Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aufsteiger-Tom

unregistriert

1

Sonntag, 3. Mai 2009, 08:41

Ssyms

Eine Frage:

Gab/gibt es den Ssyms Schwerlastwagen im Original auch in rotbraun (RAL 8012), oder immer nur in schwarz?

Gruß, Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aufsteiger-Tom« (3. Mai 2009, 08:42)


2

Sonntag, 3. Mai 2009, 13:30

Ich kenne die Ssyms alle nur in schwarz!
»Jörg« hat folgendes Bild angehängt:
  • ssyms.jpg

3

Sonntag, 3. Mai 2009, 13:47

Es geht wohl eher um diese Wagen:

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1438,flachwagenk2w6001HTCDJ.jpg][/url]
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

4

Sonntag, 3. Mai 2009, 13:50

Ja, auf meinem Foto ist ein SSw abgebildet, aber trotzdem habe ich Rungenwagen generell noch nie in anderen Farben gesehen.

Was nicht heißt, daß es sie nicht auch in anderen Farben gegeben haben könnte.

Paul Schuhmacher

unregistriert

5

Sonntag, 3. Mai 2009, 15:33

Bw

Habt ihr die Bundeswehrfahrzeuge vergessen in der BW-Standardlackierung?
Könnt ihr bei Thomas im Shop sehen.
Gruß
Paul

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Mai 2009, 16:57

RE: Ssyms

Hallo,
ich meine , der Ssys (4 Achser) von Märklin mit der Glocke der Dresdner
Liebfrauenkirche war braun (RAL 8012 ?) lackiert.
Ob das aber in 1:1 so war, kann man bei Märklin oft nicht genau sagen, möglich wäre es ja.
MfG. Berthold

Aufsteiger-Tom

unregistriert

7

Sonntag, 3. Mai 2009, 17:44

Beim 4-Achser bin ch mir sicher, dass es ihn in rotbraun gibt. Aber was ist mit dem Sechsachser?
Bisher weiss ich nur, dass es in in schwarz und in grüner BW Lackierung gibt.

Gruß, Thomas

Magister

unregistriert

8

Sonntag, 3. Mai 2009, 17:52

SSyms - um den geht`s doch?

Hi, gefragt war nach Waggons „SSyms“, wenn wir es gattungsmäßig mal genau nehmen wollen ;).

Flachwagen der Gattung SSy und SSys mit Ladegewicht 50 t; wurden mehrheitlich zunächst für den Transport von Panzern gebaut; auch nach dem 2. Weltrkrieg bis in die 1985er Jahre noch viel im allgemeinen Einsatz; etwa 30 davon sind noch bei der Bundeswehr verfügbar. Ausgerüstet an jeder Seite mit vier Stahl-Einsteckrungen. Wenn die nicht benötigt werden, lagern die Rungen in Halterungen an den Längsträgern (optisch unterscheiden sich die Gattungen etwas durch die Form der Längsträger);

Hier ein Beispiel-Foto eines Schwertransportwaggons Gattung Samms der DB mit entsprechenden Rungen-Halterungen. Typisch ist hier übrigens die überkorrekte Beschriftung, vermutlich erdacht von einem Bürokraten: Es heißt „...für 3 Rungen“, obwohl mehr als drei gar nicht in die Halterungen passen würden!

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1439,img39842IBSEH.jpg][/url]

EDIT: Ich fand noch ein Foto in meinem Archiv, dass auf einem Samms zu dieser Beschriftung den Bild-Kommentar eines Spaßvogels zeigt: "Hi, Hi, Hiiii" Unter all` diesen Pseudo-Grafiti-Schmiereien mal etwas Heiteres!

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1441,img39872PNOF3.jpg][/url]

Der Handbremsstand kann umgeklappt oder auch abgenommen werden. Die ab 1940 gebauten Wagen der Gattung SSy hatten einen Drehzapfenabstand von 6150 mm; bei ab 1942 gebauten Fahrzeugen der Gattung SSys ist dieser Abstand 7950 mm groß.

Der sechsachsige Flachwagen trägt die Gattungsbezeichnung SSyms, Ladegewicht 80 t.
Auch dieser Vorkriegs-Typ wurde sehr oft noch bis etwa 1985 für Schwertransporte eingesetzt; auch davon hält die Bundeswehr noch einige Waggons.
Diese Waggons waren (abgesehen von olivfarbenen Militärwaggons) durchweg schwarz/dunkel-anthrazit - aus den mir zugänglichen Quellen ist nichts anderes ersichtlich.

Bei den „moderneren“ Flachwagen (z. B. Samms) gibt es eine Farbvielfalt, z. B. neuerdings auch den Schenker-Samms in zinnoberrot, den ich im vergangenen Jahr im Stahlwerk Duisburg fotografierte.

Grüße!
Al

Schenker-Samms:
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1440,nr001epvvischenkerschwertransportwaggongattungsammsinzinnoberroterlackierungMLE17.jpg][/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (3. Mai 2009, 19:33)


Aufsteiger-Tom

unregistriert

9

Sonntag, 3. Mai 2009, 17:56

Al,

danke für deine Ausführungen!

Gruß, Thomas

Paul Schuhmacher

unregistriert

10

Sonntag, 3. Mai 2009, 18:28

RE: SSyms - um den geht`s doch?

