner ist mir praktisch möglich solche Radien zu überlegen. Aber ich muß viele andere Kompromißen eingehen. Ich muß auf fast alle Anlagegestaltungsdetails rundum die Gleise verzichten ;-(

Aber, ich will in der Zukunft diesen Name "S...-radius" nicht nützen. Letzlich geht das gantze Hobby nur um eine Art spaß haben. Ob Schachtel / vitrinen-bahner, Teppichbahner, "Modulist", Festanlagebauer, Gartenbahner oder was! Ich will natürlich Niemand das wegnehmen / traurig machen.

Es soll tolleranz hier im Forum herrschen, meiner Meinung. Sonst bekommen wir keine Beiträge von viele 1er.

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Mai 2009, 16:16

Hallo in die Runde,

als Nichtbetroffener werde ich den Begriff weiterhin nutzen und beabsichtige wirklich nicht, jemanden damit zu kränken.

Schwiene sind ganz tolle Tiere, intelligent, gesellig, im Grunde reinlich, denn das Suhlen dient der Hygiene und sie fungieren sogar als Glücksbringer!

Wer sich denn bei der Herleitung mit dem Ringelschwänzchen persönlich angegriffen fühlt, könnte in einem Gesprächskreis mit Urologen und Psychiater Hilfe erhalten.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Magister

unregistriert

7

Freitag, 8. Mai 2009, 16:18

"Schweinkram"?

Hi,
@ Dr. Wolf: Ein interessantes Thema! Ich selbst benutze diesen Begriff nicht, er ist mir zu unpräzise und zudem negativ besetzt. Wenngleich er durchaus nicht immer abschätzig gebraucht wird.
Insofern denke ich, wird Ihre Anregung nichts fruchten.
Ich selbst spreche vom "Meter-Radius", denn das ist allemal treffender.

Abgesehen von Vegetariern (ich bin einer 8o ), schätzt der Mensch das Schwein meist nur vom Speiseplan her in vielen Variationen (ausgenommen Moslems und Juden, die das Schwein als „unrein“ einstufen). Der Wortschatz hat das Schwein schon in der griechischen Mythologie negativ erfasst. Wir reden heute von „Schweinkram“, vom „Schweinstreiber“ und gar vom „Schweine-Radius“. Manchmal aber auch vom „Sparschwein“.

Ich nehme an, dass der Begriff „Schweineradius“ sich anlehnt an die unnatürlich engen Runden, die ein artwidrig eingepferchtes Schwein im Koben zwangsweise drehen muss.

Das Schwein ist dem Menschen übrigens ähnlicher - oder der Mensch dem Schwein ähnlicher als man meinte. Vor einigen Jahren hat Professor Stanley Curtis (Pennsylvania State University, US) ein interessantes Experiment veranstaltet. Er trug seinen Computer samt Diskette mit Computerspiel in einen Schweinestall. Es stellte sich heraus, dass Schweine zu einfachen Computerspielen in der Lage sind, wobei sie den Joystick mit ihrer Schnauze bedienen. Sie sind ehrgeizige, sozial lebende Rottentiere.

Bemerkenswertes Zitat von Harald Martenstein (Tagesspiegel):

„.....sie stimmen ja auch genetisch zu 98 Prozent (hinzugefügt: mit uns Menschen) überein, fast so sehr wie Mensch und Schimpanse. Wir sind Brüder, wie Kain und Abel! Der eine isst den anderen auf. Und manchmal kriegen beide die gleiche Grippe. Mit dem Schwein ist es ähnlich wie mit einem menschlichen Intellektuellen, beide sind eigenwillig, aber bei ihrer Eitelkeit kann man sie packen....“

Eine kleine Leseprobe aus den
schwäbischen „Schweinischen Gedichten“:

Gewisse Ähnlichkeita :D

Hat net au so a Sau ebbes Menschliches dra,
dr Mensch net au a rechta Sau sei ka?
Wenn ma dia boide mal a wenga vergleicht
fendt ma Ähnlichkeita doch ganz leicht.

A Sau schteckt doch ihra Näs glei überall nei,
es kennt ebbes Fressbares denna sei.
Und isch net grad mancher Mensch au eaba a so?
Manche riachad s’ Geld vom Weita scho.

Ja und ihren Riaßl miassad se üb’rall hau,
ob des jetzt dr Mensch isch oder a Sau.
Wobei dr Mensch da Riaßl moischt dau
denn hat wo’s eahm am weanigschta a glei gad.


Grüße!
Al

8

Freitag, 8. Mai 2009, 16:21

Hallo Geri,

Du hast vergessen, das sie ( die Schweine ) auch noch lecker schmecken, insbesondere hier in der hessischen "Roten" oder "Ahlen" Wurst............ :D


Ansonsten kopfschüttelnd..........


Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

9

Freitag, 8. Mai 2009, 17:22

RE: 1020 mm RADIUS

Hallo,

das Wort "Schweineradius" ist ein lange eingeführter Begriff für den 1020er-Radius. Ich benutze ihn völlig wertneutral, muss ich doch selbst damit auskommen. Zur Geschichte: Meines Wissens wurde dieser Begriff seinerzeit durch Papa H geprägt während einer heftigen Diskussion in seinem mittlerweise verblichenen Forum über die Frage, ob die Silberlinge nun im Original- oder im Tante-M-Längenmassstab durch sein Haus produziert werden sollen. Ursprünglich von Papa H im verkürzten Masstab angekündigt, liess er sich dann "umdrehen", nachdem einige Originalmassstäbler eine heftige Kontroverse vom Zaun brachen, bei der es auch zu einigen verbalen Entgleisungen kam. Nachdem man wohl die projektierten Vertriebszahlen zurückschrauben musste, da Schweineradienfahrer wie z.B. ich, die originallangen Dinger durch die zu grossen Überhänge nicht darauf herumfahren lassen können, dümpelte das Projekt noch einige Jahre dahin mit dem bekannten Ergebnis, dass es nun nix gibt.

Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter« (8. Mai 2009, 17:22)


10

Freitag, 8. Mai 2009, 17:26

RE: 1020 mm RADIUS

Moin Herr Dr. Wolf,

das Wort „Schweineradius“ ist ein völlig normaler, umgangssprachlicher und Personen nicht betreffender wertfreier Begriff im Bereich der Modellbahnerei aller (!) Spurweiten.

Er bezeichnet nicht den Nutzer dieses Radius als Sch…. sondern, wie schon oben von Dieter Hagedorn erwähnt, wird der juxhafte Vergleich gezogen, zwischen dem Radius eines geringelten „Schweineschwänzchens“ und eines zu engen Kurvenradius.

Selbst im alten Spur 1 Gemeinschaftsforum ein wertfreier, unbeanstandeter Begriff.
Einfach die Suchfunktion nutzen und schon eröffnet sich eine den Abend füllende Lektüre.

Oder ua. auch hier, etc, pp :

http://www.spur1.at/preview/produkte/weichen/ew-190.html

http://www.zettzeit.ch/1-Anlage_2.html

MfG

ospizio

unregistriert

11

Freitag, 8. Mai 2009, 18:22

RE: 1020 mm RADIUS

Hallo,

Bei der wieder aufkeimenden Diskussion um den tierischen Radius bin ich froh dass ich nur gerade Module besitze.
Aber meine Liebe zu den Schweizer Schmalspurbahnen (Berninabahn) hat durch die Ankündigung von Brawa,sein Programm einzustellenwieder Aufwind bekommen.
Da ich mir einige Wagen bestellt habe,komme ich warscheinlich auch in den Genuss,den tierischen Radius anzuwenden,wenn ich die Strecke im Garten verlege.
Aber da die Berninabahn 45 Meter-Radius besitzt ist alles etwas vorbildhafter.

Jedem das seine!(und mir das Meiste)

@ Magister
2/3 der Schweineschlegel für das Bündner Fleisch kommen aus Deutschland!!

Gruss Wolfgang

Anders Grassman

unregistriert

12

Freitag, 8. Mai 2009, 21:49

Noch etwas zu nachdenken; Wie weit entfernt wollen wir eigentlich unsere Spur 1 Zuge anschauen?

Es ist für mich völlig machbar meine Gartenanlage so 50 mal 50 meter aufbauen. Aber will ich das? Ich will nicht meine Züge weiter als sowieso 10 anschauen - sonst kann ich fast wie gut H0 fahren! Also, dies ist heutzutage entschiedend für mein Wahl von Radius.

Mfg, und macht jeder Spaß!

13

Freitag, 24. Juli 2009, 11:18

Hallo!

Zum Thema möchte dies beitragen:

http://zoffi.net/modellbahn/retz.htm

JA, es ist ein echter (1:1) Bahnhof - aus einer eher ungewöhnlichen Perspektive ... sieht aus wie ein Modellbahnhof ... das war beabsichtigt ;-)

14

Freitag, 24. Juli 2009, 20:09

eine Beitragsserie für das Sommerloch......
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

15

Samstag, 25. Juli 2009, 18:14

1020mm Radius

Hallo 1er,

Weil jetzt Sommer ist sollten wie auch das Thema
Schweinscale = 1:32 Fahrzeuge auf LGB Gleisen ansprechen.

Liebe Grüße aus Wien,

Robert

ospizio

unregistriert

16

Sonntag, 26. Juli 2009, 00:08

RE: 1020mm Radius

Hallo Robert,
Was sind 1:32 Fahrzeuge auf LGB-Gleisen?

Gruss Wolfgang

17

Sonntag, 26. Juli 2009, 09:40

1020 Radius

Hallo Wolfgang,

Zum Beispiel,Spur1 Loks und Wagen aller bekannter Hersteller für die
1000ende Euronen kaufen und für das Gleismaterial geht sich aus Kostengründen nur noch LGB aus.
Die 1er wären mit der Playmobileisenbahn besser bedient.
Ich möchte mit meinen Äusserung aber keine 1:29 Fahrer
beleidigen, bei Bachmann Aristo usw. ist die Kombination ja
weit verbreitet. So sehe ich Schweinscale als genauen Gegenpol von
Spur 1 Pur.

Schönen Sonntag,

Robert

18

Sonntag, 26. Juli 2009, 18:17

RE: 1020 Radius

Hallo!
Weshalb gerade LGB Gleise billiger sein sollen, als Scale Gleise, bleibt mir verschlossen (das im Vergleich mit ähnlichen Gleissystemen eines der teuersten ist).
Verstehe irgendwie die Anspielung nicht ...
Oder definiert sich ein echter 1er durch den Preis der Gleise?