Hallo Al
Habe mal ein paar Bilder einestellt.
Die Namen der Eigentümer stehen auf den Bilder. Also nicht mein Eigentum.
Gruß
Paul
»Paul Schuhmacher« hat folgende Bilder angehängt:
  • bw_kpz_leopard_1_A1A1-001.jpg
  • bw_sfl_203mm_m110_a2-001.jpg
  • bw_sfl_203mm_m110_a2-002.jpg
  • bw_ebtrsp_kpz_leopard_2a4-001i.jpg
  • Flachw4-220x154.jpg

Magister

unregistriert

11

Sonntag, 3. Mai 2009, 19:43

Hi, Paul, interessante Motive -
vor allem die verladene Haubitze M 110 mit 203 mm-Geschütz ist schon ein Brocken.

Nebenbei:
Für Verlade-Freaks - diesen "Brocken" gibt`s übrigens als sehr gut detaillierten 1:35-Bausatz von Italieri; siehe hier das vorzüglich gebaute und lackierte Modell von Herbert Engelhard: http://www.modellversium.de/galerie/20-m…-110-a2-sf.html

Zum Schwerlastwaggon zurück:
Hier aus grauer Vorzeit ein Foto eines SSy der DB mit M 47 der BW (zu sehen im Panzermuseum Heide):

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1442,m47ssyN5JO7.jpg][/url]


Grüße!
Al

12

Sonntag, 3. Mai 2009, 21:12

SSym

Hi Al,

der abgebildete Flachwagen, SSy der DB mit M 47 der BW, scheint ein ehemaliges Fahrzeug des US-Army Transportation Corps zu sein, so wie es während und nach Ende des WW II in großen Stückzahlen nach „good old Germany“ kam und anschließend bei der DB Verwendung fand.

Gruß Manfred

Paul Schuhmacher

unregistriert

13

Sonntag, 3. Mai 2009, 21:57

RE: SSym

Ist zwar off Top
Hallo Al und Manfred, auf den Bildern sieht man ja das die Fahrzeuge breiter sind als die Eisenbahnwagen, jep und genau das fehlt bei verwenden von 1:35 Modellen, damit sind es keine Lü-Transporte mehr, was ja auch immer den Reiz mit aus macht.
Den Leo kann man aber beruhigt auf einen vierachsigen Schwerlastwagen verladen.
Ich kann mich schwarz ärgern das es keine entsprechende Modelle des M47 oder Leo in 1:32 gibt.
Gruß
Paul

Magister

unregistriert

14

Sonntag, 3. Mai 2009, 22:02

Exoten unter den Flachwagen

Der Kenner sieht alles :D - so ist es, Manfred,
der abgebildete Waggon ist ein US-"Exot", zugeordnet der Gattung SSy,
also nicht der "normale" deutsche Schwertransportwaggon dieser Gattung. Man sieht´s schon an den Drehgestellen und den Längsträgern.

Es waren (bei Militärtransporten) etliche unterschiedliche US-Waggons auf deutschem Schienennetz zu sehen, siehe auch hier z. B. (Foto oben): http://www.panzerbaer.de/helper/us_ebtrsp_flachwagen-b.htm
Auch die Bundeswehr transportierte zeitweise 1956 die ersten Panzer mit US-Flachwagen/Schwerlastwaggons.

Grüße!
Al

EDIT:
Off Topic
Lese gerade Deinen Eintrag, Paul - ist sicher richtig, dass die 1:35-Modelle nicht den typischen Überstand hergeben. Doch wenn Du einmal z. B. einen gut detaillierten, gewichtigen M 48 aus Metall von Minichamps auf einen Schwerlasttransporter setzt, dann vergisst Du die kleinen Maßstabsungenauigkeiten schnell......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (3. Mai 2009, 22:07)


  • »spUHr1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: irgendwo da draußen

Beruf: Planung Straßen Wege Plätze - und ab und zu auch Gleise

  • Nachricht senden

15

Freitag, 8. Mai 2009, 19:30

RE: Exoten unter den Flachwagen

Die Minichamps-Leos passen sehr gut und machen richtig "Gewicht".
Und ein bisschen stehen sie auch über. Der Gesamteindruck ist stimmig, jedenfalls für mich. Meine 9 Schwertransporter mit Leos und zusätzliche Wagen mit Büffel, LKW und Wölfen sowie Begleitwagen sind mittlerweile so schwer, daß die Schraubenkupplungen in engen Bögen mal ausreißen. Muss daher mit Klauen fahren.
Fange jetzt mal an, eine Franziska zu bauen.
Das leben ist schwer, ich und mein Zug auch.... ;)
Gruß
SpUHR1

16

Freitag, 8. Mai 2009, 19:56

RE: Exoten unter den Flachwagen

Hallo "spUHr1",

wenn die "Schraubenkupplungen in engen Bögen mal ausreißen", dann sind sie wohl nicht richtig montiert.
Bei den Märklin-Federn drück´ ich nach der Montage den U-förmigen Teil mit der Spitzzange zusammen, damit er fester in der "Rastung" sitzt.
Da dreht dann auch eine Kiss-44 (die bei meinen bisherigen Tests zugkräftigste Lok) eher durch als daß die Feder nachgibt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael